Moin!
Nach einer Diskussion über verschiedene Feder/Dämpfer-Systeme hier im Forum habe ich den Billigst-Dämpfer in meinem Anthrotech gegen den vom Hersteller als Standardteil verbauten ausgewechselt.
Um etwas über die Federungseigenschaften vorher/nachher berichten zu können, habe ich mit altem und neuem Dämpfer jeweils eine kurze Testfahrt gemacht. Dabei habe ich die während der Fahrt auftretenden Beschleunigungen mit dem Beschleunigungsmesser meines Smartphones, das ich dazu mit Klebeband auf den Gepäckkoffer meines Trikes geklebt hatte, gemessen.
Feder/Dämpfer alt: 650 lbs/in, Stahlreibdämpfer (ca. 15 EUR)
Feder/Dämpfer neu: 1000 lbs/in, Luft/Öldämpfer (ca. 40 EUR)
(Als ich mein Anthrotech übernommen habe, war eine 750-lbs/in-Feder verbaut. Nach Rücksprache mit Anthrotech habe ich aufgrund meines normalerweise hohen Gepäckgewichtes jetzt aber die stärkere Feder gewählt.)
Anbei eine Grafik, die den Zeitverlauf meiner Probefahrt mit neuem Dämpfer zeigt.
ca. 102 s: Startmarkierung (dreimal Hinterrad anheben und fallenlassen)
ca. 112 s: Fahrer nimmt Platz und rollt über Kante aus der Garage
ca. 128 s: Abwärts-Kante vom Parkplatz herunter, ca. 12 km/h
ca. 135 s: Aufwärts-Kante auf den Parkplatz, ca. 12 km/h
ca. 148 s: Abwärts/Aufwärts wie zuvor
ca. 156 s: Abwärts/Aufwärts wie zuvor
ca. 216 s: Abwärts/Aufwärts wie zuvor
ca. 238 s: Abwärts/Aufwärts wie zuvor
ca. 252 s: Vollbremsung
ca. 258 s: Über Parkplatzlänge beschleunigt, dann Vollbremsung
ca. 267 s: Über Parkplatzlänge beschleunigt, dann Vollbremsung
ca. 275 s: Über Parkplatzlänge beschleunigt, dann Vollbremsung
ca. 285 s: Über Parkplatzlänge beschleunigt, dann Vollbremsung
Nach 290 s folgen noch 3 weitere Bremsungen, die aber nicht ganz so systematisch waren.
(Android-Smartphone, Beschleunigungsmesser-App Ac Meter Pro)
Mein Plan ist, die Kantenüberfahrten grafisch übereinanderzulegen und zu sehen, wie sich G-Kräfte (in Z-Richtung) und Zeitlauf unterscheiden.
Anbei jeweils die erste Abwärts-Kante, die ich mit dem neuen und dem alten Dämpfer überfahren habe. Mit dem bloßen Auge erkenne ich da erstmal keinen großen Unterschied. Die Beschleunigung ist mit dem neuen Feder/Dämpfer-Element etwas höher, was aber vor allem an der härteren Feder liegen wird.
Vielleicht ergibt sich ein klareres Bild, wenn ich mehr Ereignisse übereinanderlege. Dazu brauche ich aber mehr Zeit, daher erstmal diese Zwischenergebnisse!
Tschüs!
Hein
Nach einer Diskussion über verschiedene Feder/Dämpfer-Systeme hier im Forum habe ich den Billigst-Dämpfer in meinem Anthrotech gegen den vom Hersteller als Standardteil verbauten ausgewechselt.
Um etwas über die Federungseigenschaften vorher/nachher berichten zu können, habe ich mit altem und neuem Dämpfer jeweils eine kurze Testfahrt gemacht. Dabei habe ich die während der Fahrt auftretenden Beschleunigungen mit dem Beschleunigungsmesser meines Smartphones, das ich dazu mit Klebeband auf den Gepäckkoffer meines Trikes geklebt hatte, gemessen.
Feder/Dämpfer alt: 650 lbs/in, Stahlreibdämpfer (ca. 15 EUR)
Feder/Dämpfer neu: 1000 lbs/in, Luft/Öldämpfer (ca. 40 EUR)
(Als ich mein Anthrotech übernommen habe, war eine 750-lbs/in-Feder verbaut. Nach Rücksprache mit Anthrotech habe ich aufgrund meines normalerweise hohen Gepäckgewichtes jetzt aber die stärkere Feder gewählt.)
Anbei eine Grafik, die den Zeitverlauf meiner Probefahrt mit neuem Dämpfer zeigt.
ca. 102 s: Startmarkierung (dreimal Hinterrad anheben und fallenlassen)
ca. 112 s: Fahrer nimmt Platz und rollt über Kante aus der Garage
ca. 128 s: Abwärts-Kante vom Parkplatz herunter, ca. 12 km/h
ca. 135 s: Aufwärts-Kante auf den Parkplatz, ca. 12 km/h
ca. 148 s: Abwärts/Aufwärts wie zuvor
ca. 156 s: Abwärts/Aufwärts wie zuvor
ca. 216 s: Abwärts/Aufwärts wie zuvor
ca. 238 s: Abwärts/Aufwärts wie zuvor
ca. 252 s: Vollbremsung
ca. 258 s: Über Parkplatzlänge beschleunigt, dann Vollbremsung
ca. 267 s: Über Parkplatzlänge beschleunigt, dann Vollbremsung
ca. 275 s: Über Parkplatzlänge beschleunigt, dann Vollbremsung
ca. 285 s: Über Parkplatzlänge beschleunigt, dann Vollbremsung
Nach 290 s folgen noch 3 weitere Bremsungen, die aber nicht ganz so systematisch waren.
(Android-Smartphone, Beschleunigungsmesser-App Ac Meter Pro)
Mein Plan ist, die Kantenüberfahrten grafisch übereinanderzulegen und zu sehen, wie sich G-Kräfte (in Z-Richtung) und Zeitlauf unterscheiden.
Anbei jeweils die erste Abwärts-Kante, die ich mit dem neuen und dem alten Dämpfer überfahren habe. Mit dem bloßen Auge erkenne ich da erstmal keinen großen Unterschied. Die Beschleunigung ist mit dem neuen Feder/Dämpfer-Element etwas höher, was aber vor allem an der härteren Feder liegen wird.
Vielleicht ergibt sich ein klareres Bild, wenn ich mehr Ereignisse übereinanderlege. Dazu brauche ich aber mehr Zeit, daher erstmal diese Zwischenergebnisse!
Tschüs!
Hein