FAW Nachbau

Beiträge
315
Hallo Forum!
Ich lese hier schon eine Weile sehr interessiert mit, und jetzt kommt mein erster Beitrag. Kurz zu mir: ich bin 50, Softwareentwickler und wohne in der Gegend von Karlsruhe. Seit meiner Schulzeit träume ich von einem Velomobil, aber seinerzeit ist das immer an den Finanzen gescheitert. Mitte der 90er Jahre bin ich sogar mal mit einem Freund zu Flevobike nach Holland gefahren und habe geholfen, einen FAW Alleweder-Bausatz für ihn abzuholen (aber leider nicht für mich :().
Da ich ein begeisterter Bastler bin, möchte ich jetzt endlich ein FAW nachbauen, so gut das eben momentan geht. Ich habe den Nachbau-Thread im Forum schon studiert und auch die "Schnittmuster" im Wiki gefunden. Aktuell sammle ich noch Teile: zwei 20" Vorderräder mit Trommelbremsen, ein Hinterrad mit Nabenschaltung und eine elektrische Blechschere habe ich mir schon besorgt. Den Tiller-Lenker werde ich aus einem alten Alu-Kickboard Lenker machen und für die Federbeine sollte man gefederte Sattelstützen verwenden können. Die Nase laminiere ich mir aus Glasfaser und Kunstharz selbst (vielleicht fällt dabei eine Form ab).
Ich möchte beim Nachbau ganz dem Low-Tech Konzept treu bleiben und keine Spezialteile verwenden. Dass das Ergebnis auch Low-Tech wird ist mir klar.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass weder bei den Blech-Schnittmustern, noch im Nachbau-Thread Details über den Tretlagermast zu finden sind. In der Bauanleitung ist noch der zusammengenietete Mast beschrieben, durch den das Tretlager hindurchgeht. Auf Bildern habe ich den scheinbar gleichen genieteten Mast gesehen, nur mit dem Tretlager obendrauf montiert. Kommt das dann nicht etwas zu hoch oder ist der Mast dann tiefer?. Könnte bitte mal jemand mit einem FAW die "Trapsteldoos" vermessen und die Maße der Bleche hier posten? Ich mache dann eine Zeichnung und lege sie zu den anderen im Wiki ab.