N
_norman
Ich habe am Wochenende mal meine Federkurbeln am Lieger getestet. Das Funktionsprizip ist ähnlich wie beim Bikedrive, nur daß die bei Bike-Drive innenliegende Torsionsfeder durch zwei außenliegende Spiralfedern ersetzt ist.
Also, einen Speed- oder Leistungsgewinn von 20\% kann man sich (natürlich) abschminken. Subjektiv habe ich bei Steigungen so von 5\% gemeint, daß es sich mit der Federkurbel mit einer größeren Übersetzung noch recht rund fährt, ergo etwas schneller als mit einem Starr-Antrieb - also der gleiche Eindruck wie mit dem Upright. Wenn ich das prozentual ausdrücken sollte, würde ich es irgendwo zwischen 5 und 10\% einordnen. Was recht angenehm ist, daß man beim Beschleunigen schon früher den hohen Gang einlegen - wohlgemerkt nicht bei Sprints, sondern eher beim Beschleunigen nach Kreuzungen oder sonstigen Langsamfahrstellen.
Die Möglichkeit bei meinem Interdrive, die Vorspannung des Systems über eine weitere Feder einzustellen, war sehr wichtig: Die Einstellung vom Upright war zu weich - der Pedaldruck beim Lieger liegt verglichen mit dem Upright wohl zwischen Pedaldruck im Sitzen und Wiegetritt. Für das Bike-Drive System bedeutet dies, daß man die teuerste Version nehmen muß, da nur diese eine Einstellung der Vorspannung besitzt, ich nehme stark an, daß die Standard-Torsionsfeder für Lieger zu weich ist. Diese Top-Version kostet 700-800DM - viel zu teuer.
Das Inter-Drive System, was ich habe, ist ca. 5 Jahre alt und von einer Firma in Giessen (DKT) hergestellt. Ich habe damals (wohl auch etwas überteuert) 300DM gezahlt, Restbestände sind bei einigen Händlern wohl deutlich billiger zu haben gewesen. Wen's interessiert, der soll mich anmailen, dann suche ich die genaue Anschrift und Tel.Nr. der Firma raus (ich hatte direkt nach dem Kauf eine härtere Vorspannfeder angefordert, kam auch schnell und kostenlos)- vielleicht gibt's noch das ein oder andere Restexemplar zu einem günstigen Preis...probieren geht über studieren (es wurde nur die rechte (Antriebs)Kurbel verkauft 170 oder 175mm, .
Fazit: Ich laß' den Interdrive-Federantrieb bei mir dran, für coupiertes Gelände ist es nach meinem Empfinden angenehm, hängt aber vom Fahrstil (Trittfrequenz) ab, Knieschonend ist es allerdings nicht, man wird eher zum Fahren mit dickeren Gängen verleitet, wenn man experimentierfreudig ist und man die (Interdrive)Kurbel günstig bekommen kann, sollte man's versuchen. Das Bike-Drive-System (obwohl ich's nicht gefahren bin) halte ich für stark überteuert.
Gruß
Norman
Also, einen Speed- oder Leistungsgewinn von 20\% kann man sich (natürlich) abschminken. Subjektiv habe ich bei Steigungen so von 5\% gemeint, daß es sich mit der Federkurbel mit einer größeren Übersetzung noch recht rund fährt, ergo etwas schneller als mit einem Starr-Antrieb - also der gleiche Eindruck wie mit dem Upright. Wenn ich das prozentual ausdrücken sollte, würde ich es irgendwo zwischen 5 und 10\% einordnen. Was recht angenehm ist, daß man beim Beschleunigen schon früher den hohen Gang einlegen - wohlgemerkt nicht bei Sprints, sondern eher beim Beschleunigen nach Kreuzungen oder sonstigen Langsamfahrstellen.
Die Möglichkeit bei meinem Interdrive, die Vorspannung des Systems über eine weitere Feder einzustellen, war sehr wichtig: Die Einstellung vom Upright war zu weich - der Pedaldruck beim Lieger liegt verglichen mit dem Upright wohl zwischen Pedaldruck im Sitzen und Wiegetritt. Für das Bike-Drive System bedeutet dies, daß man die teuerste Version nehmen muß, da nur diese eine Einstellung der Vorspannung besitzt, ich nehme stark an, daß die Standard-Torsionsfeder für Lieger zu weich ist. Diese Top-Version kostet 700-800DM - viel zu teuer.
Das Inter-Drive System, was ich habe, ist ca. 5 Jahre alt und von einer Firma in Giessen (DKT) hergestellt. Ich habe damals (wohl auch etwas überteuert) 300DM gezahlt, Restbestände sind bei einigen Händlern wohl deutlich billiger zu haben gewesen. Wen's interessiert, der soll mich anmailen, dann suche ich die genaue Anschrift und Tel.Nr. der Firma raus (ich hatte direkt nach dem Kauf eine härtere Vorspannfeder angefordert, kam auch schnell und kostenlos)- vielleicht gibt's noch das ein oder andere Restexemplar zu einem günstigen Preis...probieren geht über studieren (es wurde nur die rechte (Antriebs)Kurbel verkauft 170 oder 175mm, .
Fazit: Ich laß' den Interdrive-Federantrieb bei mir dran, für coupiertes Gelände ist es nach meinem Empfinden angenehm, hängt aber vom Fahrstil (Trittfrequenz) ab, Knieschonend ist es allerdings nicht, man wird eher zum Fahren mit dickeren Gängen verleitet, wenn man experimentierfreudig ist und man die (Interdrive)Kurbel günstig bekommen kann, sollte man's versuchen. Das Bike-Drive-System (obwohl ich's nicht gefahren bin) halte ich für stark überteuert.
Gruß
Norman