Federgabel für Optima Dolphin

A

Awesome

Moin, moin,

ich habe mir kürzlich ein gebrauchtes Optima Dolphin besorgt, dass ich ein wenig "pimpen" möchte. Dazu habe ich eine Frage:
Welche Hersteller sind für eine 20'' Federgabel mit Scheibenbremsaufnahme empfehlenswert?
Vielleicht weiß auch jemand ein konkretes Produkt?
Bin dankbar für jeden Hinweis. ;-)

=> Die Gabel sollte eine ordentliche Qualität haben; ein High-End-Produkt brauche ich nicht.
 
Moin,

das dürfte gar nicht so einfach werden...
Kennst Du den Durchmesser des Gabelschafts? Ich befürchte, dass der 1" hat und die Auswahl dadurch sehr rar sein wird.

Beste Grüße
Eckhard
 
Hi Eckhard,
das hört sich ja nicht gut an. Ich habe noch nicht nachgemessen. Weiß nur, dass ich schon einmal ein Dolphin hatte und mir damals der Fahrradhändler in das Gebrauchtrad eine Gabel eingebaut hatte...
Werde mich hier wieder melden, wenn ich zum Messen gekommen bin...
 
Bei mir am Optima Lynx war eine gefederte 1 1/8 Carbon Gabel von der Firma drin.
Orca, Dolphin, Lynx haben den gleichen Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach allem, was ich bislang beobachten konnte, ist das komplizierter.
Es gab zunächst unterschiedliche Rahmen beim Orca und Lynx, die einen etwas (5-10 cm) längeren Radstand hatten, einen 1 Zoll Gabelkopf und eine Hinterradschwinge aus klar rechteckigem Material (Stahl?) und (zumeist?) ohne Scheibenbremsaufnahme aufwiesen; soweit ich weiß fehlte diesen Rahmen eine Befestigung für Untenlenker, das Logo war schlicht schwarz.
Neuere Rahmen waren dann für Orca und Lynxx identisch, 1 1/8 Zoll Gabelschaft, das Lynxx bekam ein zusätzliches x, der Schriftzug wurde dynamischer ... und merklich hässlicher ... bei der Hinterradschwinge wurde das Rechteckprofil deutlich abgerundet, das Material war nun eindeutig Alu.
Das Dolphin habe ich leider nicht so genau beobachtet, es wurde nur sehr selten gebraucht angeboten.
Den Schriftzug kann man als leichtes Indiz nehmen: ist er nur einfach schwarz, ist der Rahmen vermutlich älter;
aber deutlicher ist die Schwinge: gibt es eine Scheibenbremsaufnahme?
Wenn nein, kann man ziemlich sicher von 1 Zoll ausgehen, umgekehrt ist die Wahrscheinlichkeit etwas geringer, weil die Schwinge (und auch die neuen Aufkleber) auch einzeln verkauft wurde..
 
@caygnus: danke fürs zufügen deiner Info. Bin auch über ältere Rahmen auf Bildern gestolpert. Meine Angabe war somit nicht ganz vollständig.
Falls es doch 1 1/8 ist: ich hatte vor meinem Umbau aus 26" eine MEKS Carbon Federgabel drin.
 
hatte ein älteres Lynx mit den Schwingen aus Vierkantmaterial: 1 Zoll Gewinde Gabel (v-brake); hab die alte ersetzt durch eine 26 Zoll MTB-Gabel
 
Noch einmal vielen Dank für alle Antworten!
Mein Rad hat ein 1''-Gabel-Rohr mit Gewinde. Habe mich auf dem Markt umgesehen und als einzige Federgabel mit Scheibenbremsaufnahme eine von RST gefunden. Offiziell für den Bereich 'Junior'. Ein Kumpel von mir hat die aber in seinem Lastenrad verbaut und da hält die schon seit drei Jahren.
Die Gabel kommt ohne Gabelrohr daher: Das kann man in 1'' oder 1 1/8'' und verschiedenen Längen kaufen von 160mm bis sehr lang...
 
Zurück
Oben Unten