Federspannung einstellen

H

HansA

Bisher dachte ich, daß ich mich mit Werkzeug recht gut auskenne - bis ich heute den Versuch startete, die Federvorspannung an einem Anthro zu erhöhen (das Ding schwingt für meinen Geschmack zu stark ein).

Die Verstellmutter war schnell gefunden, aber dann: Nichts mit Sechskant oder so, das Teil ist außen glatt und rund und hat nur alle paar cm eine Nut im Rand. Womit in Dreiteufelsnamen betätige ich diese Mutter? Eine Rohrzange würde es wohl tun, aber damit verschramme ich mir die Mutter, das sieht auch nicht gerade professionell aus. Das Anthro-Handbuch schweigt sich zu diesem Detail vornehm aus.

Langer Rede kurzer Sinn: Welches Werkzeug ist für diese Art Muttern vorgesehen? Danke schon jetzt für einen entsprechenden Hinweis.

Gruß, Hans
 
AW: Federspannung einstellen

Moin,

braucht man tatsächlich Werkzeug dafür? Bei meinem Dämpfer kann man die Feder zusammen mit der Mutter per Hand drehen.

So wie Du die Mutter beschreibst, passt da ein Hakenschlüssel (einfach mal in Google eingeben). Und ich dachte immer, meine S&S-Kupplung wäre das einzige Teil, für das man so altmodisches Werkzeug noch benutzt. :eek:

Thomas
 
AW: Federspannung einstellen

Habe ich richtig geraten?

Ja, so ungefähr sieht das Teil aus! Mit der Hand habe ich es auch versucht, aber da man beim Erhöhen der Spannung gegen die Feder arbeitet, ist das extrem mühsam (vielleicht hätte ich vorher auch noch ein Butterbrot essen sollen).

Aber der Hakenschlüssel wird es wohl richten - ich frage mal bei unseren Werkstattleuten, ob die so ein Teil im Schrank haben.

Danke jedenfalls!

Gruß, Hans
 
AW: Federspannung einstellen

Die Verstellmutter war schnell gefunden, aber dann: Nichts mit Sechskant oder so, das Teil ist außen glatt und rund und hat nur alle paar cm eine Nut im Rand. Womit in Dreiteufelsnamen betätige ich diese Mutter?
Langer Rede kurzer Sinn: Welches Werkzeug ist für diese Art Muttern vorgesehen?
Hallo Hans,
zieh Dir einen alten Lederhandschuh an, dann geht es mit Schmackes und Geduld ganz gut.
Gruß,
Horst.
 
AW: Federspannung einstellen

An meinem Anthro gehts per Hand (wie von Horst beschrieben)
Am Mad Max ist ein Hackenschlüssel von nöten
Gruß, Klaus
 
AW: Federspannung einstellen

Erst mal die Mutter lockern und dann den Federteller und das Mutterngewinde fetten. Dann geht's auch mit einem Lederhandschuh. Man packt die Feder und die Mutter gemeinsam (Faust) und dreht nicht aus dem Handgelenk, sondern indem man aufsteht (oder hinkniet, wenn man auf der anderen Seite steht). Dann lassen sich schon ziemliche Kräfte übertragen. Ich habe an meinem Liegerad mittlerweile auch eine Stahlfeder, die ziemlich "bockig" ist. ;)
 
AW: Federspannung einstellen

Zu diesem Thread noch eine Info fürs Archiv:
Das Marwi/Union Bike Tool BT-620 hat sich für diesen Zweck als ideal geeignet herausgestellt. Es kostet nicht viel und ist auch für Sicherungsmuttern an Tretlagern und Steuerköpfen benutzbar.

Gruß, Hans
 
AW: Federspannung einstellen

ich,
sag nur Wasserpumpenzange. Wenn man aufpaßt gibt es auch keine Kratzer, die kommen mit der Zeit so oder so, wenn man sein Trike täglich fährt.


klaus
 
AW: Federspannung einstellen

Hallo, hallo.

Erst einen Lappen um den Rändel legen, und dann mit Gefühl die Wapuza ansetzen. Und das ganze erst, wenn Fetten und handschuh nichts gefruchtet haben!

Grobschlosserei geht auch gefühlvoll:D

Gruß

Ivo
 
Zurück
Oben Unten