Federkurbeln (Inter-Drive)

N

_norman

Ich habe am Wochenende mal meine Federkurbeln am Lieger getestet. Das Funktionsprizip ist ähnlich wie beim Bikedrive, nur daß die bei Bike-Drive innenliegende Torsionsfeder durch zwei außenliegende Spiralfedern ersetzt ist.
Also, einen Speed- oder Leistungsgewinn von 20\% kann man sich (natürlich) abschminken. Subjektiv habe ich bei Steigungen so von 5\% gemeint, daß es sich mit der Federkurbel mit einer größeren Übersetzung noch recht rund fährt, ergo etwas schneller als mit einem Starr-Antrieb - also der gleiche Eindruck wie mit dem Upright. Wenn ich das prozentual ausdrücken sollte, würde ich es irgendwo zwischen 5 und 10\% einordnen. Was recht angenehm ist, daß man beim Beschleunigen schon früher den hohen Gang einlegen - wohlgemerkt nicht bei Sprints, sondern eher beim Beschleunigen nach Kreuzungen oder sonstigen Langsamfahrstellen.
Die Möglichkeit bei meinem Interdrive, die Vorspannung des Systems über eine weitere Feder einzustellen, war sehr wichtig: Die Einstellung vom Upright war zu weich - der Pedaldruck beim Lieger liegt verglichen mit dem Upright wohl zwischen Pedaldruck im Sitzen und Wiegetritt. Für das Bike-Drive System bedeutet dies, daß man die teuerste Version nehmen muß, da nur diese eine Einstellung der Vorspannung besitzt, ich nehme stark an, daß die Standard-Torsionsfeder für Lieger zu weich ist. Diese Top-Version kostet 700-800DM - viel zu teuer.
Das Inter-Drive System, was ich habe, ist ca. 5 Jahre alt und von einer Firma in Giessen (DKT) hergestellt. Ich habe damals (wohl auch etwas überteuert) 300DM gezahlt, Restbestände sind bei einigen Händlern wohl deutlich billiger zu haben gewesen. Wen's interessiert, der soll mich anmailen, dann suche ich die genaue Anschrift und Tel.Nr. der Firma raus (ich hatte direkt nach dem Kauf eine härtere Vorspannfeder angefordert, kam auch schnell und kostenlos)- vielleicht gibt's noch das ein oder andere Restexemplar zu einem günstigen Preis...probieren geht über studieren (es wurde nur die rechte (Antriebs)Kurbel verkauft 170 oder 175mm, .
Fazit: Ich laß' den Interdrive-Federantrieb bei mir dran, für coupiertes Gelände ist es nach meinem Empfinden angenehm, hängt aber vom Fahrstil (Trittfrequenz) ab, Knieschonend ist es allerdings nicht, man wird eher zum Fahren mit dickeren Gängen verleitet, wenn man experimentierfreudig ist und man die (Interdrive)Kurbel günstig bekommen kann, sollte man's versuchen. Das Bike-Drive-System (obwohl ich's nicht gefahren bin) halte ich für stark überteuert.

Gruß
Norman
 
Hallo Norman, sehr interessant, was du schreibst!

<i>Subjektiv habe ich bei Steigungen so von 5% gemeint, daß es sich mit der Federkurbel mit einer größeren Übersetzung noch recht rund fährt, ergo etwas schneller als mit einem Starr-Antrieb - also der gleiche Eindruck wie mit dem Upright. Wenn ich das prozentual ausdrücken sollte, würde ich es irgendwo zwischen 5 und 10% einordnen. </i>

5% Leistungsgewinn bedeutet am Berg, dass man auch 5% schneller ist. Das ist enorm, etwa wie 5 kg leichteres Bike! Dafür sind 700-800,- doch nicht zuviel, da soviel ja auch eine Heckverkleidung kostet.


<i>Das Inter-Drive System, was ich habe, ist ca. 5 Jahre alt und von einer Firma in Giessen (DKT) hergestellt. Ich habe damals (wohl auch etwas überteuert) 300DM gezahlt, Restbestände sind bei einigen Händlern wohl deutlich billiger zu haben gewesen. Wen's interessiert, der soll mich anmailen, dann suche ich die genaue Anschrift und Tel.Nr. der Firma raus (ich hatte direkt nach dem Kauf eine härtere Vorspannfeder angefordert, kam auch schnell und kostenlos)- vielleicht gibt's noch das ein oder andere Restexemplar zu einem günstigen Preis...</i>

5 Jahre sind viel Zeit... ob die Firma auch eine Homepage hat?

<i>probieren geht über studieren (es wurde nur die rechte (Antriebs)Kurbel verkauft 170 oder 175mm, .</i>

Also 300,- für nur eine Kurbel? Dann sieht sie ja anders aus als die linke... hmm... BikeDrive wäre vermutlich da ästhetischer...

<i>Fazit: Ich laß' den Interdrive-Federantrieb bei mir dran, für coupiertes Gelände ist es nach meinem Empfinden angenehm, hängt aber vom Fahrstil (Trittfrequenz) ab; </i>

Ich bin ja auch ein Fahrer der niedrigen Trittfrequenz, in meinem Fall aber wohl eher, weil ich nicht genug trainiert bin :)...
Warum hat "Tour" es noch nicht getestet? Vielleicht kommen die ja jetzt wieder auf den Gedanken nachdem der Stefan Steinweg BikeDrive fuhr.
j.
 
