Fat Trike

Ich habe heute Nachmittag Stunden genommen, weil so schönes Wetter war und ich gestern von einem kleinen Wasserfall/Tuffsteinkaskaden gehört habe. Dort war ich noch nie, also eine gemütliche Runde mit Komoot geplant und los.
8,5 km weit bin ich gekommen, dann das:
20220411_152527.jpg

Das rechte Vorderrad ist einfach abgebrochen! Es war dort nicht besonders holperig und schnell war ich auch nicht. Ich hätte an dem verschrammten Baum rechts abbiegen müssen und hätte die Kurve gemütlich ohne zu bremsen nehmen können.
So sieht die Bruchstelle aus:
20220411_171915.jpg20220411_171936.jpg

Sieht das nach Material-/Verarbeitungsfehler aus? Weil, ich bin nicht sehr wild mit dem Rad gefahren, es wird für gemütliche Fototouren genutzt und manchmal zum Pendeln. Überladen war es auch nicht, mit 86 kg liege ich deutlich unter den 125 kg Höchstgrenze laut Icletta. Die beiden Packtaschen waren auch nur mit bisschen Vesper und Fotozubehör bepackt.
Also mein Vertrauen in ICE hat dadurch gewaltig abgenommen.
 
:eek:I war heut wieder holprige 15km mit Buco, muss morgen gleich meine Achsschenkel kontrollieren, schaut nach Ermüdungsbruch aus (ein Teil des Bruchs ist schon oxidiert) und da mein Rad ja vor kurzem weit geflogen ist ;)
 
Was ein Mist. Gerade wo die Saison wieder richtig los geht. Hoffentlich bekommst Du schnell ein neues Rad. Ich drücke Dir die Daumen.
Falls Du umsatteln solltest empfehle ich Dir Steintrikes von Thomas Seide. Die halten bestimmt mehr aus und kippen auch nicht so schnell.
 
Aua hoffentlich hast du dir nicht wehgetan :confused:
Material Ermüdung bruch neber der naht deutet drauf hin das keine Wärmebehandlung stattgefunden hat .
Keine tiefe Phase , ungenügende tiefe der fase oberflächlich nicht genug einbrand.
Können wir retten auf jedenfall außer du hast noch Gewährleistung dann müsste mal der hersteller eingreifen .
Falls Gewährleistung rum ist mach ich es gerne für dich nur es würde teils komplett entlackt werden und gestrahlt werden .
Würde zusätzlich eine versteifung via knotenblechlein dazu schweißen am besten gleich das Gegenstück rechts oder links mit verstärken .
Keine Sorge versand und kaffe Kasse (forumspende)


P.s warum brechen so viele trikes ?!
 
empfehle ich Dir Steintrikes von Thomas Seide. Die halten bestimmt mehr aus und kippen auch nicht so schnell.
Bei Traktion, Komfort und Kippsicherheit war mein Steintrike Explorer auf festen Wegen um Welten besser als das ICE, allerdings beim Verschleiß ;) in den ersten 2Jahren 8Schutzblechhalter abgebrochen und nach 6Jahren Rahmenbruch unterm Sitz.
Thomas Seide ist dazu ein recht schwiriger Zeitgenoße.
>>Fazit, im Schnee, Sand und Matsch kommt KEIN Steintrike an ein Fullfat ICE, das ICE ist dafür nicht so sanft und schnell
 

Anhänge

  • 13912890_1162001850540334_5163947044459609853_n.jpg
    13912890_1162001850540334_5163947044459609853_n.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 38
Ach du jemine, Du kannst aber wirklich mitreden. Da kann man das Vertrauen in die Radwelt verlieren.
Hoffentlich hast Du noch ein Ersatzrad, bis Dein Fatty wieder einsatzbereit ist.
Werde mein Mungo jetzt genauer unter Beobachtung halten.
 
Urgs. Ich drücke dir die Daumen, das es von ICE angenommen wird. Hast du irgendwelche Schrammen abgekriegt? Ich stell mir das schon als kleinen Schockmoment vor.
 
