Faltrad MBB à la Cruzbike

eine Schaltnabe mit extra langer Achse zu finden.
(Keine Ahnung, ob's das gibt.)
Wie lang ist denn "extra lang"? Ich hab gerade mal bei Sturmey Archer geschaut, exemplarisch bei der 5-Gang-Nabe RX-RF-5. Da ist die Achsbreite je nach Modell zwischen 5 und 6 cm länger als die OLD, d.h. 2,5cm je Seite und bei einem Modell 35mm auf der einen und 25mm auf der anderen Seite. Bei der 8-Gang X-RF-8w sieht es ähnlich aus, die gibt es auch in einer 120mm OLD Version, was den Einbau in eine Gabel erleichtern dürfte spreizungshalber. Ich hab die normale u.a. in einem 20" Laufrad, da ist die Achse erheblich breiter als nötig und zusätzlich könnte man sie wohl problemlos noch etwas runterspacern und so noch mehr Achsbreite gewinnen.
 
interessante, mir noch unbekannte Gabel - Vorderbau Verbindungsmöglichkeiten seh ich da : )
Mir wäre diese technische Lösung etwas zu riskant
Hohe Sitze mit wenig Lehnen-neigung haben oft eine dreieckige Form für den Popo-Bereich (in der Draufsicht). Dadurch müssen die Beine beim abstützen nicht so weit nach außen platziert werden wie beim oooooooooooo-beinigen Cowboy. Vielleicht freut sich da die Säge dann nochmal auf den Stuhl-Sitz. wenn du vorne eine Felgenbremse beim Tretlager hinbasteln könntest, dann wäre eine ehemals-Sattelrohr verlängerung mit gebogenem Zwischenstück möglich. Das verlängerte Rohr könnte dann mittels M8 Schraube am gabelkopf befestigt werden (Schutzblechbefestigungsloch); dann entfiele die obere "Licht-Stange"
 
Die Ausführung der Kopplung der ehemaligen Schwinge an die Gabel ist zweifellos verbesserungsfähig. Wird beim nächten mal auch etwas anders gestaltet sein. Bleiben soll, dass die Gabel nicht verbogen werden muss und dass der Tretlager-Abstand variabel ist. Am meisten Sorge hätte ich im momentanen Entwufsstadium, dass das VR aus der nach schräg oben freien Lagerung herausrutschen könnte. Da muss jedenfalls noch eine Sicherung eingebaut werden. Mit dem Sitz und der Verstellbarkeit des Tretlagers werde ich weiter experimentieren. Danke für Deine diesbezüglichen Anregungen!
Parallel dazu experimentiere ich mit zwei 24-Zoll-Kinderrädern und bin selbst auf die Ergebnisse gespannt. Bilder folgen, sobald was vorzeigbares entstanden ist. Die Anzahl der entstehenden MBB-Räder ist dadurch begrenzt, dass ich nur über zwei Hinterradschwingen verfüge.
 
Für eine allf. Online-Suche nache einem passenden Teilespender:
Ich habe gerade in der Steiermark auf einer Plattform geschaut: es gibt 6 * "Faltrad" und 85 * "Klapprad" ...
 
MBB Steuerwinkel liegt idealerweise bei 60-65°. Steiler wirds Hippelig. Der umgedrehte Hampelrahmen liegt bei 63°
Hi @Nemberch ,
ich habe gerade eine Gelegenheit dieses Rad (KLICK) in meiner Gegend fast neu zu kaufen.
Mit tiefergelegten Hinterbaustreben gibt das eigentlich eine schöne Basis.
Würdest Du den Steuerkopf flacher machen (zum schweissen muss ich dann sowieso jemand suchen...) oder diesen erst mal steil lassen?
Gruß, Harald
Unbenannt.jpg
 
Hallo @einrad ,

Das Rad hat eine funktionierende Geometrie, so wie es jetzt ist. Da würde ich nichts ändern. Der Steuerwinkel wird beim MBB, meiner Meinung nach, etwas überbewertet. Es kann ja auch sein, das meine Rostbraune, bei steilem steuerwinkel, hippeliger wird, weil mehr Gewicht auf dem Vorderrad ist.

Jedenfalls ist das Spenderrad eine echte steilvorlage für ein klapp MBB.

Ich kann dir gerne mal einen Dummy drauflegen.
 
Danke und schöne Feiertage,
LG, Harald

PS:
Jetzt habe ich statt mit Flex und Schweisserei am Bildschirm ein wenig aufgeräumt.
Mal schauen, was da noch draus wird...
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gerne, Dummy drauf wäre nett.
Das hilft schon bei der Festlegung der weiteren Komponenten.

Ich bin ca. 180 groß, Beinlänge recht normal...
 
Gibt es bei den günstigen Falträdern eigentlich ein gängiges Gabelschaftmaß? Ist das alles 22,2mm oder 25,4mm oder etwas exotisches?
 
Eigentlich sind jetzt alle bei 1 1/8“. Früher schon 1“ vor 20 Jahren
 
Cool danke. Denn mit einer anderen Gabel könnte ich mir das für mich schon vorstellen. Schön, dass man die wahrscheinlich reinstecken könnte! :)
 
Keine Ahnung zum Gabelschaftmaß. Das nehme ich so wie's kommt.
Bei diesem Rad möchte ich mit einer Schwerlastschelle unter dem Lenker-Faltgelenk dran.
Die Schelle bekommt statt der Schraube dann ein Stück Gewindestange.
Unbenannt.jpg

Falls mir die Klemmung des Lenkerteils im Gabelschaft zu wackelig sein sollte, kommt später eine Gabel mit längerem Gabelschaft rein.

Gruß, Harald
 
Habe von Raptobike in NL eine schöne Stahlgabel 20“ für 80€ in 135mm „mit Allem“.
 
Zurück
Oben Unten