Hallo zusammen,
habe in den letzten Tagen noch einige inhaltliche Updates gemacht, das HTML-Layout etwas optimiert, und auch PDF geändert (Format jetzt A5, andere Schriftarten).
Es gibt hier seit einiger Zeit, im VM-Faden verstreut, Überschriften, die mit VM 1x1 anfangen.
Die habe ich jetzt mal durchgelesen, aber konnte eigentlich nur wenig Informationen rausziehen. Entweder das übliche Gerede (z.B. beim Motor-Thema), oder subjektive Erfahrungen.
Was ich immer noch suche (vielleicht gibt es da ja schon was?) wäre ein vergleichbarer Querschnitt von Modellen, Bauformen und Herstellern.
Wäre natürlich gut, aber erstens übersteigt das mein Wissen (ich kenne eigentlich nur meine eigenen VMs gut). Außerdem veralten solche Informationen schnell und unbemerkt; und dann ist es IMHO besser, gar nicht so genau beschrieben zu sein, als dass falsche/veraltete Informationen drin stehen.
@Jupp hatte mal einen Vorschlag, einen Entscheidungsbaum oder so ähnlich zu machen. Das könnte funktionieren. Ich stelle es mir so vor:
- Viel Gepäckvolumen gewünscht? Schau dir Quattrovelo, Quest und Milan GT genauer an. Evo Ks ist recht ungeeignet.
- Flache Sitzposition gewünscht? Schau dir die Milane an.
- Nabenmotor gewünscht? Schau dir folgende Modelle an, die eine zweiseitige Schwinge haben: ...
- Schaumdeckel gewünscht? Gibt es bei folgenden Modellen: ...
Modellübersicht gips bei @Elmi. Würde ich verlinken.
Ja, gute Idee!
Es ist nur so eine (Riesen-)Menge Text. Kann man das nicht ein wenig besser strukturieren? Einklappen/Ausklappen oder so? Hyperlinks aus einem Inhaltsverzeichnis. Ich versteh ja nix von der (Software) Technik.
Ich denke, die Inhaltsverzeichnisse sind jetzt gut genug gelöst. Lediglich bei der EPUB-Version ist das Inhaltsverzeichnis defekt, und ich konnte es nicht lösen. Das schiebe ich aber auf die Software, weil das bei PDF und HTML ja toll funktioniert.
Das Ausklappen könnte man auch noch zusätzlich einbauen; aber es muss auch eine Version geben, die man in einem Rutsch lesen kann, statt erst auf jeden Abschnitt klicken zu müssen.
Was ich noch vermisse ist bei aerodynamik ein stuck uber was die Amerikaner wetted surface nennen. Um so grosser der oberflache die vom wind umstromt wird, um so mehr wiederstand bringt das. Deswegen ist es gunstiger ein etwas kurzeres velomobil zu bauen. Ich meine das das auch beim Kamm heck mitspielt und die ungunstige resultate von rad aussen velomobile mit beeinflusst. Beim rad drinnen hatt mann nur 1 mal die radaussenseite im wind. Bei freistehende rader, ist in der zigare auch noch die oberflache vorhanden, und dann die innen und aussenseite beim freistehenden rad. Also 3 mal, statt 1.
Du meinst also die Oberflächenreibung, im Unterschied zu Verwirbelungen.
Ich hatte das mal aufgedröselt, das macht nicht so viel aus. Ich kann die Formeln raussuchen, aber das ist höchstens für Selbstbauer interessant.
Ich glaube,
@Jack-Lee hatte mal gesagt, dass es doch recht viel ausmacht. Und ich habe auch den Eindruck, dass sich Regentropfen schon spürbar in der Geschwindigkeit bemerkbar machen – aber ob das v.a. die Aerodynamik oder die Adhäsion Reifen/Straße ist, weiß ich nicht.
=> Hat hier jemand mehr Wissen und kann was dazu sagen?
Vielleicht auch die Vor- und Nachteile von "Scheiben-VM", welche ja früher einen größeren Anteil hatten und immer noch der Traum von vielen ist.
