Federbeine Scorpion Fs, Elastomer zersetzen sich/Wartung

Denk an ausreichend Fett, unter dem kleinen Lager gehört ca ein Teelöffel voll rein, rund um die Feder nochmal so viel.
HP lässt nicht jedes Fett zu, es muss Kunststoff verträglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem: Dämpfstreifen: Wohin mit dem Ding?

Hi all,

mein fs ist von 2014 und hat jetzt rund 15.000km runter.

Habe hier Volkers (@davoika ) Bericht und die hp-Wartungsanleitung gelesen, war nun etwas nervös ob des Zustandes meiner Elastomere.
Also auseinandergebaut und inspiziert (zuvor noch bei hp die Elastomere, Dichtungen und eben Dämpferstreifen geordert).
Befund auf der rechten Seite (die Linke hab ich noch nicht angeschaut): Alles bestens, wie im Neuzustand. Elastomere gut in Schuss, noch viel Fett dran, keinerlei Korrosion nirgendwo - und das, obwohl ich mit dem fs mehr im Winter als im Sommer fahre. Taugt noch bestimmt für weitere 10.000km.

Allerdings muss ich jetzt alles wieder zusammenbauen und da habe ich ein Problem:
Wo kommt dieser elende Dämpfstreifen denn genau hin und wie befestige ich ihn - geht es am Ende auch ganz ohne?
Beim Ausbau ist mir keiner in die Hände gefallen, auch nicht an dem Schritt, in welchem das von der Bedinungsanleitung angegeben wird.
Ich denke mal, da war gar keiner verbaut. Und ein Bild, wie so ein eingebauter Dämpfstreifen aussieht, ist mir auch noch nicht untergekommen.

Hmmmm...???

Danke + Gruß,
heppo
 
Guten Morgen, @heppo;

den Dämpferstreifen einfach mit Fett auf beiden Seiten einstreichen und in Höhe der Feder an die Federbeininnenwand "kleben" - ich denke , er soll in diesem Bereich dafür sorgen, dass die (nicht knickstabile) Feder kein Material von den Innenwänden abreibt.
 
die Dinger sind einfach 10 Jahre alt und ich hätte sie früher tauschen sollen
mein trike (gebraucht kauf vor 3 monaten )von 2009 hat die noch nie gewechselt bekommen. hat aber keine 2000 Km auf dem buckel.
bei meiner augenscheinlichen kontrolle war alles i. o.
also das was man sieht ohne ausbau,. fett war vorhanden, sauber, aber altersbedingt vergilbt.
denkt ihr ich sollte die altersbedingt mal wechseln von wegen alterung. ?
und kann mir jemand sagen für was die schellen rechts und links ganz oben, also äusserlich,
die da aufgesteckt sind, am rahmen, im den das federbein steckt,
für einen zweck haben.
 
Die Schellen halten das Federbein oben im Rahmen, sind die auf, kann grob gesagt das Federbein nach unten raus gezogen werden.
Das Alter von dem Fett ist nicht das Problem, sondern dass sich die kleinen elastomer im Federbein zersetzten, und das ist dann eine herrliche sauerei.
Schau dir einfach nochmal meine Bilder im 1. Beitrag an.
Gruß Volker
 
Der Dämpfstreifen gehört übrigens ins Tauchrohr (also den Radträger) zwischen die beiden eingepressten Lagerbuchsen. Der paßt da genau dazwischen und muß sauber komplett anliegen (die beiden Enden direkt an- und nicht übereinander), damit man das Standrohr einschieben kann, ohne den Dämpfstreifen zu vernuddeln (der klemmt sich dann zwischen Standrohr und untere Lagerbuchse - das ist falsch!).
 
Entweder „selber schnitzen“ oder beim hp - Kundendienst in Kriftel anrufen… da wird Ihnen geholfen
 
die Versiegelung der Röhre
weiss jemand was das für eine versiegelung ist ?

ich habe gestern mein federbein gereinigt mit küchen entfetter für das grobe und spühlmittel nachgewaschen.
seit dem hatte ich das rohr mehrere male in den händen um zu erfühlen was da an der oberfläche ist,
die versiegelung hat das waschen/reinigen unbeschadet überlebt aber mit abrasiefen stoffen zu reinigen empfehle ich da nicht,
auch nicht mit "agressiven reiniger wie felgen reiniger und ähnliches.

die versiegelung ist schlicht der hammer, das rad ist von 2009 und hat über 12000 km runter die rohre sehen aus wie neu.

& eine empfehlung für das fett in den dämpfern könnte ich noch gebrauchen, ja ich kenne die angaben von HP im manual,
HP selber hat kein fett für den endkunden zum versand,
desswegen würde ich da gerne konkrete vorschläge haben in form von marken namen, rep. produkt namen
 
Die Oberfläche ist ein Harteloxal, da muss nichts Abrasives ran, aber entfetten ist wohl unproblematisch.
Beim Fett schreibt HP was von lithiumverseiftes Fett ohne Feststoffbeimischung.
 
Wobei nach nur 12kkm auch noch alles top aussehen sollte...
Zum Fett: da nutzen wir zb gern lithiumverseiftes Wälzlagerfett. Kann man für so ziemlich alles verwenden.
 
Apropos tip top
Ich habe noch 35000 allerdings nur nach zwei Jahren den ganzen Krempel mal auseinander genommen. Es war einfach alles tip top und ich habe mich gefragt wozu ich das nun gemacht habe. Danach hat es auch genauso funktioniert wie vorher. Deshalb werde ich frühestens noch 5 Jahren irgendwas machen ganz egal wie viel Kilometer ist zwischenzeitlich fahre. Never change…
Die einzige schwachstelle die ich finden kann ist der schutzbalk. Der war bei mir bei 10.000 bröselig und hatte schlitze.
Deshalb habe ich seit der Zeit eine ganz einfache frühstückstüte über diesen Bereich gestimmt und mit kabelbinder festgemacht Punkt das ganze hält dann so ungefähr 6 Monate dann ist die frühstückstüte die ich hatte von der Sonne leicht aufgelöst. Dann gibt’s eine neue Plastik frühstückstüte und weiter geht’s. Viele Grüße Bernhard
 
Zurück
Oben Unten