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Struthocamelus
Das issne idee!!jetzt in ähnlicher Form und Qualität ihre jeweiligen Modelle und deren Versionsgeschichte beschreiben würden
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Das issne idee!!jetzt in ähnlicher Form und Qualität ihre jeweiligen Modelle und deren Versionsgeschichte beschreiben würden
Hier teile ich komplett deine Aussage und ziehe aber andere Schlüsse draus.Und wie? Im Forum gehen Dinge unter; und auch das Wiki halte ich für nicht geeignet, ...
Hier bin ich anderer Meinung und zwar aus mehreren Gründen:denn wenn alle daran schreiben können, dann fühlt sich am Ende niemand dafür verantwortlich. Ich denke, es sollte zwar eine Gemeinschaftsarbeit sein, die aber zentral koordiniert wird.
Ich würde mich über konstruktive Kritik und Ergänzungen freuen; sei es hier im Thread, oder direkt als Merge-Requests.
Die Wikis funktionieren doch alle ziemlich ähnlich, egal ob das nun ein DokuWiki wie hier, oder ein MediaWiki (bei selfhtml) ist. Ich wüsste auch nicht, was am DokuWiki "unhandlich" sein soll? Jedenfalls kein Grund nix zu schreiben, aber ein Vorwand ...Denn aus meiner Sicht ist zwar das von @Reinhard (so wie ich ihn verstanden habe) aus praktischen Gründen (einfache Anbindung an die Foren-Software) verwendete Doku-Wiki sehr unhandlich und letztlich - für mich - ein Grund (von zweien) dafür, dass ich mit dem Schreiben im Wiki sehr zurückhaltend bin.
Das ist nochmals eine Menge Arbeit...Momentan ist der Text nur im Quellformat vorhanden; aber ich will in nächster Zeit eine Ausgabe als HTML und PDF basteln, mit Inhaltsverzeichnis und Suchfunktion.
Ja, die muss ich auch noch durchforsten. Aber der erste Blick hat gezeigt, dass da viel subjektives Empfinden und Abschweifen dabei ist. Da fehlt mir teilweise die Allgemeingültigkeit. Mal sehen.Es gibt hier seit einiger Zeit, im VM-Faden verstreut, Überschriften, die mit VM 1x1 anfangen.
Ok, ist notiert.fehlt mir das komfortablere Laufverhalten. Große Räder rumpeln nicht durch jedes kleine Loch.
Ok.Verbindung mit VM 1×1 und Forumswiki - jedenfalls als link - toll, damit es übersichtlich bleibt.
Stimmt, so ein Abschnitt mit ein paar grundsätzlichen Fakten wäre für Anfänger gut.Nur, wo sind die Basis-Fragen: Was ist ein VM? Wie teuer ist es? Warum sieht man die nicht!
Thematisch fällt mir auch nicht mehr viel ein. Und ich glaube nicht, dass ich inhaltlich große Fehler gemacht habe.Bis auf das eine "FIXME" bei der Rputenplanung und der bereits angesprochenen Modellübersicht (evt. sogar mit Historie) habe ich auf die Schnelle nichts vermisst.
Was ich immer noch suche (vielleicht gibt es da ja schon was?) wäre ein vergleichbarer Querschnitt von Modellen, Bauformen und Herstellern.
Ja, das wäre schön. Aber wir als Laien kennen v.a. unsere eigenen Fahrzeuge, aber nicht im Detail den Rest der Welt. D.h. hier wären Hersteller und Händler gefragt - oder es müsste eben eine wirklich gut koordinierte Gemeinschaftsarbeit sein.Ideal fände ich es, wenn die verschiedenen VM-Produzenten jetzt in ähnlicher Form und Qualität ihre jeweiligen Modelle und deren Versionsgeschichte beschreiben würden.
Das hatte ja @labella-baron schon gut erklärt: Damit das Flugzeug nach oben gedrückt wird, muss die Luft nach unten.Eigentlich wird bei Tragflächen die Luft an der Oberseite beschleunigt, da schnelle Strömungen einen Unterdruck erzeugen.
Mein Grund: Sphinx mit ReStructuredText bietet einfach viel mehr Möglichkeiten als ein WikiSowas als GIT-Archiv war mir neu, hat aber sicher Vorteile gegenüber einem Wiki.
Du meinst, zum verlinken? Ja, wäre gut. Zum Schreiben eher nicht, da ist das Thema zu speziell.Ich würde einen Ort bevorzugen, welcher von einem breiten Publikum verwendet wird. Aus diesem Grund fände ich Wikipedia oder Wikipedalia einen guten Platz.
Geht alles. Genauer: Geschrieben ist es als reStructuredText; das erlaubt sehr weitgehende Formatierungen und ist auch erweiterbar. Bei Gitlab wird es zudem als Markdown interpretiert und dargestellt (daher die Dateiendung *.md); das ist halbwegs kompatibel für einfache Layouts.Wie sieht es beim Githubsystem mit Fotos, Grafiken und Tabellen sowie Aufzählungszeichen etc aus?
