Federbein Domlager Elastomer Scorpion Fs

Beiträge
744
Hallo zusammen,
Vor einiger Zeit hab ich über die Wartung der Federbeine geschrieben.
Die Elastomere, in denen die Federbeine gelagert sind, hab ich damals nicht erneuert.
Mein alter Scorpion ist jetzt 12 Jahre alt, und bei der letzten Ausfahrt ist mir aufgefallen, das die Federbeine irgendwie weiter nach oben raus gucken.
Das hat hier schon mal jemand beschrieben, hab ich aber nicht mehr gefunden.
Jedenfalls waren beide Elastomer am Ende, bei beiden ist ein Ring ist abgerissen und dadurch ist das Elastomer nach oben gerutscht.
So schaut das auf, wenn man die Dinger ausgebaut hat, auf den ersten Bild hab ich einen neuen daneben gelegt.
928364FD-B33C-4296-B2E2-DEF1A8CBD53A.jpeg81E3E51B-861E-403C-8D0B-50B47C07FA72.jpeg
Zuerst hab ich Not Lösung gewählt, und die Elastomer andersrum eingebaut, aber so steif und eingerissen hätte das nicht lang gehalten.
Schaut zerlegt dann so aus:
89B06B26-0505-43DE-95FF-47C89F5187F4.jpeg
Also neue bestellt, wichtig, sich die Scheibe, die drunter ist, mitbestellen, die drückt sich ein.
6AE1C85D-B8F4-4D23-AAD1-B23EFE76E77B.jpeg

Hier ist die neue schon aufs Federbein geschoben, die verbogene ist in der Hand.
Jetzt also altes Elastomer raus, neues rein, wenn das so einfach wär…

2F7E7805-EE9F-46E2-8B5D-621BF1FA768F.jpeg

Mit der Nut innen ansetzen, langsam weiter rein drücken, dann als Hilfe die sanfte Gewalt einer Schraubzwinge, und mir ein bisschen weiter drücken rutscht das Elastomer dann an seinen Platz.

173EB9F9-14BC-4E4C-826D-0746CB8DABA9.jpeg
Schaut doch schon nicht schlecht aus.


FDEAB551-0E63-4295-B9DB-FFBB609FF483.jpeg
Jetzt das Federbein wieder rein, auf die richtige Reihenfolge der Scheiben achten, bei mir wollte es nicht, ich musste erst den Querlenker an dem hinteren Kugelgelenk lösen.
Wer auf die glorreiche Idee gekommen ist, das Federbein etwas einzufetten dass es nachher leichter rein rutscht, sollte keine Spiegel auf dem Federbein befestigen, die verdrehen sich dann wie geschmiert.
Besonderes Spezialwerkzeug ist nicht nötig, Inbus Schlüssel, Gabel Schlüssel, Fett für die geöffneten Kugelgelenke, die Schraubzwinge.
Man muss halt schon recht viel an der Vorderachse zerlegen, weil die Kugelgelenke aber nicht verdreht werden, muss die Spur nachher nicht eingestellt werden.
So, ok, der 2 Scorpion hat noch 2,3 Jahre, bis die Elastomer durch sind, bis dann kann ich mich zumindest an diesen Bildern darauf vorbereiten, wie das geht.
Oder alle anderen, die an solchen Arbeiten einen Heidenspass haben…
Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Danke erstmal für deine Anleitung. Kann man diese Elastomer Domlager + scheiben direkt bei Hp velotechnik bestellen oder geht das nur über nen Händler? Und wo liegen die preislich?
Vielen Dank im voraus
Hias
 
Servus Hias,
Die kannst du direkt bei HP bestellen, die sind nicht teuer, 15 Euro das Stück etwa, dazu der Versand.
Ich hab grad in der Gesamtpreisliste gesucht, da aber nicht gefunden.
Schreib denen ne Mail oder ruf einfach an.
Gruß Volker
 
Das ist LTDLSFS, aktueller Preis 12,90€. Das mit der Preisliste schau ich mir an.
 
Zurück
Oben Unten