VM Federscheiben für Kugellager in SA Trommelbremsnaben

Beiträge
7.397
Ich hab da grad ne Idee und brauche Hilfe/Kritik von den Sturmey Archer Spezialisten. @Joggl ? @Lutz/Co ? @Jack-Lee ? @DanielDüsentrieb ?

Es gibt zum Längenausgleich von Kugellagern/Kugellagersitzen doch diese gewellten Federscheiben:
http://www.sodemann-federn.de/online-shop/federscheiben/dreigewellte-federscheiben

3bolge.jpg


Hab da für Tests mal zwei Paar, passend für den Lagersitz von 6001 Kugellagern, mit 44,5N Federkraft in Grösse W61480 (De=27,4/Di=21,3/t=0,29/L0=1,85/L1=0,91) bestellt.

Meine Idee ist nun, eine dieser gewellten Federscheiben in einen der Lagersitze einer SA Nabe zu montieren um das 'Längenwachstum' der Alunabe bei Hitze aufzufangen und das verspannen der Kugellager zu minimieren.

Die Distanzbuchse zwischen den Lagern muss dafür natürlich um die belastete Federhöhe (ca 0,9mm) länger werden.

Da der innere Kugellagersitz in der Trommel die meiste Wärme abbekommt und bei starker Bremsbelastung dementsprechend 'aufgehen' sollte, wollte ich dort die Federscheibe platzieren.

Gute Idee? Oder hab ich da einen Gedankenfehler bezüglich der Krafteinleitung in Kurvenfahrten?

Reichen 44,5N Federkraft oder ist das schon zu viel? (90N mit zwei Federscheiben erscheint mir aus dem Bauch etwas zu 'doll').
 
Das kannst Du eigentlich nur am Innenring versuchen, weil die Außenringe mit ihrer umlaufenden Last eine Preßpassung haben müssen.
 
Theoretisch natürlich richtig, bei 100°C ist da scheinbar nicht mehr viel mit Presspassung... sonst würden die Lager sich ja nicht so stark verspannen. SA halt :rolleyes:

War auch mein erster Gedanke, aber da die Innenringe mit der Distanzbuchse über die Achse fest mit der Aufhängung verschraubt sind, macht ein Federring auf der Achse in diesem Fall leider nicht so viel Sinn. Den Federweg der Federscheibe drückt man beim anziehen der Achse einfach weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, wo soll er denn wie wirken? Wenn er zwischen den Außenring des inneren Lagers und die Nabe gelegt wird, kann er nicht verhindern, daß bei heißer Nabe, lockerer Passung und Kurvenfahrt das Lager wandert und sich dann beim Abkühlen *irgendwo* festsetzt. Du hast einfach keine kontrollierten Bedingungen wie sie bei einem echten Schiebesitz gegeben sind.
Besser wäre es, Du würdest das innere Lager in der Nabe durch einen Sprengring sichern, das äußere durch eines mit 15mm Innendurchmesser ersetzen und eine Spannbuchse durch dieses Lager bis zum inneren 12mm-Lager durchstecken. Damit könntest Du das Laufrad festsetzen ohne die Lager unter Spannung zu setzen.
 
Hallo Marc

Ich sehe da auch keine Problemlösung. Sorry. Wenn sich die Nabe dehnt, bauen sich trotzdem Spannungen auf. Und wir panicmechanic schon schrieb, setzt sich das Lager unkontrolliert irgendwo fest.
Statt Handstände zu machen, um die Wärmedehnung aufzufangen, sollte die Aufgabe eher lauten, wie sich die Wärmeauswirkungen auf die gesamte Nabe minimieren lassen.

viele Grüße
Lutz
 
Zurück
Oben Unten