Federbein mit 25 mm Innendurchmesser ist fertig

Nachmessen ist sicherer, es scheint verschiedene Versionen zu geben
Gemessen:
stiff--------Rot 105mm
standard? Rot 52mm, pom 2mm, Blau 65mm = gesamt 119mm
soft--------Blau 102mm (war so im Go One K)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roland, hab den Betreff übersehen und einfach nen eigenen mit Federbein 25mm hingemacht
 
Meine Mailadresse ist quasi mein Forumsname.
Es wird schon, notfalls schicke ich es nochmal

Grüße
Frank
 
Hallo,

nachdem noch ein wenig Unsicherheit zum Setup bei mir aufkam :eek:, noch ein WE mit div. klärenden Tests. :D

Die wichtigsten Ergebnisse in Kürze:
  • 14 cm Elastomer geht, aber nur, wenn der Platz im Radkasten nach oben da ist. ;) Maximal sinnvoll sind weiter eher die bisher 9 Stück = 11,25 cm + POM + Zwischenscheiben.
  • Sportlich bedeutet trotzdem komfortabel - heißt dass die Sportlichkeit nicht unbedingt durch Härte, sondern besser durch Begrenzung des Federwegs erreicht wird. Bei mir mit Hilfe eines Spacers, aber bei kürzeren Federn wird sich das teils automatisch ergeben. ;) Aber zur Beruhigung, es fährt sich eben nicht unkomfortabel.
  • Es braucht keine Vorspannung beim Einbau mehr (die war bei 20mm Federbein noch deutlich nötig).
  • Je öfter man zerlegt, desto schneller geht es. :rolleyes:
  • Überschüssiges Fett läuft unten wieder raus. :confused:
  • Rolltests sollte man nur nach vorher annähernd optimierter Spur machen. :barefoot:
VG, Roland - auf Nachfrage auch Kurse zur Geduldspotimierung.
 
Einige spezielle Fragen muss ich mir noch in einem zu besorgenden Plexiglasrohr anschauen.
Ich habe den schnellen, weichen jetzt erst mal ganz unten rein und finde, das arbeitet super - das kleine Kopfstein z.B. merke ich fast nicht, schwingt auch nicht auf o.ä.. Bin gestern eine totale Flickenstraße gefahren und das war wirklich unproblematisch, nichts versprungen oder so.
Von den Daten werde ich natürlich den schwereren Fahrzeugen auch anteilig festere Elastomere verpacken. Das vermeiden von "Druckluft" oder (schon mal aufgetretenes) Vakuum dürfte aber noch ein wichtiger Punkt gewesen sein und kommt jetzt in alle Anleitungen rein.
Wie schon im bisherigen System bei den dünnen Federbeinen federt es beim Einsteigen schon deutlich ein. Es bleibt aber mehr Federweg übrig und was bei mir noch rel. weich ausgelegt ist, lässt sich durch härtere Elastomere noch für deutlich höheres Gewicht anpassen.

Also Ziel erreicht - Dank Deiner Mitarbeit. :)
 
Bei mir sind es 90mm... ist wohl die "stiff & short" Variante
Kann der "POM" unten rechts eigentlich ersetzt werden? Dadurch könnten 15-20 mm gewonnen werden.
Ist ja "nur" Plastik, dass eins der Schaumstoffstückchen hält. Verhindert das die anderen drei runter rutschen können, aber das kann ja eine etwas größere U-scheibe übernehmen.

test0001.jpg

PS: Webshop immer noch nicht online :cry:
 
Kann der "POM" unten rechts eigentlich ersetzt werden?
Der hält den Reibungsdämpfer beim 20mm Federbein - wird eh ersetzt durch einen POM OHNE Reibungsdämpfer für 25mm. :)
Verhindert das die anderen drei runter rutschen können
Schon auch, aber ist auch Führung.
Ist wohl vorbereitet und soll wohl nächste Woche aufgesetzt werden. Elastomere sind auf dem Weg nach Rumänien.
 
Lt tracking sind die Elastomere in Rumänien angekommen. Die Abstimmung der Elastomere bei den 25mm Federbeinen muss dann mit mir vorgenommen werden - das kann Jan nicht leisten. Ich erstelle gerade noch die passende Umbauanleitung. Mir fehlen leider noch die richtigen Bilder dazu, weil es bei mir erst mal ums Fahren und Testen ging.
Den Gewichtsbereich maile ich Jan nochmal, sollte von allen Bestellenden aber nochmal angegeben werden, damit das nicht schief geht.
Aufgrund einer leicht abweichenden Berechnung der Stückzahlen konnte ich Jan jetzt nur 24 Sätze in 3 Gewichtsbereichen schicken (90-110, 110-130 und 130-150 kg). Sobald es mit einem Bereich zu Ende geht, bestelle ich entsprechend nach. Dann sollte aber bereits klar sein, welche Abstimmung am besten passt. Straffer geht immer durch Spacer statt Elastomer - weicher nicht viel, weil dann der Platz im Radkasten nicht mehr genügt.

Ich hoffe also mal, dass es jetzt dann mit dem Shop von Jan voran geht und bald die ersten Federbeine geliefert werden können.

VG, Roland
 
Hallo Roland

Ich befinde mich bei 108-112kg. Was würdest du mir denn eher empfehlen denn niedrigeren oder höheren Bereich.
Wenn ich den höheren nehme müsste es etwas steifer sein oder?
Sind bei den ersten Sets noch zusätzliche Elastomere dabei für genau so einen Fall?

Alternativ würde mir auch die Möglichkeit reichen entsprechende Elastomere im Set nachkaufen zu können
 
Habe eben mit Jan gesprochen.
Er ist das aktuell auch nochmal selbst am testen. Das verstehe ich auch - da kommt ein komischer Velomobilfahrer, der meint eine Top-Elastomerfederung entwickelt zu haben. o_O Jetzt hat er 3 Sets fertig und scheint vom Ergebnis doch seeeehr angetan zu sein. :) Na sowas. :p
Er macht jetzt noch Bilder, dann soll nächste Woche der Shop online gehen. Leider kamen ihm viele andere, hoch wichtige Arbeiten in der VM-Produktion dazwischen, so dass er erst in den nächsten Wochen liefern kann. (Immerhin gibt es nebenbei dann auch gute Nachrichten für Milan GT an anderer Stelle.) Trotzdem es also noch etwas dauert, braucht er die fixen Bestellungen, sobald der Shop online ist, weil das doch einige Investition in Material ist.

Übrigens habe ich jetzt alle Sets mit derselben Anzahl Elastomer bestückt, weil es zu aufwändig ist, die Federhöhe vorher abzufragen und viele das auch nicht genau wissen.
 
Zurück
Oben Unten