FAQ: Velomobil-Grundwissen

Puh ... also ich habe es nirgendwo noch einmal gefunden, also praktisch unmöglich, den Urheber ausfindig zu machen.
Hab mir mal die EXIF-Daten von dem Bild angeschaut.
Erstellt wurde es am 03.07.2009 (mit einer Panasonic DMC-TZ5).
Vielleicht hilft das die Suche einzugrenzen.

Bei Google Images gibt es die Möglichkeit einer Rückwärtssuche:

Dann nehme ich mal an, dass es de facto gemeinfrei geworden ist ...
Nope.
Gemeinfrei wird das Bild frühstens am 04.07.2059 (UrhG §73, Abs 3). ;)
 
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Erstellt wurde es am 03.07.2009 (mit einer Panasonic DMC-TZ5).
Gute Idee, auf EXIF zu schauen!
Bei Google Images gibt es die Möglichkeit einer Rückwärtssuche:
Liefert keine Ergebnisse, außer die drei Male, die @tüfti es gepostet hat.
Gemeinfrei wird das Bild frühstens am 04.07.2059 (UrhG §73, Abs 3). ;)
Ich weiß ... aber wenn der Urheber die Verwendung 10 Jahre lang toleriert, gehe ich nicht davon aus, dass er jetzt einschreitet (da der Verwendungszweck, nämlich die Illustration von Velomobil-Technik, gleich ist).
 
Ich habe so gut es geht in den Tunnel spilunzt, aber sicher bin ich mir nicht das ich dort alles richtig gesehen habe und eine unnötige Demontage tu ich mir nicht an. Daher Fragen an die Schrauber/innen unter euch die dort mal Höhlenforschung betrieben haben, damit Licht ins Dunkel gelangt.
(Die Gelenkköpfe sind beispielhaft, halt so wie es am einfachsten ging.)
1) Ist der Winkel richtig herum gezeichnet und wie ist er befestigt? Innengewinde im Winkel mit Schrauben von oben, oder Schrauben von oben mit Muttern von unten, oder...?
2) Gibt es irgendwelche Teflonscheiben oder ähnliches zwischen Rahmen, Kreuzgelenk und Lenkhebel?
3) Ist der Lenkhebel richtig herum gezeichnet, oder muss das breite Teil nach oben.

Danke für eure Hilfe, rowjoh

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@Christoph Moder, hast Du das schon?
 
Da im Velomobile in der Zeitung [Sammelthread] immer wieder teils haarsträubende Aussagen Presseartikeln auftauchen, kam mir grad die Idee, das man (also Christoph :LOL:) vielleicht für interessierte Journalisten eine kurze, "knackige" Sektion mit ein paar Fakten zum Realitätsabgleich (und internen Links zu den entsprechenden Abschnitten in der FAQ) anfügen könnte.

Gute Idee? Blöde Idee?
 
Also wenns um die 70 km/h geht: Für gesunde, fitte Leute in den richtigen Velomobilen ist das tatsächlich korrekt. (38.08 mph sind 61,284 km/h Schnitt)
Das 70km/h im schnellen VM für einige wenige (oder auf kurzen Strecken, oder leichtem Gefälle) nicht unrealistisch ist, war mir schon klar. Mir ging es eher um einige schräge Journalisten-Aussagen die IMO aus "von-der-Menge-der-Infos-die-der-VM-Enthusiast-in-kurzer-Zeit-von-sich-gibt-überfordert" in Verbindung mit mangelhaften Notizen zustandekommen.

Da wir alle doch eher realistische Artikel wünschen, kann so eine Recherche-Möglichkeit für die Pressevertreter Gold wert sein.
Nenn es VM-Lobbyarbeit. ;)
 
Nochmal DANKE & (y) für die Mühe!
Vor zwei Wochen sprach/schrieb ich noch von Stabilisatoren und Sturzstangen. Heute weiß ich, dass es Längs- und Querlenker sind.
Ich scheine trotz meines Alters doch noch lernfähig zu sein. :cool:
 
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OK so I read the Google Translate version of this wonderful text and well...

I am a native English speaker. I have been living in the EU for 43 years (in May) so I am used to correcting in my head English that isn't, how should one say... very good? So with his agreement I have taken the Google translation of Christoph's text and improved it. A little? A lot? Only the future will tell.

Next week I hope to have finished the English language version some of you may have noticed in the Github repository.

I the meantime I need help - the German specific legal requirements for a velomobile have become of course EU country specific legal requirements. If your country has a specific velomobile legal road code requirement please either post a link here in this thread or PM me. Of course I have the French texts on hand so one country of 27 out of the way.

Thanks for your help.
 
Next week I hope to have finished the English language version some of you may have noticed in the Github repository.
Great, I’m looking forward to it!
I the meantime I need help - the German specific legal requirements for a velomobile have become of course EU country specific legal requirements. If your country has a specific velomobile legal road code requirement please either post a link here in this thread or PM me. Of course I have the French texts on hand so one country of 27 out of the way.
Ich denke da vor allem an Österreich, die Schweiz und die Niederlande – von deren Bewohnern haben wir ja einige im Forum. Von den Gesetzen in diesen Ländern habe ich keine Ahnung, erst recht nicht von den Feinheiten. Wäre also schön, wenn jemand dazu beitragen könnte, die entsprechenden Abschnitte aufzunehmen; ähnlich wie bei der deutschen Version nur die Bereiche, die für Velomobile eine besondere Bedeutung haben bzw. problematisch sind, stelle ich mir vor.
 
So after lots of fun with learning about LaTex math notation ( :oops: ...) here is the unfinished English language fork of the original German text. It has been read twice but there are still quite a few rough spots and the keyword indexing has to be finished. So please consider this as a work in progress:

https://gitlab.com/anotherkiwi/velomobil-grundwissen/

If anyone has a good English translation for:

- Boruttisieren
- ingmarisieren
- konschen
- something else you found in the text...

please feel free to submit here. I know what these words mean but I can't think (for the moment) of an English word or short term to say the same thing.

In the text I have edited/added a couple of things where I felt necessary - direct drive and geared hub motors for example.

Cheers

Tony

PS - Why did I do this?

Google translate works "reasonably" well from many languages to English. However I read the translation from German to French and well it isn't quite the same.
 
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If your country has a specific velomobile legal road code requirement please either post a link here in this thread
In den Niederlanden gibt es auf jeden Fall RVV 1990, Artikel 5, Lid 4 - das ist der "Bakfietsparagraph", der besagt, dass Fahrräder mit mehr als zwei Rädern und breiter als 75cm die Fahrbahn benutzen dürfen. Link:

Die Frage wäre, wie interessant Bestimmungen zum Thema Beleuchtung sind (z.B. das Blinker zulässig sind).
 
Great work, Tony - @anotherkiwi

I particularly like the "double manta position" on page 20. Although I doubt that anybody outside Germany has any idea what that might mean.

Dok
 
Thanks!

In France they say "Portuguese air conditioning" which is a little bit racist... I think the Glossary clears things up with a more complete description. (you read fast!)

I much preferred the Opel GT, the poor mans Corvette!
 
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