Fat Trike

Zwischenstand:
Ich habe für nächste Woche Freitag einen Termin beim Händler. Achschenkel sind auf Lager, ansonten muss man schauen was noch kaputt gegangen ist, Icletta versorgt uns dann mit den nötigen Teilen.

Also, wenn diese Teile beim Händler vorrätig sind, erschüttert das mein Vertrauen ja noch mehr. Brechen die denn öfter, dass man die vorrätig haben muss?
 
Zwischenstand:
Ich habe für nächste Woche Freitag einen Termin beim Händler. Achschenkel sind auf Lager, ansonten muss man schauen was noch kaputt gegangen ist, Icletta versorgt uns dann mit den nötigen Teilen.

Also, wenn diese Teile beim Händler vorrätig sind, erschüttert das mein Vertrauen ja noch mehr. Brechen die denn öfter, dass man die vorrätig haben muss?
Denke die haben das in erster Linie auf Vorrat, da ja auch ein Auto - die fahren i.d.R. ja immer viel zu knapp vorbei, vor allem in d Stadt - die Aufhängung abschießen kann, oder man übersieht beim Brutal-Trail einen Baumstumpf.
Abgesehen von der Materialermüdung gibt es genug sonstige Gründe diese Teile auf Lager zu legen damit niemand warten muss...

Trotzdem wird mir bei dem "filigranen Anblick der Aufhängung" immer schlecht, wenn ich so was aus der Nähe sehe..
Als Maschinenbauer fang mein Kopf da schnell zu rechnen an. Das kann ich nicht abstellen.
Die dreimal verstärkte Polarversion mit starrem Hinterbau ging ja nie in Serie...
Das Polar-Icetrike hat wenig mit dem heutigen zu tun...
Und dieses Elastomerspielzeugs ist eine technologie aus den späten Achtzigern als die Mountainbiker in den ersten Federgabeln noch mit diesen Mistzeug von Elastomerwürschteln drin fahren mussten und schepperten am Trail wie ein Kluppensackerl...

Das ist keine Offenbarung...
 
da bin ich bei @frosch_peter. Elastomer ist 80er, und auch pflegeintensiv. Die Titanfeder von Azub, nun ja, mit René Herse Bereifung, geht. HiTrike ist toll, aber für mich überwiegend Strasse. Steintrike bin ich noch nicht gefahren, HP war ich unzufrieden. Was jetzt??
Elastomer wäre ja bei entsprechender Pflege nicht schlecht, abee in den 80ern hat man ja sein Rad gewartet, und das selbst. Mittlerweile ??
Draufsetzen und nix tun ist halt ???
 
da bin ich bei @frosch_peter.
Dadurch wirds halt noch kein stichhaltiges Argument. :unsure:

Ich hab ein Fahrrad aus den 90ern, da funktioniert die Elastomerfederung prima und fast wartungsfrei.
Antrieb, Sitz, Lack- alles schonmal getauscht, nur die Federn geben nicht auf.
 
Ich hatte bei meinem Langsterckrnrad ein VR Elastomerfederung, 80er, fetten war nötig. Responde rest ist kritisch, Materialermüdung gibt es auch ..bitte prüfen, Elastomere haben keine definierten Verschleiß. Zumindest im Gefühl, da wird der Status Quote als Fixpunkt begriffen.
 
Materialermüdung gibt es auch ..bitte prüfen,
Ich hab's im Blick, danke.
Das Material ist offenbar nicht müde, ich hab neulich mal einen Satz Ersatz-Elastomere gekauft und probeweise verbaut
aber konnte keinen Unterschied feststellen, seitdem liegen sie in der Schublade.
VR Elastomerfederung, 80er, fetten war nötig
Das ist vielleicht eher der Konstrukton geschuldet? Das Elastomer wird ja kein Fett brauchen, eventuell sogar kein Fett vertragen.

Responde rest ist kritisch
Was mag das sein?:unsure:
 
OResponde rest ist kritisch
Hatte damit gemeint, dass die Rückmeldung (response) nicht nachvollziehbar ist wie z.B. bei einem Luftdämpfer, also keineTabelle/Oring vorhanden. Ist wie mit dem Schleicher: den merkst dann, wenn die Luft raus ist .Beim Elastomer weiß man nicht zuversichtlich, wie der Zustand ist, wenig messbare Parameter vorhanden, und ich wüsste auch nicht, wie messen.
Trike ist zur Zeit wie MTB zur Repackzeit, ohne Elan. Echte Innovationen gibt es kaum, leider. <Vielleicht braucht es die auch nicht, solange 3x9 state of art ist.
Dazu eine Anfrage in einem Reiseradlerforum:Sohn will mit einem älteren kettengeschalteten Rad eine größere Radreisende machen,Eltern suchen Argumente um dem Sohn Rohloff…… schmackhaft zu machen. Da ist was verkehrt, radfahren zum Spaß . Als Ex RR Fahrer gönne ich mir zuweilen auch dinge die nicht systemrelevant sind, das ist indes Lust und nicht Ratio
PS: fetten der elastomere lithiumfrei, vielleicht bin ich nicht mehr state of Art, alles schon Jahre her.
Gruß jp
 
an meinem Trike sehen die Teile aus, wie aus einem Stück gefräst, keine Übergänge oder Nähte erkennbar. War heut auch mal wieder mit der Kamera unterwegs bei dem herlichen Wetter

Welchen Hinterreifen könnt ihr mir fürn Sommer empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...keine Übergänge oder Nähte erkennbar....??

die werden doch nicht etwa die Wig-Raupen "geglättet" haben ? Die sind doch ohnehin schon extrem wenig auftragend im Vergleich zum Mig... Wenn überhaupt, dann ist das nur mit keramischen Präzisionskorn zulässig......na servas...
 
Zwischenstand: Das Rad ist jetzt beim Händler. Er meinte, Icletta hätte das noch nie gehabt, dass das Teil bricht. Scheint tatsächlich glaubhaft, wenn ich Google befrage und ICE Trike, Icletta, Achsschenkel, Bruch, Full Fat, gebrochen usw. abwechselnd und vertauscht eingebe, finde ich immer nur meinen eigenen Fall. Also auch bei anderen Modellen von Icletta finde ich da nichts.
Ist aber auch wieder typisch. Wenn bei tausenden Teilen eins fehlerhaft ist, dann habe ich das. Murphys Lieblingsopfer.
 
Nein, für normale Waldwege brauchts 150mm breite Reifen und 40cm Bodenfreiheit! ;)
Und ich halte eher Trike mit richtigem Offroad für verfehlt, aber das kann auch jeder selber entscheiden.

Aber wenn man das macht, weils einem Spaß bereitet, dann gern. Besser als mit 250 über die Autobahn donnern ist es allemal.
 
Zurück
Oben Unten