Feder für DNM DV-22

Beiträge
3.130
Hallo,
an einem HPV Spirit möchte ich die Feder (850 lbs) gegen eine härtere tauschen. Nun habe ich eine 1100 lbs bekommen, die aber kürzer als die verbaute ist. Gehört das so? Vom Einbau her würde es wohl gehen aber es bleibt eben deutlich weniger Weg für die Federvorspannung.
Der Längenunterschied beträgt ca. 15mm.
Leider habe ich keine Informationen zu dem Dämpfer im Netz gefunden.

Edit:
... jetzt habe ich was gefunden. Aber es noch keine Antwort auf meine Frage. Ich weiß jetzt aber, dass es verschiedene Dämpfer-Längen gibt:

http://www.dnmshock.com/products-single.php?id=70

Available Size Eye to Eye x Travel:

150 x 30 mm ( 5.90 x 1.18 inch)

160 x 35 mm ( 6.23 x 1.38 inch)

165 x 35 mm ( 6.50 x 1.38 inch)

180 x 45 mm ( 7.08 x 1.77 inch)

Und welche Federlänge gehört zu welchem Dämpfer?
Und wo bekomme ich die Feder her? Direkt beim Hersteller? Vielleicht kennt einer von euch einen Shop?!

Grüße
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Federlänge hast Du? Dann kann ich mal meinen 165er nachmessen, welche Federlänge da verbaut ist.
Klingt aber wie eine Feder für den 150/30 in einen 165/35 zu montieren... Also eher nicht so gut.

Ist bei deinem Browser DNM auf der Blacklist? Bei mir war es der 1. Treffer:
http://www.dnmshock.com/products-single.php?id=70
 
Hab' wohl immer nach DV... gesucht.

Also verbaut ist ein 150mm langer Dämpfer (Auge-Auge) mit einer 75mm langen Feder. Meine gekaufte Feder hat 60mm Länge.

Ich habe die Anleitung zum Spirit rausgesucht:

Federlängen DV22: 58-62mm
(Federelementlänge: 125mm)

Was ist denn mit der Federelementlänge gemeint? Bei 58-62mm sollte die neue Feder passen, oder? Warum ist die jetzt verbaute länger?

Grüße
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Federelementlänge wird dasselbe sein wie "Eye-to-eye size" auf der DNM-Website. Die kurzen Federelemente heißen inzwischen nicht mehr DV-22, sondern DV-6.
Ich hab aber noch ein DV-22 in 125 mm Länge mit 850er Feder hier. Federlänge 62 mm passt da sehr gut - mehr als 65mm dürfen's nicht sein, sonst bekommt man den oberen Federteller nicht mehr raus, und weniger schränkt nur unnötig den Einstellbereich der Vorspannung ein.
 
Zurück
Oben Unten