FAQ: Velomobil-Grundwissen

Ok, dann muss es wohl doch Google Translate sein. Wenn Christoph nicht auf die Bremse tritt, würd ich das gern drüben verlinken.
 
So, mir war der Text zu kurz, deshalb habe ich noch was hinzugefügt ... und auch noch ein Glossar und ein Stichwortverzeichnis, damit man das Zeug auch findet.
 
Rotovelo -> Trisled

Rechtssituation in Deutschland:
Vielleicht auf die Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung (VwV-StVO) Punkt 23 Hinweisen?
Die vorgegebenen Maße für die lichte Breite beziehen sich auf ein einspuriges Fahrrad. Andere Fahrräder (vgl. Definition des Übereinkommens über den Straßenverkehr vom 8. November 1968, BGBl. 1977 II S. 809) wie mehrspurige Lastenfahrräder und Fahrräder mit Anhänger werden davon nicht erfaßt. Die Führer anderer Fahrräder sollen in der Regel dann, wenn die Benutzung des Radweges nach den Umständen des Einzelfalles unzumutbar ist, nicht beanstandet werden, wenn sie den Radweg nicht benutzen;

Glossar -> ETRTO:
Ich glaub* ETRTO ist inzwischen veraltet und Radgrößen sind inzwischen in einer ISO aufgenommen worden.

*kann grad nicht mehr suchen, Katze sitzt jetzt auf meinem Arm... :rolleyes:
 
Danke! Die haben ja ein ganz beeindruckendes Produktportfolio.
Ich glaub* ETRTO ist inzwischen veraltet und Radgrößen sind inzwischen in einer ISO aufgenommen worden.
Mag sein; aber in der Praxis heißt es überall „Reifengröße nach ETRTO“, auch wenn niemand diese Organisation kennt und für die Normung andere Institutionen relevant sind.
Ist erledigt!
 
Die haben ja ein ganz beeindruckendes Produktportfolio.
Yepp!
Trislet Trikes (All Overzealous, Completely Overzealous) halten seit Jahren die ersten drei Plätze bei den Multitrack-Rekorden in Battle Mountain
(119km/h, 117,4km/h, 115,5km/h)

Zum Vergleich:
Der Milan SL in Battle Mountain 2019 verfehlte knapp die 98km/h, das DF erreichte 97,3km/h.
Warum erscheint es in der HTML-Version nicht? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist diese ominöse Definition
Es ist gar nicht mehr nötig, auf die alte Wiener Übereinkunft zu verweisen, diese wurde am 18.05.2017 in die StVZO übernommen:
§ 63a
Beschreibung von Fahrrädern
(1) Ein Fahrrad ist ein Fahrzeug mit mindestens zwei Rädern, das ausschließlich
durch die Muskelkraft auf ihm befindlicher Personen mit Hilfe von Pedalen oder
Handkurbeln angetrieben wird.
 
Warum erscheint es in der HTML-Version nicht? :unsure:
Tut es! Musst wahrscheinlich neu laden, weil du noch die alte Version im Cache hast.
War mir gar nicht bewusst, dass dort nicht nur Einzelprojekte von Rekordjägern und Universitäten mitmischen, sondern auch ein Serienhersteller. Das ist schon beeindruckend, weil ich vermute, dass Trisled nicht größer ist als die europäischen VM-Hersteller (eher umgekehrt), wo es nicht mal für eine gute Webseite reicht, und alle fest davon überzeugt sind, dass das so sein müsse.
Es ist gar nicht mehr nötig, auf die alte Wiener Übereinkunft zu verweisen, diese wurde am 18.05.2017 in die StVZO übernommen:
Guter Punkt. Eigentlich interessant, dass die VwV vom 22. Mai 2017 ist, aber der Bezug auf die gerade erst vorher geänderte StVZO nicht angepasst wurde.
 
Ja, aber bei "nichtK-FZ" räumt das Wiener Übereinkommen nationalen Regelungen ausdrücklich Priorität ein:
IMG_20200116_101611.jpg
Daher rätsel ich noch, warum in der nationalen Variante das Wörtchen "insbesondere" weggelassen wurde (ich bin wohl zu spitzfindig und außerdem OT).

Gruß
Christoph
 
Tut es! Musst wahrscheinlich neu laden, weil du noch die alte Version im Cache hast.
Ja, seit heut morgen tut es. (y)
Gestern abend zeigte es mit geleertem Cache und auch mit nem anderen Browser noch die alte Version. :unsure:

War mir gar nicht bewusst, dass dort nicht nur Einzelprojekte von Rekordjägern und Universitäten mitmischen, sondern auch ein Serienhersteller. Das ist schon beeindruckend, weil ich vermute, dass Trisled nicht größer ist als die europäischen VM-Hersteller (eher umgekehrt), wo es nicht mal für eine gute Webseite reicht, und alle fest davon überzeugt sind, dass das so sein müsse.
:ROFLMAO:
 
Ja, seit heut morgen tut es. (y)
Gestern abend zeigte es mit geleertem Cache und auch mit nem anderen Browser noch die alte Version. :unsure:
Dann war das einfach Pech. Ich habe wohl einfach nur hochgeladen, und nicht überprüft (mache ich nur bei technischen Änderungen, nicht immer beim Inhalt); normalerweise dauert das Bauen der Dokumente weniger als 5 Minuten (eigentlich nur einige Sekunden, das meiste ist das Docker-Image) und ist dann eigentlich praktisch sofort online verfügbar. Vielleicht hat es da einfach länger gedauert, bis die Ergebnisse dann auch hochgeladen waren.

@Martin : Ich brauche noch ein paar Tage, um deine Kommentare zu verdauen und einzubauen. Nochmal vielen Dank!

Ich habe ein schönes Foto von @tüfti gefunden (bzw. ich habe keine frühere Quelle gefunden), das das Fahrwerk zeigt:
So sieht es innen aus:

schwarzer-Kasten.jpg
Und dazu habe ich ein paar Fragen an @tüfti :
  • Was ist das? Ein Mango?
  • Darf ich das Foto im Velomobil-Grundwissen verwenden?
  • Unter welcher Lizenz? CC-BY?
  • Welchen Namen angeben? "tüfti"?
Danke.
 
Und dazu habe ich ein paar Fragen an @tüfti :
  • Was ist das? Ein Mango?
  • Darf ich das Foto im Velomobil-Grundwissen verwenden?
  • Unter welcher Lizenz? CC-BY?
  • Welchen Namen angeben? "tüfti"?
Hallo Christoph,

das Bild habe ich im Forum hier gefunden und für mich gespeichert.
Woher es stammt, kann ich nicht mehr sagen.
Damals war die Hysterie um den Datenschutz nicht so ausgeprägt.
Ich habe es vermutlich am 03.07.2009 bei mir eingestellt.
Es muß also noch älter sein.
Weil ich da keine Rechte drauf habe, kannst Du damit machen, was Dir richtig erscheint.
Oder Herkunft unbekannt schreiben.
Ach so, ich vermute, dass es von einem Mango ist, weil ich damals alles über das Mango gesammelt habe.
Gruß,
Horst.
 
Zurück
Oben Unten