Faltvorgang Scorpion fs/fx

Beiträge
79
hallo!

brauche wegen einer behinderung unbedingt ein liegedreirad mit motorunterstützung und schau mir gerdae näher die scorpione an ;-)

die faltbarkeit ist ein wesentliches kriterium, weil ich es gerne ab und zu mit der bahn mitnehmen möchte und ev. in einem kofferraum. daher interessiert mich das scorpion fx bzw noch mehr das fs.

leider kann ich hier im osten österreichs nur ein fx besichtigen und probefahren. da hab ich auch schon zugeschaut wie es - diesbezüglich nicht routinierte menschen - zusammengelegt haben. der vorgang selbst erschien mir erlernbar. enttäuscht war ich deswegen, weil ich mir nicht vorstellen kann das ding dann hochzuheben (nicht nur wegen des gewichtes, das paket wirkt auch ziemlich unhandlich, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das paket bei einem bahntransport heil am ziel ankommt.

beim fs sieht das auf den fotos etwas kompakter aus (obwohl die angegebenen masze ähnlich sind), man kann das rad am gepäckträger abstützen, was mich auch auf die idee gebracht hat am gepäckträger kofferrollen zu montieren, um es ein paar meter schieben zu können.

wie ist der faltvorgang auch für einen behinderten menschen? hast jemand von den mitlesende das prozedere schon bei einem fs gemacht oder gesehen? gibts davon vielleicht ein video damit ich mir das besser vorstellen kann?


hier die fotos aus der website von hp:
set72157617704757727-1.jpg
set72157617704757727-1.jpg
http://www.flickr.com/photos/manfred_schindler/3643641101/in/set-72157617704757727/
http://www.flickr.com/photos/manfred_schindler/3643641201/in/set-72157617704757727/



http://www.hpvelotechnik.com/produkt...technik_d.html
http://www.hpvelotechnik.com/produkt...technik_d.html
 
AW: faltvorgang scorpion fs/fx

Hallo Manfreed,

der Faltvorgang am FS ist eigentlichg kein Problem, Sitz runter, dann links daneben kniehen, Schnellspanner lösen, rüberdrücken und dann den Hinterbau vorklappen und mit der Rasterung sichern.

Wirklich klein wird das FS aber nicht, da du zwar die Vorderräder rausnehmen kannst, aber die Schutzbleche sind ein klitzekleines Problem.

Die sind nämlich mit ner Klemmung am Federbein bestigt, bei der du je 2 Schrauben rausdrehen mußt.

Hernach die Schutzbleche wieder anschrauben, aber um himmels Willen die Klemmschraube nicht zu fest anziehen, dann federt nämlich nix mehr!!! (eigene Erfahrung)
Bleibt die Frage deiner Behinderung, kannst du gut in die Knie gehen, und das gefaltete Trike dann tragen?
Und mit Motor kommen ja auch noch ein paar Kilo dazu.
Video hab ich leider keins, aber vielleicht findet hier jemand eins.

Besten Gruß,
Volker
 
AW: faltvorgang scorpion fs/fx

hallo volker!


danke für die infos. richtig vorstellen, ob ich das kann, kann ich das mir leider noch immer nicht. ich mache immer noch die erfahrung, dass ich manche dinge besser kann als ich vorher denke, und manche halt auch umgekehrt. das muss man halt immer ausprobieren, und manches lernt man auch. zb hab ich mir das erste mal als ich davor stand, nicht vorstellen können, mich im fx niederzulassen und wieder hochzukommen.

räder abschrauben und wieder anschrauben schreckt mich eher. auf diesem foto hier sieht es doch so aus, als ob noch alle räder dran wären, dass trike aber doch als kompaktes nicht zu grosses paket - sogar gut - am gepäckträger steht:

http://www.flickr.com/photos/manfred_schindler/3643641101/in/set-72157617704757727/

so wie das aussieht bin ich eben auch auf die idee gekommen so kofferräder dran zu montieren. dann könnte ich es ein paar meter schieben.

