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Das deutlich bessere Reagieren führe ich aber gar nicht auf den zusätzlichen Elastomer zurück, denn so viel macht der eine mehr nicht aus. Vielmehr gehe ich davon aus, dass die Scheiben und das Fett es deutlich schneller reagieren lassen. Damit flutscht es im Rohr besser und die Elastomere können an den Wänden keine ungewollte Reibungsdämpfung erzeugen.
Was das bedeutet:
- Jemand der nicht extrem schnell unterwegs ist und es sehr komfortabel mag ist mit einer "Vollausstattung" Elastomer sehr gut bedient. Selbst Radwege dürften ihre Schrecken verlieren.
- Für die Fahrer, die öfter mit über 50 km/h unterwegs sind ist eine Begrenzung des Federwegs sinnvoll. Man verliert nicht unbedingt Komfort, aber das Fahrwerk ist straffer und aufschwingen beim Schlingern wird voraussichtlich deutlich weniger sein. Außerdem wird es in den Kurven knackiger.
- Dass ich grundsätzlich einen Warnhinweis mitliefere. Jeder der umbaut muss sich anschließend mit den veränderten Fahreigenschaften auf eigenes Risiko vertraut machen. Kling blöd, denn das sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber schon aus rechtlichen Gründen erwähne ich das ausdrücklich.
Somit werde ich bei mir die Elastomere wieder um 2 Stück reduzieren und dafür Spacer einsetzen. Durch die besser Gängigkeit werde ich ein straffes Fahrwerk und trotzdem ausreichend Komfort haben.
Der hervorragende Bodenkontakt kommt schließlich nicht vom Gesamtfederweg, sondern von den speziellen Elastomeren für den Negativfederweg und die lasse ich unverändert.
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Viele Grüße,
Roland