Federgabel bei Front-Nabenmotor sinnvoll?

Beiträge
1.579
Frage an die Trike-Gemeinde:

Ich möchte bei meinem betagten Lepus Comfort das Vorderrad nebst Gabel umbauen lassen von 16 Zoll auf 20 Zoll.

Grund: Der verbaute Schachner SBS08 Nabenmotor hat eine feste Wicklung und stammt aus einem 26-Zoll-Rad. Daher unterstützt er, da nicht auf das kleinere Rad einstellbar, in dem 16-Zoll-Rad nur bis rund 16 km/h, bei 20 Zoll käme er immerhin auf rund 20 km/h. Bei meiner Arbeits-Pendelstrecke würde das durchaus helfen um zügiger unterwegs zu sein. Außerdem hätte ich so rundum 20 Zoll und benötige auf Touren nur noch 1x Ersatzschlauch und Mantel. Ich erhoffe mir außerdem ein wenig mehr Komfort auf den hiesigen buckeligen Strecken für Fahrräder.

Ich bin mir unsicher, ob ich bei der Umrüstung eine Federgabel (derzeit ist eine Starrgabel verbaut) einbauen lassen soll mit Schwalbe Marathon oder besser wieder eine Starrgabel (dann mit Schwalbe Big Apple für den Komfort). "Vertragen" sich der Nabenmotor und die Federgabel, oder wäre es in puncto "durchrutschen" des Vorderrades (passiert auf sandigem/nassen Untergrund bereits jetzt schonmal gerne, ich muss da sehr feinfühlig mit der Unterstützung arbeiten) eher kontraproduktiv?

PS: Bevor die Idee hier aufkommt: Ich möchte keinen anderen Motor verbauen. Erstens (hauptsächlich) aus Kostengründen, zweitens habe ich für das aktuelle System 3 gut funktionierende Akkus und bin sehr zufrieden mit der Funktion und der Verlässlichkeit.
 
Der ständige "knickende" Zug des Motors könnte die Federgabel durchaus unangenehm belasten. Wenn sie für Felgenbremsen gebaut ist, sollte sie es aber schon wenigstens eine Weile aushalten. Das Ansprechverhalten der Federung wird aber wahrscheinlich etwas schlechter, während der Motor läuft. (Höheres "Losbrechmoment")
Bedenke auch, dass die Front mit 20" schon höher kommt, mit Federgabel noch mehr. Das kippt nicht nur den Sitz nach hinten und hebt das Tretlager, wenn du Sturz in den Hinterredern hast (Was bei Deltas gäufig ist, oder?), dann verstellt sich durch das Kippen auch die Spur! (höherer Rollwiederstand und Reifenverschleiß)
Die Bodenhaftung vorne verbessert sich eher durch das höhere Gewicht der Federgabel und vor allem durch weniger Hoppeln. Dass beim Kippen des Fahrzeugs durch das Hohere Vorderende der Sitz weiter nach hinten geneigt wird, verlagert allerdings auch den Schwerpunkt des Fahrwrs nach hinten, was das Mehrgewicht der Federgabel meiner ahnungslosen Schätzung nach aufwiegt. Bleibt also negativer Einfluss des Kippens durch Erhöhung auf 20" und Verbesserung durch wenuger Hoppeln (das natürlich nur aug gröberen Untergründen).

Entgegen der Eingangsfrage:
Du hast vor die Gabel zu tauschen. Kannst du nicht auch den Motor tauschen, gegen einen mit mehr U/min? Oder gegebenenfalls den Akku/Controller, damit der Motor mehr Spannung bekommt und dadurch schneller drehen kann? (Muss der Motor natürlich aushalten können. Bei Direktläufern oft kein Problem, bei Getriebemotoren meist schon.)
 
PS: Bevor die Idee hier aufkommt: Ich möchte keinen anderen Motor verbauen. Erstens (hauptsächlich) aus Kostengründen, zweitens habe ich für das aktuelle System 3 gut funktionierende Akkus und bin sehr zufrieden mit der Funktion und der Verlässlichkeit.
@HenriP guckst du hier in Bezug auf Motortausch.
 
Bedenke auch, dass die Front mit 20" schon höher kommt, mit Federgabel noch mehr. Das kippt nicht nur den Sitz nach hinten und hebt das Tretlager, wenn du Sturz in den Hinterredern hast (Was bei Deltas gäufig ist, oder?), dann verstellt sich durch das Kippen auch die Spur! (höherer Rollwiederstand und Reifenverschleiß)
Die Spur ist problemlos einstellbar, das dauert keine 5 Minuten. Da das Lepus Comfort einen Knick im Rahmen hat, der da Tretlager weit hinunter bringt, ist eine leichte Erhöhung desselben auch kein Problem:

Seitlich-rechts.jpg

Beim Lepus ist ja das Tretlager, im Gegensatz zu vielen anderen Trikes, niedriger als der Sitz, man tritt nach unten. Es kommt 2 Zoll höher, das schadet nicht.

