Fat Trike

seit wann sind unsere breitengrade nord und/oder süd-pol, sorry das musste ich grad korrigieren, war auch nie da oben. ;-)
Auch hier auf der Alb ist zwischen Garage und Schnee Asphalt ;) die kombination aus Rad und Ski könnte funktionieren, endweder mit abnehmbaren Ski unter den Rädern oder klappbaren. Wie ich am alten Trike schon vor hatte
271603528_6767642039976259_4745390530945818082_n.jpg
schafft aber ein neues Problem, wie bremst man mit Ski? Klar, meine Hinterradbremse am ICE ist am linken Daumen, aber ob das besser ist? Werd es testen, sobald wieder Schnee kommt, heute hats 3°C und der Schnee verschwindet.
Mit dem 24/20" Trike war es im Schnee ab 5cm unfahrbar, auch mit ausgehängten Felgenbremsen, die schmalen Reifen vorne brauchen Kraft, das 2" Hinterrad dreht durch
 
hab heute VEE Spike und SPD-Pedale montiert. Ist nicht so aggresiv wie mein selbst geänderter Schwalbe aber läuft besser und mit Klickschuen und Neoprenüberschuhen fährt sichs deutlich besser.
 
@Aitac : Mal eine Frage, kannst du dir vorstellen, dass Maria Leijerstam tatsächlich mit einem Full Fat an den Südpol gefahren ist? Weil, ich habe gestern wieder eine kleine Runde gedreht, aber im Schnee kommt man mit dem Ding kaum eine Steigung hoch. Dabei haben wir nicht mal viel Schnee, so 10 bis 20 cm. Den Hinterreifen habe ich schon gewechselt, fahre einen Maxxis FBR in 4.8 mit 0,4 bar. Auf meinem normalen Fatty funktionieren die super, aber beim Full Fat fehlt wohl der Anpressdruck. Ich kann mir deshalb überhaupt nicht vorstellen, wie die Lady das am Südpol gemacht hat, da liegt ja doch ´ne Schaufel mehr Schnee als hier auf der Alb.
Ja, sicher kann ich mir das vorstellen..,
Die Maria hat hinten ja ihr Gepäck drangehängt, und das war nicht wenig.. das drückt heftig auf das Hinterrad.. Sie hatte aber nicht das heutige IceFullFat, sondern ein Hardtail, das Trike hatte hinten keine Federung, die hätte das Gepäck nicht überlebt... wenn ich mich nicht irre hatte sie nicht mal vorn eine Federung, wobei dieses Ellastomer-Spielzeug ohnehin nur einen Mickymaus-Federweg hat..

Das das Icefullfat damals nur starr war, hat man nicht an die große Glocke gehängt, die Bilder waren meistens so fotografiert, das man sich nicht sicher war, ob da jetzt das Spielzeug-Elastomer drin war oder nicht..
Elastomergschichten waren damals in den späten Achtzigern en vogue.. Warum man da auf Steinzeitfederungen zurückgriff, erschloss sich mir nicht. Die Gewichtsersparnis die da manchmal angeführt ist kein valides Argument..

Maria kratzte ordentlich an der Wattleistungsgrenzen vom Leistungssport... Wo sie gemütlich ein Liedchen trällernd im Grundlagenbereich fährt, ist ein guter Hobbysportler mitfahrend nach 10 min hingerichtet... Habt ihr eine Ahnung was es bedeutet über 200 Watt im unteren Grundlagenbereich (GA1) leisten zu können ? Nein habt ihr nicht..
Es ist die Mindestleistung die man den ganzen Tag im Eis leisten muss, sonst zieht man mit diesem Trike nicht die Wurst vom Teller..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte keinesfalls Marias Leistung anzweifeln, nur die Leistung des Hinterreifens in tieferem Schnee.
Jetzt habe ich etwas über die örtlichen Gegebenheiten gelernt, dass dort eben nicht so ein Matschepampenschnee liegt wie bei mir und auch das Gewicht der Ausrüstung habe ich überhaupt nicht bedacht. Bei mir war ja nur bissl Werkzeug, erste-Hilfe-Set, Vesper, 2 Fläschle Bier (alkoholfrei), ein dickes Kettenschloss und Fotozubehör in den Taschen. Ich denke, sie hatte auch eine andere Übersetzung verbaut.
So wird das Ganze auch vorstellbar.
 
