Federgabel bei Front-Nabenmotor sinnvoll?

Viele Empfehlungen haben einen Sicherheitsgedanken.
Ich fahre seit Jahren im Kettwiesel-EVO, erst mit einer Starrgabel, dann Umrüstung auf Federgabel und verschiedene Motoren von Bafang, die
ich bei EBS erworben habe.
Bisher hatte ich nach sehr vielen Kilometern keinerlei Probleme, da die Umrüstung der Gabeln keine nennenswerte Vor-Nachteile hatten, lasse es lieber.
Gruß Norbert
 
Abzuwären vielleicht auch die Optik.
Mit Federung Cool ohne ein bisschen weniger cool.
An einer Federgabel kein vernünftiger Taschenhalter möglich.
Federgabeln brauchen Wartung und Pflege.
Was ich mag ist die zusätzliche Scheibenbremse an nem Wiesel ich benutze die oft mit, so als must have für eine neue Gabel.
 
Taschenhalter ist durchaus ein Argument. Möchte nämlich bei 20 Zoll einen anbringen. In meinem "Kofferraum" (Rucksack, montiert auf dem Gepäcknetzträger, der aber in dieser liegenden Position einen umlaufen Reisverschluss nach oben hat und somit super zu nutzen ist) wird es durchaus schonmal voll, mehr Stauraum für Verpflegung und Co. wäre da nicht schlecht. Vorne untergebracht gibt es ja auch etwas mehr Gewicht auf das VR und damit weniger Durchrutschen des Rades beim Anfahren per Motor.

Danke für die ganzen Gedanken hier zum Thema. Werde wohl bei Starrgabel bleiben und als Reifen entweder den Schwalbe Big Apple oder den Marathon GT 365 nehmen.
 
Federung Cool ohne ein bisschen weniger cool.
So sehe ich es auch, für die Coolnes habe ich weniger € und nur mehr Arbeit.
N.
 
Da haben sie Dir wohl einen Bären aufgebunden: Die aktuelle Federgabel vom Hase Kettwiesel evo (Spinner Grind) hat einen Schaftdurchmesser von 1 1/8 Zoll. Die Umstellung von 1 auf 1 1/8 Zoll kam ca. 2007, als die Rahmen von Stahl auf Aluminium geändert wurden. Seither haben die Gabeln auch alle einen Ahead Steuersatz. Meines Wissens haben alle Hase Stahlgabeln einen 1 Zoll Schaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich kann nur wiedergeben, was Hasebikes mir schrieb (nach Foto des Steuerkopfes nebst Gabel und Angabe der Rahmennummer meines Rades):

Hallo Herr Scheloske,
das ist noch eine 1 1/8" Gabel, da passt die aktuelle Federgabel leider nicht.


Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

Thomas Tholen
Vertriebsleitung / Sales Executive
 
Ja, das hat mir auch keine Ruhe gelassen - ich habe den Schaftdurchmesser gerade an meinem Kettwiesel evo gemessen = 1 1/8 Zoll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hase im Kettwiesel und Lepus unterschiedliche Gabeln verbaut!?
Aber das nur am Rande; zu deiner ursprünglichen Frage habe ich die gleichen Erfahrungen wie @merlin7 (nur nicht die Kilometer) gemacht: Ich würde bei Einbau eines Nabenmotors auch die starre Gabel drin lassen, der Umbau Aufwand zur Federgabel ist eher nachteihaft!
Gruss Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
@Callamon
Das ist doch dieses Lepus oder?

Wenn ja dann ist das definitiv 1" weil da ein 1"Vorbau eingesteckt ist.

Ein Zentimetermaß gibt definitive Auskunft. Der Durchmesser ist ja nicht so schwer zu messen.
2,5cm ;)
 
@Callamon
Das ist doch dieses Lepus oder?

Wenn ja dann ist das definitiv 1" weil da ein 1"Vorbau eingesteckt ist.

Ein Zentimetermaß gibt definitive Auskunft. Der Durchmesser ist ja nicht so schwer zu messen.
2,5cm ;)
Gerade mal mit Messchieber gemessen, das ließ mir jetzt keine Ruhe (zumal ich ja auch eine neuen Starrgabel benötige und die muss ja auch passen).

Der eingesteckte Vorbau hat einen Aussendurchmesser von knapp über 25 mm = 1 Zoll.

Das bedeutet der Gabelschaft hat einen entsprechenden Innendurchmesser. Was wiederum bedeutet dass die Aussage von Hasebikes stimmt und ich eine 1 1/8 Zoll Gabel benötige (1 Zoll Innendurchmesser plus 1/8 Zoll Wandstärke). Richtig?
 
Weil dieser Vorbau für eine 1" Gabel war. Der müsste ja sehr schief mit viel Luft im Rohr klemmen.
Deshalb war-bin ich mir so sicher mit 1".
Aber du bist am Messschieber, Letztendlich hat immer der Recht der messen kann.

Ich würde nur nicht viel auf Hase und Seriennummern setzen.
Hase hat ja auch wenn auch selten, 1 Zoll Gabeln im Aluwiesel verbaut wo ja 1 1/8 Standart ist.

Vielleicht hat dein Radladen in der nähe ja ne 1 1/8 Zoll Gabel zum anhalten und vergleich. Das sieht man auf dem ersten Blick.
LG
 
Ich lasse das eh im hiesigen Hasebikes-Radladen umbauen. Die machen sowas recht günstig und gut, dafür fange ich nicht selber an zu fummeln. Der Motor muss ja eh umgespeicht werden, die Gabel dann noch tauschen ist ja für eine Werkstatt nicht viel Aufwand. Die sollen dann selber schauen, was dazu benötigt wird.
 
Wenn dein Delta-Trike eine Federgabel hat, dann kontaktiert uns am besten telefonisch. Bei einem Delta-Trike ist dies ein sehr spezieller Fall, bei dem wir dir gerne mit unserer Expertise zur Seite stehen.
Ich raffs ehrlich gesagt nicht. Am alten Langlieger (ja, kein Delta...) ist alles mögliche verschlissen, aber nicht die (zugegeben sehr einfache und V-brakige, dafür praktisch wartungsfreie) Federgabel, in der über Jahre ein normaler Frontmotor mit ca. 400W elektrisch Spitze werkelte. Die Federwirkung passte gut zur ziemlich offroadigen Sänfte.
 
Zurück
Oben Unten