Federgabel Streetmachine überholen

gue

Beiträge
21
Guten Tag zusammen, an meiner Streetmachine habe ich für das Vorderrad eine 20 Zoll Federgabel „Spinner Grind“ verbaut. Ich möchte sie überholen und würde gerne wissen, welche Menge Gabelöl ich benötige und in welcher Viskosität. Im Netz finde ich keine Angaben.
 
Bei mir war eine andere Federgabel montiert, welche sich nicht überholen lies.
Daher habe ich auf die starre Gabel gewechselt und es nie bereut.
Das Fahrverhalten finde ich in den meisten Situationen besser als mit Federgabel.
 
Von der Spinner Grind gibt es verschiedene Versionen, es gibt auch eine "Grind Air", also mit Luftpatrone.
Aber Gabelöl ist da wohl nicht drin, schnöde Stahlfedern und Elastomere würde ich vermuten.
Ansonsten: bei Hp-Velotechnik oder @Heiko_HPVelo nachfragen.
 
Moin gue,

wenn Du Deiner Gabel was Gutes tun willst, sorgst Du dafür, daß die Tauchrohre immer schön sauber sind und kannst sie mit Ballistol, oder einem anderen zugelassenen Öl, einreiben.
Wenn Du noch mehr tun willst, dann fragst Du mal beim Flux, ob er noch Faltenbalg-Restbestände*) hat.
Die Gabel ist relativ leicht zerlegbar. Die Schrauben unten müssen raus und ggf. muß man, nach Entfernung der Deckel und Federn, mit einem langen Innensechskantschlüssel (5 oder 6mm) von innen gegenhalten.

Gruß
Felix

*) Jetzt scheint er nur noch DMN-Federgabeln einzusetzen. Bis zur Verschlankung seines Angebots hatte er auch die 20" Spinner Grind.
 
Moinmoin,

wer sich damit bestens auskennt, ist mein Kollege vom technischen Vertrieb/Support. Zu erreichen unter technik(Klammeraffe aka ätt)hpvelotechnik.com
 
Danke für eure Antworten. Ich habe von HP Velotechnik jetzt die Auskunft bekommen, dass diese Federgabel eine Stahlfedergabel mit Reibungsdämpfer ist - also kein Öl.
Viele Grüsse - Günter
 
Hallo Günter,

Über einmal aufmachen, reinigen und neu abschmieren freut sich auch eine Spinner Grind und dankt es mit längerem Leben.
Ist auch kein Hexenwerk und geht recht schnell von der Hand.

Viele Grüsse

Schraubert
 
Bei mir war eine andere Federgabel montiert, welche sich nicht überholen lies.
Daher habe ich auf die starre Gabel gewechselt und es nie bereut.
Das Fahrverhalten finde ich in den meisten Situationen besser als mit Federgabel.
War es die MEKS Carbon-Gabel?
Die lässt sich eigentlich gut überholen. Konnte sie komplett zerlegen und habe leider anschließend einen Riss im Carbon gefunden, so dass ich sie austauschen musste.
War schon am überlegen ob ich auf 1 1/8 Zoll umändere, als ich nach laaaaaanger Suche ein Exemplar gefunden habe. In 1 1 /8 war es leichter.

Lieben Gruß

Uli
 
Hallo Günter,

Über einmal aufmachen, reinigen und neu abschmieren freut sich auch eine Spinner Grind und dankt es mit längerem Leben.
Ist auch kein Hexenwerk und geht recht schnell von der Hand.

Viele Grüsse

Schraubert


Moin. Meine war im letzten Winter auch fällig und nicht mehr zu überholen. Hab mir direkt bei HP nen Ersatz bestellt. Mit Versand knapp 170,- Tacken (ohne Steuersatz). Hatte da mit weitaus mehr gerechnet!

Bei dieser neuen werde ich aufmachen, reinigen und neu abschmieren auch für Ende des Jahres in den Kalender notieren.
 
Zurück
Oben Unten