Fat Trike

nö kräuti,
das interpretiere ich ganz anders. weil sich strecke fahren und diese art geländegängigkeit nicht mehr im weg stehen.
ich muss da mal gaaanz tief in mich hineinhören...ob mir das teil den preis wert ist.
 
Kraeuterbutter hat sicher nicht ganz unrecht, auch ich habe mir bei unserer Fotosession immer wieder gedacht, daß ich an vielen Stellen mit dem MTB besser dran wäre. Trotzdem sprechen so manche Gründe für ein Fattrike, wie:
- Viele Leute wollen einfach nix anderes mehr fahren
- So mancher Triker kann gar nichts anderes fahren, ist also auf das Trike angwiesen
- Die Gefahr von Umfallern/Ausrutschern ist extrem gering. Man kann ohne Risiko einfach wühlen und klettern, bis nix mehr geht
- Es geht ja auch darum, daß etwas schwierigere Streckenabschnitte nicht mehr das komplette Aus bedeuten
- Man mag gar nicht glauben, wie sehr so ein Monster den Spieltrieb zumindest im Manne erweckt. Auch völlig zweckbefreit macht es einfach Spaß, sich durch die Gegend zu wühlen.
- Tiefe Untergründe fahren sich mit auf 3 Räder verteilter Last noch besser
- Auf tiefen, rutschigen, rolligen Untergründen gibt´s keine Sturzgefahr durch Ausrutscher
- Wer in schneereichen Regionen unterwegs ist, wird ebenfalls Vorteile erkennen, genauso wie Leute, die Strände befahren wollen

Letztendlich erweitern dicke Schlappen einfach den Einsatzbereich eines Trikes in Richtung Offroad. Der Quervergleich zum MTB bzw. Up wird sicher sofort von den meisten gezogen, ist aber nicht wirklich Thema. Ein Fattrike kann einfach gröbere Untergründe bewältigen als bisherige Varianten. Darum geht´s. Und wem das was bedeutet, der sollte mal testen. Natürlich muß man dann am anderen Ende, dem Einsatz auf guten Untergründen, gewisse Abstriche machen.

Andreas
www.traumvelo.de
www.bikeflags.de
 
ich habe da mal tante gugele bemüht: die in den usa angebotene version mit rohloff und fullsuspension kostet 7200 dollar=umgerechnet 5832 €. wenn man jetzt noch die rohloff rausrechnet, und die schaltung rein, sinds kanpp 5000,-. ein einigermassen vernünftig konfiguriertes wild one liegt bei deutlich über 4000,-. langsam werde ich kribbelig *g*
 
Ich habe bereits entschieden, das Teil kommt in meine Flotte. Macht sich am Ostseestrand bestimmt gut, dort wo andere Radfahrer schieben kann ich dann fahren (y)
 
- Man mag gar nicht glauben, wie sehr so ein Monster den Spieltrieb zumindest im Manne erweckt. Auch völlig zweckbefreit macht es einfach Spaß, sich durch die Gegend zu wühlen.
- Tiefe Untergründe fahren sich mit auf 3 Räder verteilter Last noch besser
- Auf tiefen, rutschigen, rolligen Untergründen gibt´s keine Sturzgefahr durch Ausrutscher
- Wer in schneereichen Regionen unterwegs ist, wird ebenfalls Vorteile erkennen

Das weckt nicht nur der Spieltrieb im Mann.........ich bin eigentlich kein Offroader, ich bin ein miserabler Bergfahrer, ich fahre nicht gern langsam......aber ich habe das Teil schon dies Jahr auf der Spezi begehrlich betrachtet und will das unbedingt mal fahren. Rechtfertigen kann ich das allenfalls mit Schneefahrten, damit ich auf dem Weg zum Bahnhof nicht lang hinschlage......aber mal ehrlich , auch das ist eher eine Ausrede ;) keine Ahnung warum mich das Ding so fasziniert, paßt wie gesagt so gar nicht in mein Beuteschema :D
 
an vielen Stellen mit dem MTB besser dran wäre. Trotzdem sprechen so manche Gründe für ein Fattrike, wie:
- Viele Leute wollen einfach nix anderes mehr fahren
...
- Es geht ja auch darum, daß etwas schwierigere Streckenabschnitte nicht mehr das komplette Aus bedeuten
Letztendlich erweitern dicke Schlappen einfach den Einsatzbereich eines Trikes in Richtung Offroad. Der Quervergleich zum MTB bzw. Up wird sicher sofort von den meisten gezogen, ist aber nicht wirklich Thema. Ein Fattrike kann einfach gröbere Untergründe bewältigen als bisherige Varianten. Darum geht´s. Und wem das was bedeutet, der sollte mal testen.

schuldig..
ja, ich hab hier nur die Strecke gesehen, und bei einigen Abschnitte halt, und dass ich da mit dem UP (muss nichtmal ein MTB sein) ohen Probleme fahren könnte und es am Trike "ungelenker" wirkt..
(manch Stellen - z.b. die groben Steine am Strand sehen aber sehr chillig aus mit dem Trike)

aber du hast recht..
man muss es mit anderen Trikes vergleichen
und wenn ich da an meines eenke, derzeit mit Duranos bereift... dann könnte ich es die meisten Zeit wohl schieben auf dem Video bzw. tragen (falls ich gutes Schuhwerk hab und da die Böschung mit dem Trike überhaupt tragend hochkommen würde) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe da mal tante gugele bemüht: die in den usa angebotene version mit rohloff und fullsuspension kostet 7200 dollar=umgerechnet 5832 €. wenn man jetzt noch die rohloff rausrechnet, und die schaltung rein, sinds kanpp 5000,-. ein einigermassen vernünftig konfiguriertes wild one liegt bei deutlich über 4000,-. langsam werde ich kribbelig *g*
Tus, du weisst du willst es
poking-with-stick-smiley-emoticon.gif
 
naja wenn dann der erste in einer scharfen Kurve bei erhöhter Geschwindigkeit damit rausfliegt sollte er/sie dann aber auch nicht heulen....
 