Hmm ... ein Wiki als Gemeinschaftsprojekt funktioniert vielleicht bei sehr breiten Themen wie der Wikipedia. Aber die meisten eng fokussierten Wikis dürften nur von sehr wenigen Leuten geschrieben werden, so dass es von der Benutzung her eher ein CMS als ein Wiki ist. Bei SelfHTML kenne ich die Hintergründe nicht, würde mich aber wundern, wenn da mehrere Leute dauerhaft beitragen.Ich vermute, dass jede Wissens-Sammlung über kurz oder lang zu unhandlich wird, wenn sie "hintereinanderweg" geschrieben wird.
Und darum werden Wissens-Sammlungen zunehmend immer wieder als Hypertext geschrieben.
Ein sehr schönes Beispiel dafür, wie aus einem Autorenprojekt ein Wiki wurde, ist das früher von Stefan Münz begonnene und über viele Jahre verantwortete SelfHTML, das eben heute auch als Wiki (m.E. sehr erfolgreich) weitergepflegt wird.
Ja, natürlich; das ist mein Ziel mit dem HTML-Export. Ausklappen ist auch eine gute Idee.Es ist nur so eine (Riesen-)Menge Text. Kann man das nicht ein wenig besser strukturieren? Einklappen/Ausklappen oder so? Hyperlinks aus einem Inhaltsverzeichnis.
Ja, schon. Entweder runterladen, ändern, und mir schicken. Oder wenn man einen Gitlab-Account hat, gleich einen Pull-Request einstellen, oder ich kann die entsprechenden Accounts dann auch mit Schreibrechten versehen.Wie kann wer das jetzt erweitern? Insbesondere zusätzliche Bilder, Zeichnungen usw. Habe ich noch nicht verstanden und in einem Forum ist doch die Möglichkeit der Schwarmintelligenz grundsätzlich nutzbar, oder?
Nein, grundsätzlich funktioniert es schon, nur am Aussehen könnte man noch feilen:Das ist nochmals eine Menge Arbeit...
Ein Flugzeug fliegt nicht, weil "Luft nach unten gedrückt" wird (das gilt bestenfalls für einen Senkrechtstarter und ist selbst in diesem Fall physikalisch nicht richtig), sondern (im allgemeinen) weil es vom Unterdruck, den die schneller fließende Luft auf der Oberseite der Tragfläche erzeugt, nach oben gesaugt wird.Damit das Flugzeug nach oben gedrückt wird, muss die Luft nach unten.
Vielleicht auch die Vor- und Nachteile von "Scheiben-VM", welche ja früher einen größeren Anteil hatten und immer noch der Traum von vielen ist.so dass auch Quattrovelo und Velayo überall berücksichtigt werden, denn dann würde der Text unleserlich. Aber an ein paar Stellen müsste man das wohl schon erwähnen.
Christoph hat es IMHO völlig richtig beschrieben und dabei auch nicht unnötig kompliziert.Ein Flugzeug fliegt nicht, weil "Luft nach unten gedrückt" wird (das gilt bestenfalls für einen Senkrechtstarter und ist selbst in diesem Fall physikalisch nicht richtig), sondern (im allgemeinen) weil es vom Unterdruck, den die schneller fließende Luft auf der Oberseite der Tragfläche erzeugt, nach oben gesaugt wird.
Natürlich trägt der Anstellwinkel der Tragfläche (vor allem bei vollsymetrischen Profilen) zum Auftrieb bei, aber in der Regel kommt diese Profilart bei reinrassigen Kunstflugmodellen zum Einsatz - und die haben dann so viel Power, daß sie sie auch senkrecht hochgezogen werden können.
Der Einstellwinkel ist der Winkel der Tragfläche relativ zur Normallage, der Anstellwinkel ist der Winkel der Tragfläche relativ zur Bewegung und führt, wenn er zu steil ist, zum Strömungsabriss und meist wegkippen über die Seite, was oft in Trudeln mündet > finaler touch down.
Ich konnte noch keinen trudelnden Flieger aktiv fangen; entweder das Ding hat so gutmütige Flugeigenschaften, daß es sich mit "Finger weg von den Knüppeln" selbst fängt oder es gibt buntes Kleinholz.
Ich hatte das mal aufgedröselt, das macht nicht so viel aus. Ich kann die Formeln raussuchen, aber das ist höchstens für Selbstbauer interessant.Um so grosser der oberflache die vom wind umstromt wird, um so mehr wiederstand bringt das.
Das sind eher die 3 Stirnflächen mit Verwirbelungen als die größere Oberfläche.Ich meine das das auch beim Kamm heck mitspielt und die ungunstige resultate von rad aussen velomobile mit beeinflusst.
Wie wäre es mit dieser?Modellübersicht