Falls Gewährleistung rum ist mach ich es gerne für dich nur es würde teils komplett entlackt werden und gestrahlt werden
Das Bauteil der Vorderradaufhängung ist eloxiert, nicht gelackt. Mir wurde mal von einem excellenten Schweißer aus der Flugzeugbranche gesagt, das sich eloxierte Teile nicht vernünftig (haltbar) schweißen lassen.
 
Das Bauteil der Vorderradaufhängung ist eloxiert, nicht gelackt. Mir wurde mal von einem excellenten Schweißer aus der Flugzeugbranche gesagt, das sich eloxierte Teile nicht vernünftig (haltbar) schweißen lassen.
Es kommt ja drauf an was genommen wurde welches Material 5xxx oder 6xxx oder 7xxx ?
Naja eloxieren kannst du fast alles .
Ich tendiere eher zu 5xxx AIMg oder zur 6xxx AIMgSi .
Die so jetzt haben wir 3 von 7 Arten 1 und 2 nicht für solche Zwecke brauchbar . 4 bis 6 wären unsere Optionen so und alle sind eloxierbar was machen wir jetzt ?! .

Goldene Regeln
wärmebehandelung
Sauberkeit
Sehr wertigen zusatz
Saubere Arbeitsweise .
Aber am ersten hackt es immer so ......
Wer solche bikes verkauft kann auch wärmebehandeln....
Ich kenne viele Mountainbiker alle fahren downhill alle sie deutsche wertarbeit haben hatten nie einen bruch an den nähten eher baumklatscher und rohrbruch .....
Alles aus taiwan und China an den nähten gerissen ......
Naja made in germany bleibt made in germany ....
Keiner will zahlen also taiwan und wir hier werden nur müde belächelt
 
Aua hoffentlich hast du dir nicht wehgetan :confused:
Material Ermüdung bruch neber der naht deutet drauf hin das keine Wärmebehandlung stattgefunden hat .
Keine tiefe Phase , ungenügende tiefe der fase oberflächlich nicht genug einbrand.
Können wir retten auf jedenfall außer du hast noch Gewährleistung dann müsste mal der hersteller eingreifen .
Falls Gewährleistung rum ist mach ich es gerne für dich nur es würde teils komplett entlackt werden und gestrahlt werden .
Würde zusätzlich eine versteifung via knotenblechlein dazu schweißen am besten gleich das Gegenstück rechts oder links mit verstärken .
Keine Sorge versand und kaffe Kasse (forumspende)


P.s warum brechen so viele trikes ?!
Weil Du schreibst, "warum brechen so viele Trikes", ist das bei Hase auch ein bekanntes Problem, weißt Du das?
 
Es kommt ja drauf an was genommen wurde welches Material 5xxx oder 6xxx oder 7xxx ?
Naja eloxieren kannst du fast alles .
Es ging darum, das sich eloxierte Teile später nicht mehr vernünftig (haltbar) schweißen lassen. Von einer (Schweiß-)Reparatur an diesem Teil würde ich daher eher abraten. Egal wie gut gereinigt, vorbereitet, abgeschliffen, etc, etc.

Da diese Aussage von einem der beiden besten Schweißer kam, die ich in 40 Jahren Berufspraxis kennengelernt habe (der andere hat eher Turbinenschaufeln aus Nickel-Legierungen und weniger, oder kein Alu geschweißt), glaub ich das erst mal.

Das ist aber voraussichtlich auch nicht nötig, da allgemein bekannt ist, das ICE Trikes einen deutlich besseren Kundendienst bietet als die Konkurrenten.

Ich hab jetzt den Händler angeschrieben, mal schauen was er antwortet.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: ICE oder Icletta direkt anschreiben geht in jedem Fall wesentlich schneller. Deshalb hatte ich es vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alu schweißen ohne exakt das Material zu kennen kann nur schiefgehen! Ein bereits gebrochenes Teil nacharbeiten egal ob Elox oder Lack nacharbeiten hält nicht, da die Teile nicht so dickwandig sind, das man die alten Nähte komplett runter bekommt. Gerade an einem so wichtigen Teil würde ich keine Bastellei anfangen. In diesem Punkt ist Steintrike mit Cromo einfacher, das kann man endlos neu schweißen mit MAG, Elektrode oder WIG
 
Zurück
Oben Unten