Faltreifen 20x1,5 Zoll

Also keines der von dir gezeigten Beispielbilder zeigen den Sachverhalt auf.

Nun ist es also eine Kunststoffelge unbekannter Herkunft.

Es ist schon ein wenig herausfordernd, nein, ich möchte es ermüdend nennen, wenn Fakten zur Problemumgebung erst mühsam mit einem Drahthaken aus einer Nase herausgezogen werden müssen.
 
Haben Sie zufällig bereits Erfahrung bei diesem Reifen mit hakenlosen Felgen?
Ne, fahre den Reifen zwar, aber auf einer ganz normalen Felge. Da habe ich dann bei vollen 5Bar kein Problem.

Das klingt für mich aber alles sehr komisch und ich würde die Felge loswerden.


Bin da gerade noch auf diesen Thread gestolpert.
Habe nur einen Teil der ersten Seite gelesen, aber sieht aus als hätten sie da die umgekehrte Problematik. Und bei jener wird der Marathon Plus als besonders unpassend zur Hakenfelge genannt, also vielleicht würde er bei dir eben besonders gut passen - falls er immer noch so gebaut wird wie zur Zeit des Gespräches dort.
 
@schlawag : 44-406 entspricht 20x1,75 Zoll, oder? Müsste ich mal ausprobieren.

@HenriP Ich kann die Felge nicht so einfach loswerden. Die meisten Felgen passen bei mir wahrscheinlich nicht drauf. Das wäre ein größerer Umbau.

Das Problem im verlinkten Thema ist interessant. Wenn der Mantel so gefertigt ist, dass er von normalen Hakenfelgen kaum wieder runter zu bekommen ist, weil der Innendurchmesser so gering ist, dann könnte er bei mir halten. Aber kann der Mantel dann Seitenkräfte aufnehmen oder dreht es den dann innerhalb der Felge bis das Profil vom Mantel im Felgenbett ist und der Schlauch auf der Straße? Hmm

Ich glaube ich nehme einfach den Schwalbe Little Joe. Dann habe ich vermutlich keine Probleme. Der sieht am Rand ziemlich gut für meine Felge aus.

Danke für eure Beiträge, da waren durchaus sehr Nützliche dabei.
 

Anhänge

  • Little Joe.jpg
    Little Joe.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kunststoffelgen schau auch mall gut nach denn zugelassenen maximal Druck, steht vermutlich irgendwo auf die Felge. Hakenlose Felgen sind eigentlich nur bei Anhänger mit geringe belastung Nutzbar.

Bei Trike oder Velomobil wurde ich solche Felgen denn eigenen Sicherheit zur liebe schnellstens entsorgen. Die Change das es schief geht ist Reël, und wenn es Schief geht kann die Schade sehr gross sein. Was wenn bei eine Kurve bergab mit 40 dein Reifen sich von der Felge lösst?

Grusse, Jeroen
 
Sehe ich auch so. Einer Felgen bei der irgendein Reifen runterspringt würde ich nicht mehr trauen.

Ansonsten frag ich mich, ob das (Nicht-) Abspringen direkt mit Falt- oder Drahtreifen in Verbindung steht oder ob vielleicht auch bestimmte Faltreifen abspringen können und andere Drahtreifen vielleicht nicht. Kann es am in der Regel dickeren Wulst des Drahtreifens liegen oder würde ein Reifen den es sowohl als Draht- als auch Faltversion gibt genauso leicht oder schwer abspringen?

Oder funktionieren vielleicht tubeless Reifen einfach am besten? Aktuelle Hookless-Felgen werden meines Wissens auch nur mit geeigneten tubeless Reifen gefahren.

Hast Du es mal mit einen Felgenband über die ganze breite der Felge versucht? So dass der Durchmesser der Felgenschulter leicht größer wird und der Reifen strammer sitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip. Der scheint richtig zu sein. Was für eine Enttäuschung.
Hier steht auch
Der Querschnitt des Reifens ist mit einem Stahlcord aus 4 oder 5 feinen Drähten verstärkt, was für zusätzliche Stabilität und Haltbarkeit sorgt.

Drahtreifen halten bei mir nicht. Manche fliegen bei mir runter, wenn ich den Schlauch aufpumpe und manche fliegen in der nächsten Kurve runter.

Ich bin mir nicht sicher, ob der OP die richtige Reifengröße sucht. Wenn nur manche der meist engeren Faltreifen auf den Felgen bleiben, während Drahtreifen bei niedrigstem Druck abspringen, könnten das Felgen für exotische 18/20"Zoll" Maße sein.
Noch kaufbar gibt es -390er 18"Zoll" Reifen: klick
aber auch -400 gab es, in 18"Zoll" 37-400 und 20"Zoll" 54-400 klick Reifen

Gruß,

Tim
 
390mm halt ich für total unwahrscheinlich. Da würde jeder 406mm Reifen sofort runterrutschen. Bei 400mm wären es auch ganze 6mm, was schon ziemlich viel. Könnte aber tatsächlich sein, dass der Reifen gerade noch so auf der Felge bleibt.

Bisher noch nie was von 400mm Felgen gehört. Ich wollte ja schon schreiben: Kunststofffelgen klingt nach BMX und oder 80er, da wurden doch bestimmt nur 406er verbaut. Aber es gabs wohl auch im BMX Bereich:
 
400er gibt es auch in Micro BMX fur die Kinder die noch nicht in die 451 renn BMX grosse gewachsen sind. Ist sehr unublich, gibt es einige enge Reifen fur. Wie @smö verlinkt hatt.

Hakenlose plastic Felgen, das ist wirklich die unterste Stufe von was man sich antun kann mit Laufradteile. Schlimmer geht nicht. Wenn man dann Wiederholt feststellen darf das die Felge auch weil er hakenlos ist, und vielliecht am unteren ende vom Mass, keine Reifen halten will, dann wurde ich umbauen, Irgend wie bleiben nur Reifen die am engeren Ende vom Massbereich sind auf diese Felge, zuverlassig wird es ohne Haken nie.
 
Ich hab ein 12" 62-203 Drahtreifen (Conti Ride Tour) auf einer hakenlosen Plastikfelge. Der sitzt prima und läuft rund, obwohl auf dem Reifen steht "mount only on hooked rims".
 
Vom Little Joe kann ich nur abraten. Der hat so wenig Traktion, daß ich ihn nach einer Woche wieder runtergenommen habe: Beinahestürze und beim Bremsen ganz schnell blockierendes Hinterrad.
 
Zurück
Oben Unten