Federn in Stoßdämpfer durch Elastomere tauschen?

AW: Federn in Stoßdämpfer durch Elastomere tauschen?

Hallo Sven,

es macht Sinn, selber habe ich mir von RST die Elastomere besorgt und von einem Freund abdrehen lassen
so das diese in die Federbeine passen. Kennst du den Durchmesser und die Länge der Elastomere von ICE?

Sind das geschäumte oder wie die hinteren nicht geschäumt?

Gruß
 
AW: Federn in Stoßdämpfer durch Elastomere tauschen?

Hi Delta, magst du da was mehr zu erzählen?
 
AW: Federn in Stoßdämpfer durch Elastomere tauschen?

Hallo Sven,

es macht Sinn, selber habe ich mir von RST die Elastomere besorgt und von einem Freund abdrehen lassen
so das diese in die Federbeine passen. Kennst du den Durchmesser und die Länge der Elastomere von ICE?

Sind das geschäumte oder wie die hinteren nicht geschäumt?

Gruß

Habe leider auch keine Informationen über die Maße. Ließe sich aber bestimmt herrausfinden, sofern wir zu dem Entschluß kämen, dass es Sinn machen würde diese zu verbauen. Kann man sicher anfragen.
 
AW: Federn in Stoßdämpfer durch Elastomere tauschen?

Hi Delta, magst du da was mehr zu erzählen?


Hallo Felix,

viel gibt es nicht zu erzählen, ich habe diese MCU Elastomere genommen ( gibt es in 3 Härten ), auf Mass abdrehen lassen und
anstatt der Feder und auch zusammen mit einer Feder gefahren.

Für mich das beste was ich bis dahin im Einsatz hatte!
Ist für mich auch der Grund warum ich auf die neuen Federbeine so scharf bin.
Elastomere werden oft als billig Federelement verteufelt, für mich zu unrecht, es sind weil so einfach und simpel
das für mich beste System.

Gern würde ich weiter in dem Bereich testen, sollte jemand einen Adresse haben wo es diese geschäumten Elastomere
zu kaufen gibt nur her damit.

Gruß
 
AW: Federn in Stoßdämpfer durch Elastomere tauschen?

Hallo Felix,

viel gibt es nicht zu erzählen, ich habe diese MCU Elastomere genommen ( gibt es in 3 Härten ), auf Mass abdrehen lassen und
anstatt der Feder und auch zusammen mit einer Feder gefahren.

Für mich das beste was ich bis dahin im Einsatz hatte!
Ist für mich auch der Grund warum ich auf die neuen Federbeine so scharf bin.
Elastomere werden oft als billig Federelement verteufelt, für mich zu unrecht, es sind weil so einfach und simpel
das für mich beste System.

Gern würde ich weiter in dem Bereich testen, sollte jemand einen Adresse haben wo es diese geschäumten Elastomere
zu kaufen gibt nur her damit.

Gruß

Was meinst du damit "wo es diese zu kaufen gibt?", der Link zu denen, die ich oben als Foto eingefügt habe, ist doch mit dabei.

Deine Erfahrungen nach ist es also das Beste die harten die du als Link eingefügt hast ohne die Feder zu benutzen? Dann würde ich mir die auch bestellen ;-)

Sven
 
AW: Federn in Stoßdämpfer durch Elastomere tauschen?

Hallo Sven,

ob das die Besten für dich sind kann ich dir nicht beantworten da ich weder dein Gewicht noch weitere Hintergründe kenne.
Die im Link müssen abgedreht werden und sind kürzer wie die original Federn!

Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt, ich würde gern weiter testen mit unterschiedlichen Härten
und Längen, ich könnte mir vorstellen das ein gut angepasstes Elastomer nicht sehr lang sein muss dafür muss
aber eine Art Spacer mit verbaut werden um das VM wieder in die gewünschte Höhe zu bringen.
Was gebaucht wird ist ein test und bastelwütiger VMler mitDrehmaschine und ein Lieferant für die gewünschten
Elastomere.
 
AW: Federn in Stoßdämpfer durch Elastomere tauschen?

Was gebaucht wird ist ein test und bastelwütiger VMler mitDrehmaschine und ein Lieferant für die gewünschten
Elastomere.

Der erste hat sich vom dritten die rechte für die konsequente Umsetzung gesichert und hat schon Kontakt mit dem zweiten. :)
Ein paar Elastomere kann er bestimmt auch noch bearbeiten, wenn wieder mehr Luft ist.

Gruß,

Tim
 
AW: Federn in Stoßdämpfer durch Elastomere tauschen?

Da sind wirklich komplett ungedämpfte Federbeine montiert? Also Stossfedern und keine Stossdämpfer? Wieso macht man das?
 
AW: Federn in Stoßdämpfer durch Elastomere tauschen?

Hallo Sven,

ob das die Besten für dich sind kann ich dir nicht beantworten da ich weder dein Gewicht noch weitere Hintergründe kenne.
Die im Link müssen abgedreht werden und sind kürzer wie die original Federn!

Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt, ich würde gern weiter testen mit unterschiedlichen Härten
und Längen, ich könnte mir vorstellen das ein gut angepasstes Elastomer nicht sehr lang sein muss dafür muss
aber eine Art Spacer mit verbaut werden um das VM wieder in die gewünschte Höhe zu bringen.
Was gebaucht wird ist ein test und bastelwütiger VMler mitDrehmaschine und ein Lieferant für die gewünschten
Elastomere.