:rolleyes:meine Meinung von Fullfat war bisher "Unsiniger Schwachsinn", jetzt hab Ich seit Samstag selbst eins...
Moin moin,
da das Thema FullFat auch bei uns "hochkocht", würde mich interessieren, wieviel Zeit von der Bestellung bei Deinem Händler bis zur Auslieferung verging(?)....
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
wieviel Zeit von der Bestellung bei Deinem Händler bis zur Auslieferung verging(?)....
wennst aufgepasst hättest ;) hab am Samstag morgen gegen 4Uhr in der Nachtschicht ne Kleinanzeige gefunden "neuwärtiges Fullfattrike mit max. 5km nach Gebot zu verkaufen!" und es am gleichen Tag gegen 19Uhr für 900€ abgeholt:p
 
:unsure:dazu kamen
-400km a 12l/100km Diesel
-GFK-Sitz
-3cm Ventisit
-Schlumpf Speeddrive 25/40
-SPD-Pedale
-VEE Spikereifen hinten
-3 AV Schläuche
-Leinenangel
-3Lampen
-Schaltzug und Rohr Parkbremse >ist jetzt am linken Daumen, wo das Schaltwerk war
-12-52 Kasette

;) das meiste war vom alten KMX über, aber bissel musste ich noch investieren und wie das so ist, es kommt noch mehr:
-GFK-Koffer vom KMX wird umlaminiert, das er vom 2,5" auf das 4,8" Hinterrad passt >hab ich beim Steintrike schonmal gemacht.
-Allrad mit Quasi-Differentialsperre, dafür sind 2/3 der Kaufteile schon da, jetzt geht es ans Tüfteln wie ich´s einbaue.
Mal soviel, Hinterrad wird voreillend, also 1-3Z höher als die 2 Freiläufe für Rechts und links, somit werden die Vorderräder erst angetrieben bei Schlupf am Hinterrad, können immer schneller aber nie langsamer als das Hinterrad drehen.
-Hilfsmotor, mit E-Antriben bin ich ein gebrantes Kind, endweder Antrieb über Makita Akkus >hab da noch ein 450W Mittelmotor (NICHT Tretlager)< welcher im Quest gut funktionierte, aber auf der Strecke recht laut war, oder >was mir als Holzer gefallen würde< Anbau einer Echo CS2511 mit 25ccm und 2,5PS bei 2,6kg die hätte den richtigen Sound da wird jedes Mofa und Roller neidischo_O
 
272985249_6937377863002675_813378452314294761_n.jpg
es schneit schon wieder und drunter ist so glatt, das meine Spikes und Bucos Krallen nix bringen
272975895_6937378059669322_544082155114163278_n.jpg
I seh nix, Aquarium total, da hilft auch Antibeschlag und Nanoversiegelung wenig, wenn man unter 15kmh fährt
 
Moin moin,
kann mir jemand von Euch eine 26" Fatbike/-trike Felge mit 36 Speichenlöchern empfehlen? Die originale Felge vom FullFat hat nur 32 Speichenlöcher...
Bis denne,
HeinzH.
 
@HeinzH. : Alle Felgen, welche ich kenne und empfehlen könnte, haben auch nur 32 bzw. 64 Löcher. Die Felgen, die mir Google bei der 36-Loch-Suche ausspuckt, kenn ich nicht.
 
heute hatte es über Nacht 30cm Neuschnee, in Verwehungen bis 1,5m, hatte beim Räumen mim Manitou schon viel zu tun, statt 4-6Schaufeln bei 10cm warens über 20.
273020825_6942108925862902_4382805346569304643_n.jpg
da durfte das Rad mal im warmen bleiben und die Schneeschuhe ran.
;) hab für die Runde, die wir sonst in 50min laufen auch nur 1:15h gebraucht und war danach noch 3h in der Kletterhalle, kampf dem Winterspeck
 
Schau mal bei
Vielen Dank....,
FullFat_Felge 559_80_1.jpg
....hier ist die (Hohlkammer-) Felge:
Classic Cycle, Alufelge 26Zoll 80mm breit mattschwarz Art.-Nr.: 380938

Wir haben uns für das ICE FullFat bewußt gegen einen Tretlagermotor entschieden, als nächstes erwarte ich nun den 36V/250W EBS Puma-Motor (200U/min) mit 170mm Einbaubreite zum Einspeichen
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nichtvorhandensein vorderer Schutzbleche beim ICE FullFat ist technisch gewollt:
Falls nämlich das Hinterrad Schlupf hat, können die Vorderräder oder eines der beiden Vorderräder händisch angetrieben werden bis man/frau sich aus dem Schlamm herausbewegt hat.
It's not a bug, it's a feature...
Gruß aus Sillium,
HeinzH.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist diese Riesen-Fett-Felge dann tatsächlich ETRTO 559, das ergibt mit der Wahnsinns-Riesenpelle ja n Außendurchmesser von weit jenseits der
28 Zoll / ETRTO 622 ? Meine mich zu erinnern eine 406 Fat-Felge mit Fat-reifen drauf ergibt außen schon mindestens 24 Zoll...
n raues Pflaster, die schwäbische Alb... bei uns im Rheintal liegt null Schnee und auch oben im Schwarzwald sind es keine Riesen-mengen...
 
Zurück
Oben Unten