wie ist das mit den angegeben 60 sec (das wären ja birdy zeiten ;-)). wieviel muss man da dazulegen?

oft werde ich das eh nicht brauchen, und wahrscheinlich kann ich mir dann hilfe organsieren (die ÖBB helfen einen zb beim ein- und ausstiegen, oder ich lass mich abholen, wenns sein muss von einem taxi)

hast du/habt ihr erfahrungen mit der mitnahme in der bahn? ist das "paket" so kompakt, dass man es mit in den zug (im abteil?) mitnehmen kann? wie ist es mit dem tragen (abgesehen vom gewicht)? da steht in den prospekten immer was von einem riemen, den haben weder der händler noch ich (zumindest beim fx) gefunden.


ja, ein video wär wirklich fein. vielleicht lässt sich jemand überreden.

herzlichen dank

liebe grüsse aus wien

manfred
 
AW: faltvorgang scorpion fs/fx

Ich habe zwar noch nie nachgemessen, hatte bisher aber 2x in Scopion FS ausgeliehen und kann die 60 Sekunden eigentlich nur bestätigen. Vielleicht sind es 5 Sekunden mehr, vielleicht sind es 5 Sekunden weniger. Sobald man es aber 1-2 mal gemacht hat und weiß wo man hinfassen muss geht es wirklich sehr fix.

Einzig und allein an den Maßen kann ich dir nur zustimmen. Es wird zwar etwas "kürzer", aber die Breite und das Volumen sind trotz allem nicht zu verachten..... und ca. 17 Kilo muss man auch erst mal bewegen.

Ob die Lösung mit den Kofferräder funktioniert weiß ich nicht. In gebügter Haltung ist es aber auch ohne Probleme möglich, das Rad auf den eigenen Rädern zu schieben (im gefalteten Zustand). Einfach mal ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: faltvorgang scorpion fs/fx

Hallo !
Na, da muss ich mal was zu sagen. Das Video hab' ich doch'n büschen lieblos gemacht, zumindest was das Falten angeht. In der Praxis geht das schneller. Übrigens fahre ich auch im ICE damit (gefaltet natürlich) Dann sind alle Räder ab und der Rahmen wiegt eigentlich nicht viel. Somit hab' ich dann eine Laufradtasche für's Rohloffrad und die Seitenräder (meine Birdytasche). Somit verteilt sich das Gewicht. Wenn man dann noch auf den Gepäckträger verzichtet und an dessen Stelle Sitztaschen und/oder Anhänger (wie auf dem Video zu sehen) anbringt, hat man nur noch ein paar Gepäckstücke. Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung. Man kann das ganze auch beschleunigen, indem man die Laufräder mit anderen Schrauben versieht, um ohne Inbus die Vorderräder zu demontieren. (Gibt's beschimmt von HP-Velotechnik) Das Hinterrad hab ich, da Rohloffgetriebenabe, mit Pit-lock gesichert. Für die Reise würd' ich dann einen Schnellespanner nehmen. Übrigens hab' ich jetzt so'n Teil, um die Kette im ausgebauten Zustand zu fixieren. Muss ich noch auf Praxistauglichkeit testen. Muss später mal schauen, wie das heißt.

Gruß der Velotroll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: faltvorgang scorpion fs/fx

...Übrigens hab' ich jetzt so'n Teil, um die Kette im ausgebauten Zustand zu fixieren. Muss ich noch auf Praxistauglichkeit testen. ...

Gruß ...