Ich habe nun eine Anfrage an ICE geschickt um herrauszufinden, wie lang die Dinger sind. Mal sehen was zurück kommt.

Eine Drehbank habe ich sogar im Keller, somit kein Problem für mich die Dinger abzudrehen, bzw. spacer zu drehen um auf dieselbe Höhe zu kommen.

Ich wiege 80KG und möchte es eher straffer haben als Serie. Die Schaukelei in schnellen Kurven ist eine Zumutung. Allerdings sollte ein gewisser Restcomfort doch noch da sein. Eben das, was jeder von seinem Fahrwerk erwartet ;-)
 
AW: Federn in Stoßdämpfer durch Elastomere tauschen?

Ich hab die harten Federn drin und das ist straff genug. Die sprechen allerdings nicht besonders fein an, deshalb mache ich mir Gedanken um eine Verbesserung. Entweder mit Elastomeren im Federbein oder wie bei McElburg ausserhalb.
 
AW: Federn in Stoßdämpfer durch Elastomere tauschen?

Die Elastomere im Link sind etwa mit der roten Feder zu vergleichen sprechen aber ganz anders an.

@ Silverstonee, solltest du von den MCU Elastomeren welche zum bearbeiten ordern und auch Spacer fertigen würde
ich mich gern ranhängen.

Gruß
 
AW: Federn in Stoßdämpfer durch Elastomere tauschen?

Klingt super, wie ist es bei Kälte, verhärten die sehr? Hast du jetzt nur die Elastomere ohne Feder drin? Ohne Spacer?
 
AW: Federn in Stoßdämpfer durch Elastomere tauschen?

Klingt super, wie ist es bei Kälte, verhärten die sehr? Hast du jetzt nur die Elastomere ohne Feder drin? Ohne Spacer?

Probleme bei Kälte hatte ich nicht, eine Erklärung habe ich irgend wann mal im Web gefunden die in etwa so war, Die eingeschlossen Luft erwärmt
sich durch die Arbeit so das es keine Änderung gibt. Ich würde es so stehen lassen.
Zum Schluss bin ich gemischt gefahren liegt auch dran weil ich keine Spacer habe würde aber sofort umbauen auf volle Länge Elastomer
plus Spacer diese möglichst in unterschiedlicher Längen um etwas mit der Höhe spielen zu können.

Gruß
 
AW: Federn in Stoßdämpfer durch Elastomere tauschen?

Klingt super, wie ist es bei Kälte, verhärten die sehr? Hast du jetzt nur die Elastomere ohne Feder drin? Ohne Spacer?
das Zauberwort heißt hier Glasübergangstemperatur. Bei dieser Temperatur ändert sich das Verhalten drastisch

Viele Grüße,
Nepomuk
 
AW: Federn in Stoßdämpfer durch Elastomere tauschen?

Habe leider auch keine Informationen über die Maße. Ließe sich aber bestimmt herrausfinden, sofern wir zu dem Entschluß kämen, dass es Sinn machen würde diese zu verbauen. Kann man sicher anfragen.

Die ICE Front Elastomere haben 18mm Durchmesser und sind neu ca 135mm lang. Ich glaub die sind geschäumt.
Die Elastomere "schrumpfen" auf den ersten 1.000km noch ein paar Millimeter (meine gebrauchten Elastomere in Härte Medium sind nach 6.000-8.000km jetzt 132mm lang).

Abdrehen der relativ weichen und recht dünnen Elastomere stell ich mir einigermassen schwierig vor (ich dreh des öfteren)...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Federn in Stoßdämpfer durch Elastomere tauschen?

Die ICE Front Elastomere haben 18mm Durchmesser und sind neu ca 135mm lang. Ich glaub die sind geschäumt.
Die Elastomere "schrumpfen" auf den ersten 1.000km noch ein paar Millimeter (meine gebrauchten Elastomere in Härte Medium sind nach 6.000-8.000km jetzt 132mm lang).

Abdrehen der relativ weichen und recht dünnen Elastomere stell ich mir einigermassen schwierig vor (ich dreh des öfteren)...


Hallo Marc,

danke für die Daten, wie verändern sich deine Elastomere bei Kälte?

Der Durchmesser von denen wäre perfekt und die Länge sollte kein Problem sein
zu kürzen.

Gruß
 
AW: Federn in Stoßdämpfer durch Elastomere tauschen?

Hallo Marc,

danke für die Daten, wie verändern sich deine Elastomere bei Kälte?

Jetzt bei -5°C bis -10°C wird die Front Federung IMO schon ein wenig straffer aber nichts worum man sich wirklich Gedanken machen muß.
Allerdings sind meine Elastomere nicht mehr im Orginalzustand sondern hohlgebohrt und deshalb etwas 'weicher' und sprechen feiner an (dafür werden sie in meiner ICE Front Federung zum Ausgleich durch ne Schraube ein bisschen stärker vorgespannt).
 
AW: Federn in Stoßdämpfer durch Elastomere tauschen?

Habe mir nun mal die ICE Elastomere in mittelhart bestellt. Mal sehen wie die sich im GoOne verhalten.....
 
AW: Federn in Stoßdämpfer durch Elastomere tauschen?

Sehr gut, ich werde meine Lenkung an eine leichte Tieferlegung anpassen und die wohl auch bestellen.
 
Zurück
Oben Unten