Feder im Schaltwerk gebrochen

Beiträge
607
Hallo,

nun ist es mir nach über 22.000 km passiert. Die Feder im Schaltwerk der Dualdrive ist gebrochen. Also die Feder, die dem Bowdenzug entgegen wirkt.
Ich hab hier schon ab und zu gelesen, dass das auch bei anderen Schaltwerken passiert.
Hat da schon mal jemand Ersatz besorgt?
Das Schaltwerk der Dualdrive kostet zwar nicht die Welt, aber einfach wegwerfen finde ich auch doof.
 
Die Federn gibts nicht einzeln zu kaufen. Wirf einen Blick in den Kramkiste deiner lokalen Selbsthilfewerkstatt oder wenn sowas nicht in der Nähe ist kauf dir ein neues Schaltwerk.
 
Das wär auch ne Möglichkeit: https://www.federnshop.com/de/produkte/zugfedern/berechnung.html
Aber ne einzelne Feder kostet sicher (fast) so viel wie ein gebrauchtes Schaltwerk...
Das muss nicht unbedingt teuer sein.

Federn werden heutzutage auf CNC Automaten gebogen. Wenn da der richtige Draht grad in der Maschine eingespannt ist, braucht die Fertigung weniger Zeit für den Auftrag, als die Sekräterin um die Rechnung zu schreiben und das Federchen zu verschicken.

Gruß, Harald
 
Ich hab auch schon gelesen, dass bei machen im DF diese Feder gebrochen ist. Dort ist das Schaltwerk ja deutlich teurer. Hat da schon mal jemand Ersatz bekommen?
 
Zurück
Oben Unten