Federbeine

  • Ersteller _mathias (1384)
  • Erstellt am
M

_mathias (1384)

Hallo Zusammen,

mich würde interessieren, wie bei CB, Quest & Co die Federbeine ausgeführt sind:
Die Kolbenbstange wird wohl eine Gleitbuchse als Führung besitzen. Wie aber schauts innen aus? Ist der Kolben ein Kunststoffzylinder, welcher an der Innenseite des Alu-Tauchrohres läuft (geschmiert natürlich) - oder ist da noch ne Laufbüchse drin? Und ist eine definierte Dämpfung vorgesehen?

Danke schon mal und Gruss,

Mathias
 
>Hallo Zusammen,
>mich würde interessieren, wie bei CB, Quest & Co die Federbeine ausgeführt sind:
>Die Kolbenbstange wird wohl eine Gleitbuchse als Führung besitzen. Wie aber schauts innen aus? Ist der Kolben ein Kunststoffzylinder, welcher an der Innenseite des Alu-Tauchrohres läuft (geschmiert natürlich) - oder ist da noch ne Laufbüchse drin? Und ist eine definierte Dämpfung vorgesehen?
>Danke schon mal und Gruss,
>Mathias

Hallo Mathias,

ich habe die Quest-Federbeine noch nicht auseinander gehabt, aber im AW waren als "Kolben" Kunststoffbuchsen drin, die von Zeit zu Zeit geschmiert werden wollten, weil sonst zu schwergängig.

Im Quest-FB ist oben ein Loch in der Kolbenstange, durch das man Öl einträufeln kann, um damit den Kolben zu schmieren.
Von definierter Dämpfung kann man da eigentlich nicht reden ;-)

Gruß
Peter
 
>>Hallo Zusammen,
>>mich würde interessieren, wie bei CB, Quest & Co die Federbeine ausgeführt sind:
>>Die Kolbenbstange wird wohl eine Gleitbuchse als Führung besitzen. Wie aber schauts innen aus? Ist der Kolben ein Kunststoffzylinder, welcher an der Innenseite des Alu-Tauchrohres läuft (geschmiert natürlich) - oder ist da noch ne Laufbüchse drin? Und ist eine definierte Dämpfung vorgesehen?
>>Danke schon mal und Gruss,
>>Mathias
>Hallo Mathias,
>ich habe die Quest-Federbeine noch nicht auseinander gehabt, aber im AW waren als "Kolben" Kunststoffbuchsen drin, die von Zeit zu Zeit geschmiert werden wollten, weil sonst zu schwergängig.
>Im Quest-FB ist oben ein Loch in der Kolbenstange, durch das man Öl einträufeln kann, um damit den Kolben zu schmieren.
>Von definierter Dämpfung kann man da eigentlich nicht reden ;-)
>Gruß
>Peter
Hallo, ich hab die Beine auseinandergehabt: da sind 2 verschieden harte Federn drin, eine kurze harte, und eine lange weiche. Die Kolbenstange wird über ein Endstück mit Kunststoffzylinder geführt. In diesem Zylinder sind Ausfräsungen, um die neoprenähnliche Hülsen gezogen wurden. Diese reiben an der Innenseiten des Alu-Tauchrohres.
Auf der Kolbenstange oben sitzt ein Stück Schrumpfschlauch, dieser reicht einige Centimeter über das Tauchrohr, so dass Dreck wirkungsvoll zurückgehalten wird.Oben an der Kolbenstange ist der Schrumpfschlauch über ein großes Kabeldurchführungsstück gezogen, als Abdichtung.Wer alles neu macht, der sollte hier zusätzlich mit Silicon abdichten, weil hier leckte es trotzdem durch.
Gruß Jens
 
