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Ich hab da grad ne Idee und brauche Hilfe/Kritik von den Sturmey Archer Spezialisten. @Joggl ? @Lutz/Co ? @Jack-Lee ? @DanielDüsentrieb ?
Es gibt zum Längenausgleich von Kugellagern/Kugellagersitzen doch diese gewellten Federscheiben:
http://www.sodemann-federn.de/online-shop/federscheiben/dreigewellte-federscheiben
Hab da für Tests mal zwei Paar, passend für den Lagersitz von 6001 Kugellagern, mit 44,5N Federkraft in Grösse W61480 (De=27,4/Di=21,3/t=0,29/L0=1,85/L1=0,91) bestellt.
Meine Idee ist nun, eine dieser gewellten Federscheiben in einen der Lagersitze einer SA Nabe zu montieren um das 'Längenwachstum' der Alunabe bei Hitze aufzufangen und das verspannen der Kugellager zu minimieren.
Die Distanzbuchse zwischen den Lagern muss dafür natürlich um die belastete Federhöhe (ca 0,9mm) länger werden.
Da der innere Kugellagersitz in der Trommel die meiste Wärme abbekommt und bei starker Bremsbelastung dementsprechend 'aufgehen' sollte, wollte ich dort die Federscheibe platzieren.
Gute Idee? Oder hab ich da einen Gedankenfehler bezüglich der Krafteinleitung in Kurvenfahrten?
Reichen 44,5N Federkraft oder ist das schon zu viel? (90N mit zwei Federscheiben erscheint mir aus dem Bauch etwas zu 'doll').
Es gibt zum Längenausgleich von Kugellagern/Kugellagersitzen doch diese gewellten Federscheiben:
http://www.sodemann-federn.de/online-shop/federscheiben/dreigewellte-federscheiben
Hab da für Tests mal zwei Paar, passend für den Lagersitz von 6001 Kugellagern, mit 44,5N Federkraft in Grösse W61480 (De=27,4/Di=21,3/t=0,29/L0=1,85/L1=0,91) bestellt.
Meine Idee ist nun, eine dieser gewellten Federscheiben in einen der Lagersitze einer SA Nabe zu montieren um das 'Längenwachstum' der Alunabe bei Hitze aufzufangen und das verspannen der Kugellager zu minimieren.
Die Distanzbuchse zwischen den Lagern muss dafür natürlich um die belastete Federhöhe (ca 0,9mm) länger werden.
Da der innere Kugellagersitz in der Trommel die meiste Wärme abbekommt und bei starker Bremsbelastung dementsprechend 'aufgehen' sollte, wollte ich dort die Federscheibe platzieren.
Gute Idee? Oder hab ich da einen Gedankenfehler bezüglich der Krafteinleitung in Kurvenfahrten?
Reichen 44,5N Federkraft oder ist das schon zu viel? (90N mit zwei Federscheiben erscheint mir aus dem Bauch etwas zu 'doll').