Bei dem Feuerwerk an neuen Modellen die @Thomas Seide grad zündet, bin ich fast erstaunt daß noch keins mit fetter Bereifung dabei ist. Namensvorschläge: Fat one, deep Fat, Fat forest...
 
naja wenn dann der erste in einer scharfen Kurve bei erhöhter Geschwindigkeit damit rausfliegt sollte er/sie dann aber auch nicht heulen....
Mit so einem Trike heizt man auch nicht, sondern wühlt sich durchs Gelände (männlicher Spieltrieb)
Für mich als Rollstuhlfahrer und wahrscheinlich auch andere, würde dies eine Erweiterung der Mobilität bedeuten z.B. an Stellen zu gelangen die eigentlich nur zu Fuß erreichbar sind.
Mit denn Trikes MM1 und W1 von Bike-Revolution @Thomas Seide hab ich meine Mobilität schon enorm erweitert. Das W1 macht auch einen guten Spagat zwischen
schnell auf der Straße und gut im Gelände
Dennoch würde ich mir ...........
den FAT WILD FORREST CRUISER mit Monstertruck-Reifen
in meinen Fuhrpark stellen, wenn er denn kämme

LG, Klaus
 
klausone möchte ich mal ausdrücklich zustimmen: das w1 ist bei den 20/20ern weiterhin unschlagbar gut! das was aber derzeit nördlich von wien geschieht, ist eher stollenfolklore.
das fat-ice ist einfach eine andere art von trike. steht mit dem w1 auch nicht in direkter konkurrenz, weil es andere kunden anspricht.
 
Mit so einem Trike heizt man auch nicht, sondern wühlt sich durchs Gelände (männlicher Spieltrieb)
so schlecht sollen diese großen Reifen auch gar nicht rollen..
also zumindest nicht so schlecht wie man meinen könnte

da reicht der kleinste und schwächste E-Motor um zu anderen Trikes/Radlern den Anschluss nicht zu versäumen...
somit wärs auch auf normalen Strecken gut nutzbar

(nur als Spielzeug für den Wald wärs ja doch a bissal arg teuer)
der Hammer wäre noch eine elektrische Reifendruckanlage -> um den Luftdruck der Reifen Strasse vs. Gelände anzupassen..
auf Youtube ein Video gesehen, dass die Reifen gerade im Gelände enorm davon profitieren, wenn sie mit sehr wenig Luft gefahren werden.. auf Asphalt dann wahrscheinlich nicht so toll)
 
Ich habe mir einmal die Preise für das ICE FULL FAT von Kirk besorgt und auch schon in meinen Konfigurator eingegeben: http://www.liegeradkonfigurator.de/ausstattung.php?h=11&m=76

Somit könnt ihr euch ein Bild machen :)
Arg!
Jetzt muss ich nur noch meiner Frau erklären warum ich das haben will.
Muss ehrlich sagen das Ding juckt mich unter den Fingernägeln.
Werde wohl über Weihnachten sehr lieb sein müssen ;)
Aber das Ding weckt sehr den Spieltrieb in mir.Kenne auch einige Stellen wo ich das Ding hier gerne mal durchjagen würde.
Mal schauen was im Februar das Bankkonto sagt^^

mfg
Mike
 
Mit so einem Trike heizt man auch nicht, sondern wühlt sich durchs Gelände (männlicher Spieltrieb)
Hi Klausone und andere "Stromer:)"
.......ach ja? - ein Spieltrieb ist also männlich?:D
- meiner Meinung nach:): von diesem ausschließlichem Gedanken muesste sich die Männerwelt vielleicht mal lösen - das wär' dann aber ein "Eye-Opener" fuer Euch:whistle:;) und wäre so erfrischend fuer beide Geschlechter;)


Jetzt muss ich nur noch meiner Frau erklären warum ich das haben will.

mfg
Mike

und Moin Mike:),
...........hm, hast Du auch das Pech, daß Deine Herzallerliebste keinen Spieltrieb hat?..........aber vielleicht hat sie ja doch einen und es ist Dir bisher entgangen:sneaky:?.........und dann steht so 'n Trike auf dem Hof und Du kannst Dich hinten anstellen...........:D............das wärs doch, oder:D:oops:?
Es soll ja durchaus Frauen geben, die kriegen alles - Vollweib und Lausbub u. "Stromer" - unter einen Hut (wenn man/ n sie läßt).

LG
sendet
Mon:whistle:
 
Specialised hat Fatbikes in 20 und 24 Zoll angekündigt: http://www.mtb-news.de/news/2014/11/22/specialized-fatboy-20-und-24-fatbikes-fuer-kinder/ oder hier http://www.specialized.com/de/de/bikes/kids/fatboy-junior/fatboy-20
Es wird also auch kleine, fette Reifen geben. So ein 20 Zoll Kettwiesel Fatbike ist bestimmt auch spassig. Gabel tauschen, Schutzbleche runter, breite Felgen und Reifen drauf und los geht's. Dann muss man nur aufpassen, dass man sich nicht die Unterarme weg raspelt.
Evtl ebenfalls interessant ist, dass schon wieder neue Größen im Anmarsch sind. 26+, 27.5+ und 29+ http://www.mtb-news.de/news/2014/11/12/reise-blog-made-taiwan-26-275-und-29-plus-das-sein/
Im Prinzip einfach als Zwischengröße zwischen "normal" und Fatbike.
 
Zurück
Oben Unten