>Hallo, ich hab die Beine auseinandergehabt: da sind 2 verschieden harte Federn drin, eine kurze harte, und eine lange weiche. Die Kolbenstange wird über ein Endstück mit Kunststoffzylinder geführt. In diesem Zylinder sind Ausfräsungen, um die neoprenähnliche Hülsen gezogen wurden. Diese reiben an der Innenseiten des Alu-Tauchrohres.
>Auf der Kolbenstange oben sitzt ein Stück Schrumpfschlauch, dieser reicht einige Centimeter über das Tauchrohr, so dass Dreck wirkungsvoll zurückgehalten wird.Oben an der Kolbenstange ist der Schrumpfschlauch über ein großes Kabeldurchführungsstück gezogen, als Abdichtung.Wer alles neu macht, der sollte hier zusätzlich mit Silicon abdichten, weil hier leckte es trotzdem durch.
>Gruß Jens

Hallo Jens,

vielen Dank für den detailierten Beschrieb. Ich suche nach dem passenden Material für die Gleitflächen des Kolbens. Momentan läuft ein barer Delrin-Zylinder in dem unbeschichteten Alurohr des Federbeines. Das ist suboptimal im negativen Minusbereich...das Schmierfett ist auch nach ein paar Kilometern bereits metallisch grau, der Kolben auch. Das bedeutet starken Abrieb des Alus.
Eine Alternative wäre die passende Beschichtung des Federbeines...momentan aber zu aufwendig.

Die Abdichtung zur Kolbenstange hin mache ich mit einem Faltenbalg: Auf beide Durchmesser nen Kabelbinder und dicht iss. Ein Loch im Balg darf nicht fehlen (D=1 bis 2mm), zwecks der Be/Entlüftung.

Gruss, Mathias
 
>vielen Dank für den detailierten Beschrieb. Ich suche nach dem passenden Material für die Gleitflächen des Kolbens. Momentan läuft ein barer Delrin-Zylinder in dem unbeschichteten Alurohr des Federbeines. Das ist suboptimal im negativen Minusbereich...das Schmierfett ist auch nach ein paar Kilometern bereits metallisch grau, der Kolben auch. Das bedeutet starken Abrieb des Alus.
>Eine Alternative wäre die passende Beschichtung des Federbeines...momentan aber zu aufwendig.
>Die Abdichtung zur Kolbenstange hin mache ich mit einem Faltenbalg: Auf beide Durchmesser nen Kabelbinder und dicht iss. Ein Loch im Balg darf nicht fehlen (D=1 bis 2mm), zwecks der Be/Entlüftung.
>Gruss, Mathias

Hallo Mathias,
der Verschleiß innen im Federbein hält sich bei mir bisher in Grenzen. "Problemzone" ist die Buchse, die die Kolbenstange führt.
Hast du schon einen passenden Faltenbalg? Wenn ja, wo kann man den bekommen?

Bis dann
have fun
Baulchen
 
"Problemzone" ist die Buchse, die die Kolbenstange führt.
>Hast du schon einen passenden Faltenbalg? Wenn ja, wo kann man den bekommen?
>Bis dann
>have fun
>Baulchen

Moin Baulchen,

ich kenne die genaue Konstruktion Deiner Federbeine nicht (Du hast ein Quest, gell?), sprich Aussendurchmesser Tauchrohr und Kolbenstange, Federweg, Restlänge (das, was noch hervorsteht) der Kolbenstange bei voller Einfederung, etc.. Nach diesen Gegebenheiten sucht man einen passenden Mehrfaltenbalg aus. Ich werde einen Balg von SIMRIT (www.simrit.de) verwenden (D-Kolbenstange=10mm, D-Tauchrohr=24.8mm).
Zum Thema Führungsbuchse bin ich noch am Evaluieren. Meine Kolbenstange ist aus St-rostfrei und damit weich. Entweder drehe ich mir andere Buchsen (sie sind gleichzeitig der Deckel des Tauchrohres) aus einem Lagerkunststoff (derzeit aus POM mit Weitwurfpassung) oder ich setze Normteile-Gleitlagerbuchsen ein. Da muss man ein klein wenig testen.

