Faltrad von Cube

AW: Faltrad von Cube

Das ist ziemlich beeindruckend! Sowohl Form als auch Funktion. Bleibt abzuwarten, ob es in der Richtung ein Serienmodell geben wird, und wieviel das mit dem Konzept gemein haben wird, aber vielversprechend ist es auf jeden Fall. Jetzt bloß noch das Cruzbike-Kit dran, und....ach, egal.

:rolleyes:

N.
 
AW: Faltrad von Cube

Ist nicht schlecht.:), aber als Pendlerfaltrad so leider nicht zu gebrauchen, da man die Räder heraus nehmen muss. Für andere Einsatzgebiete ist das natürlich kein k.o. Kriterium.

Ob es auch einen Umbausatz zum Liegerad gibt?:D
 
AW: Faltrad von Cube

Hallo,

also die Meinung
aber als Pendlerfaltrad so leider nicht zu gebrauchen
möchte ich nicht teilen. Also dass das reine herausnehmen der Räder es für den Pendlerbetreib nicht bauchbar erscheinen läßt halte ich für eine "unzuläßige" verallgemeinerung. Viel entscheidender ist da wohl der Zeitbedarf für das Ein-/Ausbauen der Räder und der scheint hier sehr sehr gering zu sein, da das Rad über eine Monoschwinge hinten verfügt und einfach nur aufgesteckt wird, sieht zumindest so aus für mich. Vorne sinds wohl Schnellspanner und wie hier der Name schon sagt ...

Gruß, Roland Kern

p.s.: Interesant wäre es zu wissen was ein solches Rad dann kosten wird, wenn es das mal geben sollte. Ich fürchte das es "nicht billg" sein wird.
 
AW: Faltrad von Cube

Hallo,

für Pendler sind die abnehmbaren Räder völlig überflüssig - was mache ich denn im Regionalexpress mit zwei losen Rädern und einem zugegebenermaßen wirklich extrem klein zusammengefalteten Rahmen? Vor allem an herbstlichen Regentagen, wenn die Räder so richtig schön "Umwelt" aufgenommen haben und wieder abgeben... :)

Viele Grüße
Luise (seit vier Jahren per Faltrad [Brompton] und ÖPNV zur Arbeit unterwegs)
 
AW: Faltrad von Cube

....für Pendler sind die abnehmbaren Räder völlig überflüssig - was mache ich denn im Regionalexpress mit zwei losen Rädern und einem zugegebenermaßen wirklich extrem klein zusammengefalteten Rahmen? Vor allem an herbstlichen Regentagen, wenn die Räder so richtig schön "Umwelt" aufgenommen haben und wieder abgeben... )

Hallo Luise,

ich schlage vor das Du die Räder verpackst. Meinen Faltlieger verpacke ich seit 3 Jahren in einen Stoffbeutel (weil der anders als Plane oder ähnliches) es bisher immer geschafft hat Wasser und andere Naturtoffe ausreichend zu speichern. Wasser trocknet dann von alleine, andere Stoffe entfernt gelegentlich die Waschmaschine. Speichervolumen vom Stoff reicht für alles Wasser das am Rad hängt; nur bei Schneematsch ist es nötig gewesen vorher die Schneemenge am Rad etwas zu reduzieren.

Die losen Räder beim Cube müssen ja nicht lose bleiben (ich kenne ein Faltliegerad bei dem ein Rad vom Rahmen getrennt wird und an anderer Stelle wieder eingesteckt (in 4 sec.) Wenn dadurch einen nenneswerte Packmaßverbesserung erreicht wird halte ich das für eine gute Lösung.
Größeres Bild von der Verpackung: http://www.rikscha-online.de/faltrad...r/bild_003.jpg

(Inzwischen ist die Schnürung auf Reßverschluß umgebaut)

Gruß Heiko Stebbe
 
AW: Faltrad von Cube

Die Idee von Cube ist doch, teuere und hochwertige Räder für den Alltagsbetrieb zu verkaufen, die man mit in die Wohnung nehmen kann. Dabei wurde allerdings vergessen, dass ich ein Alltagsrad auch mal vor einem Supermarkt oder Kaufhaus parken muss uns es dann genauso klaugefährdet ist.

Als Pendlerrad ist ein Brompton nicht zu schlagen, außer durch ein leichteres Brompton.
 
AW: Faltrad von Cube

Ich finde das Konzept von Cube sehr interessant.
- leicht (Carbon)
- handlicher und leichter als jedes andere Faltrad
- auch nur halb gefaltet (mit Rädern dran): grossse Platzersparnis
- einfach zu handhaben (sieht mindestens so aus)
- ? das Fahrrad kann problemlos auch "vor dem Supermarkt" angekettet werden

Ist das Rad bei dieser Rahmenkonstruktion noch genug steif?
 
AW: Faltrad von Cube

Da lobe ich mir mein Bike Friday "Pocket Rocket" ! Das gibt es schon zu kaufen, ist leicht und hat einen supersteifen Rahmen. Damit kann man locker bei Rennen mitfahren. Wenn der Preis nicht wäre. Das Cube Bike wird aber wahrscheinlich teurer als ein Pocket Rocket. Leichter glaube ich auch nicht, da allein die 8fach Nabe das Gewicht schon in die Höhe treibt. Mein Rad paßt auf jeden Fall in einen normalen Koffer und ist somit ohne die elendige Anmelderei als Sperrgepäck bei Flügen easy mit zu nehmen.