Hallo !
Das Teil heißt Pedro's Chain Keeper und wurde von mir als sinnvoll befunden. :) Musste es aber leicht modifizieren, um die Kettenlinie einzuhalten. Das war aber kein Problem.
Gruß der Velotroll
 
AW: Faltvorgang Scorpion fs/fx

hallo!

brauche wegen einer behinderung unbedingt ein liegedreirad mit motorunterstützung und schau mir gerdae näher die scorpione an ;-)

die faltbarkeit ist ein wesentliches kriterium, weil ich es gerne ab und zu mit der bahn mitnehmen möchte und ev. in einem kofferraum. daher interessiert mich das scorpion fx bzw noch mehr das fs.

leider kann ich hier im osten österreichs nur ein fx besichtigen und probefahren. da hab ich auch schon zugeschaut wie es - diesbezüglich nicht routinierte menschen - zusammengelegt haben. der vorgang selbst erschien mir erlernbar. enttäuscht war ich deswegen, weil ich mir nicht vorstellen kann das ding dann hochzuheben (nicht nur wegen des gewichtes, das paket wirkt auch ziemlich unhandlich, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das paket bei einem bahntransport heil am ziel ankommt.

beim fs sieht das auf den fotos etwas kompakter aus (obwohl die angegebenen masze ähnlich sind), man kann das rad am gepäckträger abstützen, was mich auch auf die idee gebracht hat am gepäckträger kofferrollen zu montieren, um es ein paar meter schieben zu können.

wie ist der faltvorgang auch für einen behinderten menschen? hast jemand von den mitlesende das prozedere schon bei einem fs gemacht oder gesehen? gibts davon vielleicht ein video damit ich mir das besser vorstellen kann?


hier die fotos aus der website von hp:
set-72157617704757727
set-72157617704757727
http://www.flickr.com/photos/manfred_schindler/3643641101/in/set-72157617704757727/
http://www.flickr.com/photos/manfred_schindler/3643641201/in/set-72157617704757727/



http://www.hpvelotechnik.com/produkt...technik_d.html
http://www.hpvelotechnik.com/produkt...technik_d.html

Servus,
wir haben selbstverständlich auch den Scorpion Fs zum Testen vorrätig, du bist herzlich willlkommen.

Liebe Grüße
Thomas Seide
www.bike-revolution.at
bikerevolution@gmx.at
0043-2282-70444
 
AW: Faltvorgang Scorpion fs/fx

Hallo Thomas, hallo @ all,

hab noch was vergessen, bein Falten rutscht das Kettenschutzrohr auseinander, unten beim Gelenk, beim Gradefalten kontrollieren, sonst wandert das Rohr nach hinten und steht am Umwerfer an, dann klappert die Kette.

Da fehlt wohl eine Befestigung für das Rohr, aber wenns ein ganzes wär, würds wohl beim Falten geknickt, was auch nicht der Hit ist.

Gruß Volker
 
AW: Faltvorgang Scorpion fs/fx

Hallo Thomas, hallo @ all,

hab noch was vergessen, bein Falten rutscht das Kettenschutzrohr auseinander, unten beim Gelenk, beim Gradefalten kontrollieren, sonst wandert das Rohr nach hinten und steht am Umwerfer an, dann klappert die Kette.

Da fehlt wohl eine Befestigung für das Rohr, aber wenns ein ganzes wär, würds wohl beim Falten geknickt, was auch nicht der Hit ist.

Gruß Volker

Servus,
ups , da hab ich garnicht genau auf die Bilder geschaut,
der liebe Manfred wird in Zukunft den Tretlagermast einfach nach hinten klappen können und wenns sein soll, für längere Reisen, das Trike noch in der Mitte teilen können und zusammenlegen, wie man will , ohne Einschränkung durch ein Gelenk .
Für den Flugzeugtransport läßt sich der Mad Max in sich einfach verdrehen, die Vorderachse steht senkrecht ,dann ist das Trike so schmal, daß es in einen handelsüblichen Zweiradkarton passt (Montageaufwand ca .5 min. )
Dank 69,5 cm schmaler Spur geht es auch durch die engsten (Bahn)türen.(unzerlegt, nur mit ageklapptem Tretlagermast, Trikelänge 1,4 bis 1,5 m)

LG
Thomas
 
Zurück
Oben Unten