Ich frage mich vor allem, ob der Anpressdruck des Rades auf die Fahrbahn durch eine Federgabel eher vermindert oder erhöht wird. Das kann ich nicht abschätzen.
 
Ich würde bei Starrgabel bleiben. Auf dem Vorderrad lastet ohnehin kaum Gewicht; zusammen mit dem durch den Motor eher schweren Vorderrad wird sich eine schlechte Ansprache der Federung ergeben.
 
@HenriP guckst du hier in Bezug auf Motortausch.
Ah, etwas abgelenkt gelesen und etwas später geantwortet, sorry. Nur den Motor tauschen würde meiner Schätzung nach auch nicht mehr kosten als der Wechsel auf 20"Felge (inklusive Speichen und fiktivem Wert der Umspeucharbeit) und neue Gabel. Aber da kann ich mich natürlich irren und wenn du eh lieber 20"+Federung hättest, ist das ja auch nochmal was anderes.

Die Spur ist problemlos einstellbar, das dauert keine 5 Minuten.
Ah, super.

Ich frage mich vor allem, ob der Anpressdruck des Rades auf die Fahrbahn durch eine Federgabel eher vermindert oder erhöht wird.
Die Änderung des Anpressdrucks in Ruhe sollte sich meiner ahnungslosen Schätzung nach in Summe aus nach-Hinten-Kippen und mehr-Gewicht-vorne nicht so bedeutend sein. Außer die Federgabel wiegt richtig viel. ;) Durch größeren Umfang und Federgabel sollte der Bodenkontakt in grober Fahrt aber wirklich stetiger sein. - Guter Einwand von @Niko ! Der Effekt kommt natürlich nur, wenn die Federgabel weich genug eingestellt werden kann. Und mir wird gerade klar, dass du Durchrutschen durch den Schub des Motors meinst und wenn der Motor die Federgabel knickt, dann federt sie ja wie erwähnt vermutlich weniger feinfühlig, also ist der Effekt auch nicht mehr bedeutend. (Ich war gedankich eher bei Wegrutschen beim Lenken, also Untersteuern.)

Durch mehr höhe vorne kommt auch der gesamte Schwerpunkt höher. Je hoher der Schwerpunkt, desto mehr dynamische Lastverschiebung, beim Beschleunigen wirkt der Anpressdruck der Masse also weiter hinten. Beim Anfahren wird also das Vorderrad bei hoherem Schwerpunkt stärker entlastet.

Bei der langen Front von so einem Delta macht so eine Höhenveränderung am vorderen Ende aber ja nicht sooo viel gesamten Effekt. Ich denke, bei der Möglichkeit Schub vom Motor zu bekommen, macht das nicht merklich was aus.

Beim Wechsel auch 20" könntest dur vorne eh etwas mehr Haftung vom Reifen und seiner größeren Aufstandsfläche bekommen und dann wäre die Wahl eines griffigen Reifens auch noch wertvoll. Wenn man vorne wenig Anpressdruck hat, ist die Pannenanfälligkeit auch geringer, oder? So'n Marathon (klassische Green Guard) ist ja nicht der griffigste Reifen, meine ich. Das Gewicht soneines Reifens bringt aber natürlich wieder mehr Anpresskraft. Vielleicht wäre Marathon 365 was für mehr Grip auf losen Untergründen und Nässe, auch bei Kälte und gleichzeitig Pannenschutz (und Gewicht für Anpresskraft). Sonst könnte auch der Big Ben (Plus) oder gar Super Moto-X mit breitester Breite, durchgehenden Querrillen und feiner Struktur was sein. Nur bei losen Untergründen hätte ich sonst Richtung Gravel/CrossCountry geguckt, aber auf nassem Asphalt bringen die groben Profile auch nicht viel. Vielleicht noch die feinen Noppen vom GOneSpeed.
(Natürlich gibt es auch noch andere Hersteller mit interessanten Produkten.)
 
Hi Callamon,

Zur Änderung der Gewichtsverteilung:
Nach unten wirken das Gewicht des Fahrers und des Rads.
Nach oben die Kräfte an den Kontaktpunkten der 3 Räder mit der Fahrbahn.
1672321121376.png
Wenn Du nun vorne 5 cm (oder mit Federgabel ggf. 10 cm) höher wirst, ändert dies die Gewichtsverteilung so minimal, dass Du's nicht spüren wirst.
Der Anpressdruck des Rads bleibt näherungsweise gleich.