Gruß Denis
 
AW: Faltrad von Cube

Hallo Heiko,

vielen Dank für die interessante Info; es sieht ja wirklich perfekt aus, wie Du Deinen Faltlieger verpackt hast. Wie lange brauchst Du dafür? Ich muß beim Brommie im Bus immer das Häubchen draufmachen, was meist länger dauert als das Falten :(. Ich habe dazu noch das Original-Häubchen von Brompton, weil das für das Problem eine schlichte wie wartungsfreundliche Möglichkeit darstellt.

Ich hatte mir schon vorgenommen, ein entsprechendes, waschbares! Stoffhäubchen zu nähen, habe es allerdings noch nicht geschafft.:eek:

Allgemein bin ich froh, daß ich von den Räder nur das Vorderrad mit spitzen Fingern kurz anfassen muß; und das ist schon genug, um schmutzige FInger zu kriegen...

Andererseits bin ich auch froh um das Faltrad, weil ich es gerne im Büro "unter Aufsicht" habe (mit ist ein Rad mehrmals im Fahrradständer zusammengetreten worden!), und dafür ist das Cube natürlich auch sehr gut geeignet.

Es kommt also auch hier vor allem auf den genauen Bedarf an...

Viele Grüße
Luise
 
AW: Faltrad von Cube

Vielleicht sollte sich Cube noch um dieses Patent kümmern, dann wird das Packmaß kleiner, wenn man die Laufräder auch falten kann.

Grüße,
André
 
AW: Faltrad von Cube

Vielleicht sollte sich Cube noch um dieses Patent kümmern
Also, zuerst einmal ist das eine gute Idee.
Als nächstes ist es (noch lange) kein Patent, sondern nur angemeldet (und zwar innerhalb der letzten anderthalb Jahre), bis ein Patent erteilt wird, dauert es schätzungsweise noch mind. 1 bis eher 2 - 3 Jahre (oder noch länger, wenn der Anmelder keinen Druck macht).
Dann finde ich die Frage spannend, was Reifendruck, Schlauch und Mantel beim Falten machen.
Schließlich ist noch interessant, wie es mit Gewicht, Dauerfestigkeit und natürlich den Fahreigenschaften aussieht ...
Aber eine wirklich spannende Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Faltrad von Cube

es sieht ja wirklich perfekt aus, wie Du Deinen Faltlieger verpackt hast. Wie lange brauchst Du dafür? Ich muß beim Brommie im Bus immer das Häubchen draufmachen, was meist länger dauert als das Falten :(. ...


Ich hatte mir schon vorgenommen, ein entsprechendes, waschbares! Stoffhäubchen zu nähen, habe es allerdings noch nicht geschafft.:eek:

Hallo Luise,

in der abgebildeten Form, mit der Schnur zum Verschließen, konnte die Zeit zu Verpacken auch mal länger als gewünscht dauern; z.B. bei Wind. jetzt (seit 2,5 Jahren) mit dem Reißverschluß an zwei Seiten brauche ich geschätzte 10-15 sec. zum Verpacken.

Falten oder Entfalten des Rades dauerte mit Klappen der Faltkurbel 35 sec. Faltkurbel nutze ich aber nicht mehr, da das Packmaß auch so klein genug ist und in die Verpackung paßt. Die Verpackung ist etwas größer als es für das Rad nötig wäre damit das Einpacken schneller geht und ich das Rad an der Vorgesehenen Stelle trotz Verpackung bequem tragen kann. Reifen brauch ich dabei nicht berühren.

Meine Verpackung ist jetzt über drei Jahre im harten Alltagseinsatz und ist an praktisch jeder Stelle (die das Rad innen berührt) geflickt. Kommt dadurch, daß ich das Rad gerne unter die Sitze im Zug lege/schiebe. Die Auflagepunkte am Rad werde ich, bevor ich mir eine neue Verpackung nähe, vergrößern. Das Rad liegt immer auf der gleichen Seite, aber als ich das Rad gebaut habe, wußte ich weder auf welche Seite, noch habe ich mir Gedanken darüber gemacht was mit der Verpackung passiert wenn das Rad unter die Sitze im Zug geschoben wird.

Als Reißverschluß habe ich den größten genommen den ich als Meterware in Plastik beim Campingbedarf bekommen habe. Der ist jetzt nach drei Jahren auch an seiner Verschleißgrenze, da er immer mal wieder Sand und anderen Dreck abbekommt wenn ich das Rad verpackt irgendwo abstelle. für die nächste Verpackung werde ich den Reißverschuß etwas seitlich verlegen, damit er aus der Schmutzzone raus kommt. Auch den Radius wo der Reißverschluß um die Ecke geht werde ich etwas größer machen. Zwischenzeitliche Verpackungsversuche mit Material aus einem Duschvorhang und aus "Wachtuch" (ist aus Plastik, vermutlich für Tischdecken gedacht, dänisches Bettenlager) konnten bisher nicht befriedigen. Für eine Neue Verpackung werde ich wohl Stoff und Plastik verwenden, da die Verpackung bei der Fahrt mit dem Rad als Regen/Kälteschutz genutzt werden soll. Stoff soll, auf der Unterseite der Verpackung, weiterhin verwendet werden damit bei der Lagerung in der oberen Gepäckablage z.B. im ICE, nicht Wasser/Schneereste auf mich oder andere Reisende tropfen kann.

Gruß Heiko
 
Zurück
Oben Unten