AW: Federkurbeln (Inter-Drive)

Hallo Norman,
ich bin über Google auf deinen Beitrag gestoßen weil ich so ein Ding habe, allerdings passt sie mir nicht und ich brauch sie auch nicht. Daher will ich sie jetzt verkaufen und hätte davor gerne die Telefonnummer von DKT weil ich glaube die Kurbel nicht einfach ohne Federn verkaufen zu können. Danke im Voraus
maehsi
 
AW: Federkurbeln (Inter-Drive)

Darf ich Dir den goldenen Spaten mit Diamanten überreichen? :D
 
AW: Federkurbeln (Inter-Drive)

Nachdem ich jeden Sch... von Biopace bis BikeDrive getestet habe (keine Komfortsteigerung, Leistung lässt sich subjektiv schwer quantifizieren, da Tagesformschwankungen > möglicher Benefit) bin ich jetzt an den Rotorcranks hängen geblieben. Traue nun mal keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe :)

Am MTB an steilen Anstiegen wirklich super, niedrige TF lassen sich damit spürbar besser fahren. Ob schneller oder langsamer ist mir Wurscht, es macht mehr Spaß, die HF ist angenehm und der Rest der Welt präsenter - nicht nur ich mit Tunellblick gegen diesen Berg. Zum Glück machen in diversen Foren alle möglichen Leute (die sie natürlich nicht selbst gefahren haben) die Dinger so madig dass ich mir bereits das zweite Paar für unter 80€ aus der Bucht fischen konnte.

Am ZOX weis ich nicht - die schlimmsten Steigungen die ich mit den Rotorcranks gefahren bin (Olympia Schuttberg München - Kopfsteinpflaster nass geht gerade so noch mit Table Top Reifen) sollte ich mal mit konventionellen Kurbeln probieren. Da könnten Bikedrive & Co. was bringen, weil es die Drehmomentspitzen etwas rausnimmt.
Heckgetriebene LR weis ich erst recht nicht, am Mistral brachte Bikedrive nur Gewicht und das Gefüh dass der Rahmen flexen würde.

Ergänzend dazu: meine Fahrleistung liegt bei ca. 4000km/Jahr, ich vertrete also nicht die Gruppe der sehr trainierten mit dem superrunden Tritt.
 
AW: Federkurbeln (Inter-Drive)

Hallo,
reine geldmacherei....ein test der auf gefühlen von leuten beruht ist nichts wert.....wo sind da die zahlen und fakten? ich kann dir mal eine srm kurbel leihen, da ist zwar keine feder drin aber du kannst deine Leistung wirklich messen und kleine verbesserungen am rad (reifentausch,andere sitzposition etc.) machen und dann sehen was es "gebracht hat"! ich glaube auch zu wissenw arum es die firma nicht mehr gibt....sie konnte den totpunkt nicht überwinden:)
die tatsache das herr steinweg diese kurbel gefahren ist bedeutet gar nichts.
der besagte herr war profi und wenn du einem profi genug geld gibts fährt der notfalls auch in einem rosa tütü um die ecken........ich ahtte das vergnügen gegen herrn steinweg in den 90ern rennen zu fahren, ohne diese kurbel.......gewonnen hat er trotzdem oft.......ohne technischen firlefanz! allerdings mit SRM!ich würde sagen ds dieser herr einer der wenigen war der sich jenseits der 400watt bewegt hat....
 
AW: Federkurbeln (Inter-Drive)

Hallo,
reine geldmacherei....ein test der auf gefühlen von leuten beruht ist nichts wert.....wo sind da die zahlen und fakten?

Sofern ich nicht im Wettkampf gegen andere antrete ist mir mein subjektivbes Gefühl (der Spaß am Rad fahren) alles wert, und sonst gar nichts.

Dass die Versprechungen über x% Leistungsgewinn zu hinterfragen sind ist ohnehin klar, Leistung zu erbringen ist eine komplexe Geschichte, die selbst mit noch so ausgefuchsten Messeinrichtungen eine Ergebiswolke bringen wird.
Der potentielle Käufer wird nie wissen könne an welcher Stelle der Wolke er letztendlich liegen wird.
Insofern ist "Geldmacherei" immer ein Faktor.

SRM Kurbel dienen doch ausschließlich der Leistungsmessug ?
 
AW: Federkurbeln (Inter-Drive)

Hallo Gemeinde

Ich meine das es Unfug ist zu glauben mit ein paar Federn könnte die gerntete Muskelkraft verstärkt werden.

Alles was die können ist die auf die Federn wirkende Kraft speichern und zu einem anderen Zeitpunkt als bei einer normalen Kurbel wieder abgeben.
Dadurch kann vieleicht der Eindruck entstehen das mehr Kraft da ist weil sich der Wirkungsgrad etwas verbessert.
Aber 5% oder noch mehr halt ich für sehr sehr optimistisch.
Ich kann das nicht errechnen aber ich glaub nicht das das mehr als 1% sind.
 
Zurück
Oben Unten