Gruss, Mathias
 
>"Problemzone" ist die Buchse, die die Kolbenstange führt.
>>Hast du schon einen passenden Faltenbalg? Wenn ja, wo kann man den bekommen?
>>Bis dann
>>have fun
>>Baulchen
>Moin Baulchen,
>ich kenne die genaue Konstruktion Deiner Federbeine nicht (Du hast ein Quest, gell?), sprich Aussendurchmesser Tauchrohr und Kolbenstange, Federweg, Restlänge (das, was noch hervorsteht) der Kolbenstange bei voller Einfederung, etc.. Nach diesen Gegebenheiten sucht man einen passenden Mehrfaltenbalg aus. Ich werde einen Balg von SIMRIT (www.simrit.de) verwenden (D-Kolbenstange=10mm, D-Tauchrohr=24.8mm).
>Zum Thema Führungsbuchse bin ich noch am Evaluieren. Meine Kolbenstange ist aus St-rostfrei und damit weich. Entweder drehe ich mir andere Buchsen (sie sind gleichzeitig der Deckel des Tauchrohres) aus einem Lagerkunststoff (derzeit aus POM mit Weitwurfpassung) oder ich setze Normteile-Gleitlagerbuchsen ein. Da muss man ein klein wenig testen.
>Gruss, Mathias

Hallo Mathias,
bei Simrit hatten wir (Peter H und ich, beide Quest) schon was im Standardkatalog gefunden. Leider ist die Webseite nicht aktuell und das passende Teil nicht mehr Standard, sondern Sonderanfertigung........
Zur Zeit habe ich zwar Faltenbälge montiert, aber die gibt es nicht einzeln zu kaufen und sie passen nicht ganz perfekt.
Questfederbein ist oben 8 mm Gewinde, dann vernickeltes Stahlrohr mit 15 mm und unten Federbein mit 24mm. Balglänge 60-100mm. Früher hatten die Quest auch Kolbenstangen aus Niro Vollmaterial. War aber zu weich. Ich werde mal versuchen ob ich was hartverchromtes bekomme. Wobei vernickelte bei durchschnittlicher Jahresfahrleistung doch einige Jahre überstehen werden.
Du hast eine Leiba?

bis dann
have fun
Baulchen
 
>Hallo Mathias,
>bei Simrit hatten wir (Peter H und ich, beide Quest) schon was im Standardkatalog gefunden. Leider ist die Webseite nicht aktuell und das passende Teil nicht mehr Standard, sondern Sonderanfertigung........
>Zur Zeit habe ich zwar Faltenbälge montiert, aber die gibt es nicht einzeln zu kaufen und sie passen nicht ganz perfekt.
>Questfederbein ist oben 8 mm Gewinde, dann vernickeltes Stahlrohr mit 15 mm und unten Federbein mit 24mm. Balglänge 60-100mm. Früher hatten die Quest auch Kolbenstangen aus Niro Vollmaterial. War aber zu weich. Ich werde mal versuchen ob ich was hartverchromtes bekomme. Wobei vernickelte bei durchschnittlicher Jahresfahrleistung doch einige Jahre überstehen werden.
>Du hast eine Leiba?
>bis dann
>have fun
>Baulchen

Salut Baulchen,

ich habe mal geguckt (was Deine Angaben halt so hergeben):

Simrit Werkstoff 42 CR 764
Anz. Falten 8
Herstellungslänge 74mm
Länge max. 95mm
Länge min. 16mm
Material-stärke 0.6mm
Anschluß-Ø 1 14mm
Anschluß-Ø 2 24mm
kleinster Innen-Ø 26mm
größter Außen-Ø 38mm
Artikel-Nr. 00428836

Verfügbarkeit ist gegeben (z.B. zwei Stück)

Das Material ist hier jetzt relativ dünn...das soll aber nur ein Beispiel sein. Es gibt ja noch andere Möglichkeiten, die Schnittstellen zum gewünschten Balg zu schaffen. Wichtig ist eine saubere Abklärung der vorhandenen Verhältnisse (z.B. Zeichnung) und der nötigen Bewegungen, um danach die Auswahl und Ausführung seriös aufzugleisen. Das ist alles kein Hexenwerk, jedoch wichtig und kurzweilig.