Bringt der Motor das Vorderrad auf rutschigem Grund, berguf, etc... zum Durchdrehen?
Mit einem 20" Rad sicher später als beim 16" Rad. Also auch da nichts zu befürchten.

Zur Federgabel:
Der Anpressdruck bleibt unverändert. Ein gute Federgabel kann aber auf Pflastersteinen, Kanten, etc... dam Rad helfen besser der Oberfläche zu folgen und weniger leicht den Kontakt zum Boden zu verlieren.
Das halte ich aber für wenig relevant. Etwas weniger Druck am schwach belasteten Rad hilft da sicher auch.
Ob Du eine 20" Federgabel finden kannst, die auf so niedrige Radlast einstellbar ist? Das wäre zu recherchieren...

Ich würde daher erst mal eine starre Gabel nehmen.

Gruß, Harald
 
Bringt der Motor das Vorderrad auf rutschigem Grund, berguf, etc... zum Durchdrehen?
Wenn ich zu schwungvoll Unterstützung zugebe (beim Schachner SBS08 stufenlos per Drehgriff), dann ja. Ich muss da vorsichtig dosieren. Die größere Aufstellfläche bei 20 Zoll verspreche ich mir da auch positiv wirkend, das ist mit ein Grund für den Wechselgedanken.
 
Ich habe auch gerade ein Kettwiesel Cross für meine Frau mit einem Puma V2 Vorderrad Nabenmotor versehen!

Ich habe mich aber entschieden, die Federgabel gegen eine Starrgabel zu tauschen!

Ich hätte also eine gebrauchte Original Hase 20 Zoll Federgabel bei mir liegen!

Kannst du gerne mal testen und falls es passt werden wir uns sicher einig!

Gruß
Bernd
 
Das ist ein cooles Angebot! Welchen Durchmesser hat der Schaft der Gabel? Mein Lepus ist ja schon über 10 Jahre alt, ich muss mich mal schlau machen, ob der Durchmesser des Gabelschaftes sich von damals auf heute geändert hat. NACHTRAG: Habe gerade mal eine Mail an Hasebikes geschrieben und gefragt, ob eine aktuelle Gabel in mein altes Lepus Comfort passt.

Darf ich fragen, warum du dich für eine Starrgabel entschieden hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas weniger Druck am schwach belasteten Rad hilft da sicher auch.
Also jetzt Luftdruck im Reifen, ne? Gerade eben im Zusammenhang mit einem weichen Reifen, der sich dann auch tatsächlich an den Voden schmiegt.

20% oder 25% mehr Durchmesser bringt eine entsprechende Reduktion der Kraft am Aufstandspunkt
Ja genau! Da das Rad dann den längeren Hebel hat, fällt es dem Motor nun schwerer, mit dem gleichen Drehmoment noch ein Durchdrehen zu erzeugen. Das sollte zumindest die Dosierung der Schubkraft etwas feinfühliger machen, weil eben weniger zur Verfügung steht.
 
Welchen Durchmesser hat der Schaft der Gabel?
Kann ich gerne morgen mal messen!

Darf ich fragen, warum du dich für eine Starrgabel entschieden hast?
Ich hatte bedenken, dass die Federgabel die Kräfte auf Dauer nicht verträgt, kann das aber jetzt nicht fachlich begründen.

Ich zitiere mal von der Seite von EBS Heidelberg , wo ich meinen Motor gekauft habe:

Delta-Trike mit starrer Gabel​

Wenn dein Delta-Trike eine starre Gabel hat, wähle einen Vorderrad-Umbausatz.

Delta-Trike mit Federgabel​

Wenn dein Delta-Trike eine Federgabel hat, dann kontaktiert uns am besten telefonisch. Bei einem Delta-Trike ist dies ein sehr spezieller Fall, bei dem wir dir gerne mit unserer Expertise zur Seite stehen.
 
Das kannst du via Foto erkennen? Respekt (das meine ich ehrlich, nicht sarkastisch/ironisch!)

@kappi04 hm, dann sollte ich vielleicht auch bei Starrgabel bleiben.
 
@Callamon
Kann man ja leicht oben am Schafttgewinde nach messen. Sollten so 2,5cm sein
So Grundsätzlich würde ich das auch nicht machen weil du ja das Mehrgewicht vom Motor auch noch an der Gabel hast,
was schlechter für die Federung nicht sein kann.
Das schätze das wird total träge sein und zusätzlich rüttelt der Motor an den Feder-Holmen.
Lieber ne stabile Gabel mit fettem Reifen.
 
Zurück
Oben Unten