Die blauen in der Standardkombination werden regelmäßig überlastet trotz 37,5% Max. Kompression und brechen dann irgendwann.
Aber was ist nun erlaubt?
Alles
hieraus:
Zweite von links meine jetzige Konfiguration 115 mm rot:
35 mm Kompression bei 1320 N. Also das komplette Systemgewicht erlaubt, bei 3g im Schlagloch gerade so passend für mich, Milan und Gepäck.
ganz links: rot kurz (102 mm) ergibt:
31 mm bei 1130 N
Wäre äquivalent bis 113 kg Systemgewicht nutzbar.
Mit der Standardkonfiguration:
Blau 64 mm maximale Kompression 24 mm
rot 51 mm Kompression bei max. Kraft für blau: 7,7 mm
Macht 32 mm maximale Einfederung bei 730 N. Bei 3g Beschleunigung im Schlagloch darf die Belastung sonst dann nur 25 kg betragen.
Damit würde ich die Standardfedern für max. 73 kg Systemgewicht wählen - so gering, weil die blaue Feder das zulässige Gewicht bestimmt.
Die weichere Variante: 89 mm blau 25 mm rot:
36 mm Kompression 711 N
Ganz weich:
43 mm Kompression 704 N
Wird immer schlimmer für die Federn
Ach ja: Meine harte Konfiguration, 115 m gelb:
32 mm Kompression bei 1520 N. Auch damals hat das recht gut mit dem Systemgewicht übereingestimmt.
Wer weicher gefedert fährt als sein Systemgewicht zulässt, sollte hin und wieder seine Federn kontrollieren, besonders die blauen dürften irgendwann brechen.
Das Ganze ist nicht so schlimm, weil die Federn ja für den harten Industrieeinsatz ausgelegt werden und nicht für so Stehzeug wie Velomobile
Wenn also eine Feder in der Anlage nach 1 Monat 3-Schichtbetrieb brechen würde, wären das 15-30.000 km im VM. Kann man schonmal machen
Gruß,
Tim