Gruss, Mathias (der ne Leiba fährt)
 
>>Hallo Mathias,
>>bei Simrit hatten wir (Peter H und ich, beide Quest) schon was im Standardkatalog gefunden. Leider ist die Webseite nicht aktuell und das passende Teil nicht mehr Standard, sondern Sonderanfertigung........
>>Zur Zeit habe ich zwar Faltenbälge montiert, aber die gibt es nicht einzeln zu kaufen und sie passen nicht ganz perfekt.
>>Questfederbein ist oben 8 mm Gewinde, dann vernickeltes Stahlrohr mit 15 mm und unten Federbein mit 24mm. Balglänge 60-100mm. Früher hatten die Quest auch Kolbenstangen aus Niro Vollmaterial. War aber zu weich. Ich werde mal versuchen ob ich was hartverchromtes bekomme. Wobei vernickelte bei durchschnittlicher Jahresfahrleistung doch einige Jahre überstehen werden.
>>Du hast eine Leiba?
>>bis dann
>>have fun
>>Baulchen
>Salut Baulchen,
>ich habe mal geguckt (was Deine Angaben halt so hergeben):
>Simrit Werkstoff 42 CR 764
>Anz. Falten 8
>Herstellungslänge 74mm
>Länge max. 95mm
>Länge min. 16mm
>Material-stärke 0.6mm
>Anschluß-Ø 1 14mm
>Anschluß-Ø 2 24mm
>kleinster Innen-Ø 26mm
>größter Außen-Ø 38mm
>Artikel-Nr. 00428836
>Verfügbarkeit ist gegeben (z.B. zwei Stück)
>Das Material ist hier jetzt relativ dünn...das soll aber nur ein Beispiel sein. Es gibt ja noch andere Möglichkeiten, die Schnittstellen zum gewünschten Balg zu schaffen. Wichtig ist eine saubere Abklärung der vorhandenen Verhältnisse (z.B. Zeichnung) und der nötigen Bewegungen, um danach die Auswahl und Ausführung seriös aufzugleisen. Das ist alles kein Hexenwerk, jedoch wichtig und kurzweilig.
>
>Gruss, Mathias (der ne Leiba fährt)

Hallo Mathias,
jetzt schalte ich mich auch nochmal auf, weil ich mit den momentanen "Stulpen" nicht so glücklich bin.

Hast Du diese Angaben aus Print-Katalogen oder Internet-Listen?
Wie prüfst Du die Verfügbarkeit, oder hast Du einen Lieferanten "um die Ecke" der sie auf Lager hat?
Die genannten Daten würden passen, einzig die dünne Wandstärke ist weniger schön, aber ein Versuch wäre es wert.
Kannst Du mir Deine Quelle nennen, ich würde welche bestellen wollen.
Oder falls Baulchen (und andere?) auch welche wollen: eine Sammelbestellung?

Gruß
Peter
 
>Hallo Mathias,
>jetzt schalte ich mich auch nochmal auf, weil ich mit den momentanen "Stulpen" nicht so glücklich bin.
>Hast Du diese Angaben aus Print-Katalogen oder Internet-Listen?
>Wie prüfst Du die Verfügbarkeit, oder hast Du einen Lieferanten "um die Ecke" der sie auf Lager hat?
>Die genannten Daten würden passen, einzig die dünne Wandstärke ist weniger schön, aber ein Versuch wäre es wert.
>Kannst Du mir Deine Quelle nennen, ich würde welche bestellen wollen.
>Oder falls Baulchen (und andere?) auch welche wollen: eine Sammelbestellung?
>Gruß
>Peter