Einen
kurzen Abschnitt gibt es ja schon hier. Fällt dir noch mehr ein? Mir bisher nicht.
vielleicht könnte man das Ganze noch mit Fotos/Skizzen “aufpäppeln” und als Drucksache herausgeben?
Fotos/Skizzen: Ja, auf jeden Fall! Wer hat gute Bilder oder Vorschläge? Ich denke, z.B. bei der Lenkmechanik könnte man sicher was in der Wikipedia finden.
Drucksache: Ja, ein Print-On-Demand sollte kein Problem sein.
Du setzt Vorwissen voraus. Dadurch hängst Du Neulinge fachlich ab. Du müsstest die Fachbegriffe erklären. Z.B. was sind Lenkplatten?
Ja. Ich arbeite an einem Glossar.
Vielleicht noch ein paar Worte über verschiedene Kurbellängen?
Habe ich hinzugefügt.
Ein anderer Aspekt, der mich vor meinem ersten Kontakt als erstes sehr interessiert hatte, war, wie sich das VM- vom UP-fahren unterscheidet.
Schwierig, das in Worten zu beschreiben.
(a la: Infolge des im Vergleich zu regulären Fahrrädern höheren Gewichts beschleunigt ein vm tendenziell langsamer, bzw erfordert dessen Beschleunigung mehr Körner. Auch Bergaufstrecken wirken sich infolge des Gewichts u. U. deutlich negativ auf den Stundenschnitt aus, sofern sie sich nicht mit Schwung überfahren lassen. In Kombination mit dem grösseren Wendekreis bei vm ergibt sich, dass diese ihre Vorteile umso mehr ausspielen können, je länger die Strecke ist und je besser Stop & gos durch Streckenplanung und Fahrstil vermieden werden, etc. .
Durch die bessere Aerodynamik lassen sich bei vms höhere Geschwindigkeiten jedoch ausdauernder fahren.
Das führt zudem dazu, dass viele vm-fahrer zumindest teilweise von den (zu engen, schlecht einsehbaren,....) Radwegen auf die Strasse ausweichen. <Verweis auf Möglichkeit der Polizei, bei Mehrspurern nicht auf der Befolgung der Radwegenutzung zu bestehen, bzw. der entsprechenden Praxis>
Neben dem Wetterschutz und dem Mehr an Platz für Gepäck ist ein weiterer deutlicher Vorteil, dass gerade bei längeren Fahrten die Handgelenke und der Hintern im Vergleich zum Up kaum belastet werden.
&Sicherheit: Schutz durch Hülle, Hutze, Cap, geringere Kippanfälligkeit bei rutschigem Boden)
Ich glaube, ich habe inzwischen einiges schon eingebaut.
Was fehlt, ist die rechtliche Situation; da gäbe es einiges zu sagen, weil man als VM-Fahrer durch viele Raster fällt, und z.B. kaum ein VM beleuchtungstechnisch korrekt ausgestattet ist (NL-Modelle haben keine in D zugelassenen Rücklichter und Blinker, und niemand hat Speichen- und Pedalreflektoren).
Was für mich noch fehlt: Thema "Sitzschale".
Gibt es da verschiedene Größen? Wieso fahren manche ohne Auflage, andere mit?
Wie kann ich den Sitz einstellen - klar, das ist VM-spezifisch. Aber es sollte grundsätzliche Aussagen zu einer eher flachen oder steilen Sitzhaltung geben.
Ja, ist sehr VM-spezifisch; daher: keine Ahnung, was es bei anderen Modellen gibt. Und auch keine Ahnung, warum manche Leute mit und manche ohne Sitzmatte fahren. Ich habe das Glück, dass mir der Sitz, so wie er ist, gut passt – aber weiß nicht, was typischerweise für Probleme auftreten können und was man dagegen machen kann.
Und flach/steil: Ist das nur persönliche Vorliebe, oder gibt es mehr Gründe?