Federbein mit 25 mm Innendurchmesser ist fertig

Ich habe vor zwei Wochen von VM.ro noch neue Hülsen für die jetzt fast zwei Jahre alten 25mm Federbeine bekommen.
Meine Tüllen waren beschädigt und Sand hatte sich ins Federbein rein gerieben.
 
Die mündliche Geschichte von @JosefG, der nach der Kolission mit einem Schotterstein die Radführung durch Abriss des Kunststoffes erlebte. Den Stein traf er auf der Innenseite der Felge, der Igus-Kunststoffkopf riss aus und das Fahrzeug verlor seine Lenkbarkeit.
Mein Erlebnis betraf die Außenseite der Felge mit Snakebites und markanter Felgendelle. Das mit der Innenseite wollte ich nicht abwarten.
 
Meine Tüllen waren beschädigt
Da müssten wir mal gemeinsam suchen, dass wir "echte" Balgen bekommen, damit da noch mehr Sauberkeit am Rohr herrscht. Ich fahre meine aktuell ganz ohne, da ich eh fast nur bei trockenem Wetter unterwegs bin, muss das aber demnächst auch mal ändern, wenn ich die Test-Cellasto einbaue. Aktuell gibt es aber noch andere Baustellen (neuen RR-Rahmen aufbauen - HiQ von Velomo - Elektrik im VM wieder fixieren bzw. zusammensetzen).
 
Ich habe jetzt einen alten Schlauch genommen. Schließt an Verwendung bündig, also musste den etwas dehnen um ihn rüber zu stülpen. Oben zweimal gefaltet, bzw überschlagen und Loch gebohrt wo die Gewindestange durch kommt. Dort wird alles gegen Radkasten gedrückt.
 
reicht für das bisschen Federweg vielleicht ein Lüftungsschlauch? Die wären auch viiieel leichter. Braucht halt ne Rundscheibe oben, zur Befestigung.
 

Anhänge

  • Bild 2021-07-14 um 10.50.08.jpg
    Bild 2021-07-14 um 10.50.08.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 13
@Wilfried K. - das müsste man wiegen - 100 g pro Seite würde ich jetzt nicht gerade einbauen wollen. :oops:
@fan-dan - ich zweifle, ob das die ständigen Bewegungen mit machen und dicht bleiben wird.

Bei mir im Ks sind die Bedingungen so eng, dass ich den dünnen Schrumpfschlauch vmtl noch drüber bekomme, aber Volumen geht da eher nicht.
kann man sicher nehmen, macht viel Bewegungen mit. Um das dünne Standrohr auszugleichen, könnte man den Schlauch vllt einfach oben an der Gummischeibe mit einschrauben.

Vllt wäre auch etwas sinnvoll wie bei den Dämpfer, wo man einen Neopren-Schutz drüber zieht.
 
Die in den 20mm Federbeinen jetzt verwendeten Cellasto muss ich bei nächster Gelegenheit bei mir im 25 mm testen, Wenn das passt, könnte es von meiner Seite gerne eine Weiterführung der 25mm-Auflage geben, aber das muss Jan in Rumänien entscheiden.
Wie ist denn nun Stand der Dinge kommen die aktuellen Federbein mit Cellasto Elementen und welche Härten gibt es zur Auswahl?
Evtl. kann @Velomobileworld Jan etwas dazu sagen?
 
Aktuell hab ich noch Elastomer des "alten" Herstellers. Die funktionieren in der Soft-Variante bei mir Leichtgewicht klaglos - gestern nach längerer Pause wieder 120 km gefahren.
Die harten Elastomere müsste ich nachbestellen und muss mich da jetzt entscheiden, ob ich auf Cellasto wechsle. Einen Mix zu fahren wäre kein Problem. Bei Cellasto fehlen die z.B. die schnellen (für den Negativfederweg), von denen ich bisher immer 2 cm eingebaut hatte.
 
ob ich auf Cellasto wechsle
Da ich mir für den GT hinten neue Federbeine bauen möchte würde ich dafür Elastomere brauchen.
Beim GT sind ja 2 Federbeine verbaut also verteilt sich das Gewicht auf beide Federbeine. Ob die alten oder die Cellasto besser sind kannst du am besten abschätzen.

Wie dick sollte das Rohr innen sein für die 25mm Elastomere?

Später gern auch für vorn da habe ich bei @Kid Karacho schon angefragt.
 
Wie dick sollte das Rohr innen sein für die 25mm Elastomere?
Steht doch da.... 25mm.
Die Elastomere sind daran angepasst.
Bei 20mm ist das Rohr innen 20mm.
Die POM Teile für die Führung der Kolbenstange wurden ja weiter verwendet bei den 20mm Rohren.
Das war ja mein bestreben damals nix neues zu machen, sondern das Prinzip bei zu behalten.
Nur wegen besserer Wirksamkeit der Elastomere 5mm mehr (dicker)
 
Die lange Zeit verwendeten, farbigen Elastomere brauchen mehr Platz als Cellasto, weil die mehr ausbauchen beim Einfedern. Diese liegen also etwas lockerer im Rohr. Cellasto kann knapper sein, weil das ein "echter" Schaum ist. Allerdings habe ich bisher noch keine für die 25mm Federbeine eingesetzt. Selbst geschnitzte möchte ich mir noch einbauen und damit testen.
2x 20mm Federbeine hinten dürften aber genügen und dafür habe ich die passenden Cellasto in 3 Härten da.
 
55, 60 und 65 (die Zahlenangabe ist hier das Raumgewicht). Anfangs hab ich aufgrund der Berechnung mit weicheren probiert, aber die verhalten sich doch deutlich anders als die farbigen und waren viel zu weich im dünneren Federbein. Könnte aber sein, dass für die leichteren Fahrer*innen die 50er noch möglich wären. Für den Moment würde ich aber nur die 65er im 25mm Federbein einsetzen. Die müsste ich eh bestellen und die Abstufungen darunter habe ich ja noch farbig da und funktionieren ja auch.
 
Zurück
Oben Unten