Hallo Peter,

die techn. Daten sind aus dem Katalog, die Verfügbarkeit bei SIMRIT ist aus dem Netz...schon möglich, dass das mit der Lieferbarkeit nicht hinhaut (wie von Baulchen angesprochen). Aber darüber würde ich mir noch gar keinen Kopf machen. Checkt doch erst mal die konstruktiven Möglichkeiten ab...z.B einen Spacer auf die Kolbenstange und somit nen anderen Anschluß-Ø generieren....oder wieviel Hub macht die Geschichte wirklich (Negativweg nicht vergessen)- vielleicht reicht ein kürzerer Balg und ein Stück der K-Stange bleibt frei....und,und,und.
Ich spiele hier auch mit den verschiedensten Varianten (für die Leiba), in der ersten Lesung ohne Tiefgang sind schon sechs Wege sichtbar.
Ich frage nächste Woche unseren Lieferanten mal konkret an...dann sehen wir weiter.

Schönen Gruss, Mathias
 
Re: Federbeine / Faltenbalg

>Wie prüfst Du die Verfügbarkeit, oder hast Du einen Lieferanten "um die Ecke" der sie auf Lager hat?
>Die genannten Daten würden passen, einzig die dünne Wandstärke ist weniger schön, aber ein Versuch wäre es wert.
>Kannst Du mir Deine Quelle nennen, ich würde welche bestellen wollen.
>Oder falls Baulchen (und andere?) auch welche wollen: eine Sammelbestellung?
>Gruß
>Peter

Moin Peter,

Die genannten Bälge wären hier ab Lager lieferbar (Simrit CH). Der Preis pro Stück liegt bei 35.-Sfr (ca. 23 EUR), und dann halt das Porto.

Wenn Du interessiert bist, melde Dich bitte. Auch Baulchen habe ich bei der Anfrage berücksichtigt und natürlich meinereiner.

Gruss, Mathias
 
Bei (m)einem Cab-Bike gibt diese "durchmesservergrössernde" Buchse auf der Kolbenstange. Auf dieser und auf dem äusseren Rohr des Stossdämpfers ist der Balg mittels Kabelbinder befestigt.

Der Balg ist leider kein "echter", sondern einfach ein Stückchen eines dünnen Fahrradschlauches. Das sieht nicht so professionell wie ein richtiger Faltenbalg aus, ist aber sozusagen zum Nulltarif zu haben.

Peter
 
Re: Federbeine / Faltenbalg

>>Wie prüfst Du die Verfügbarkeit, oder hast Du einen Lieferanten "um die Ecke" der sie auf Lager hat?
>>Die genannten Daten würden passen, einzig die dünne Wandstärke ist weniger schön, aber ein Versuch wäre es wert.
>>Kannst Du mir Deine Quelle nennen, ich würde welche bestellen wollen.
>>Oder falls Baulchen (und andere?) auch welche wollen: eine Sammelbestellung?
>>Gruß
>>Peter
>Moin Peter,
>Die genannten Bälge wären hier ab Lager lieferbar (Simrit CH). Der Preis pro Stück liegt bei 35.-Sfr (ca. 23 EUR), und dann halt das Porto.
>Wenn Du interessiert bist, melde Dich bitte. Auch Baulchen habe ich bei der Anfrage berücksichtigt und natürlich meinereiner.
>Gruss, Mathias

Hallo Mathias,

war am Wochenende und Feiertags nicht online...

Schluck...ca. 50 Teuronen für einen "Versuch"?
Da sagt der Kopf erstmal: Halt!
Klar, ich möchte schon eine bessere Lösung haben, aber da suche ich doch noch weiter nach einer anderen Möglichkeit.

Das, was Jens vorgeschlagen hat, funktioniert so nicht, weil oben am Tauchrohrende eine Sicherungsschraube für die Gleitbuchse radial montiert ist.
Gut, bei hinreichend großem Durchmesser geht es, aber da ist nicht viel Platz zwischen Reifen und Tauchrohr...

Trotzdem Danke erstmal für Deine Anfrage,

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten