Faltlieger

DSC_0040.JPG DSC_0041.JPG DSC_0047.JPG
[DOUBLEPOST=1553458778][/DOUBLEPOST]Hallo Flittchen, hier die Photos. Hast recht, der Einstiegspreis war zuerst trotz Netzsitz und Auflage zu hoch. Es gab dann auf den letzten Preis noch nen Nachlass und zwei Gläser Honig aus der Imkerei vom Vorbesitzer, dann war der Deal perfekt.
Wünsche auch Dir viel Sonne und Kilometer mit Deinem Flite.

Gruss Puschdi
 
Hallo Puschdi,

kann man den Sitz zum falten eigentlich auch montiert lassen, oder muß der zwingend abgenommen werden?
Wie lange brauchst Du zum falten?

Hintergrund:
ich suche ein Rad, das ich täglich im Zug (Regionalverkehr) mitnehmen kann, also zweimal täglich falten muß.

Grüße wolf
 
...kann man den Sitz zum falten eigentlich auch montiert lassen, oder muß der zwingend abgenommen werden?
Beim GrasshopperFX von HPVelotechnik mit Schalensitz braucht man nur die beiden unteren Schnellspanner komplett lösen, den oberen unterm Schulterblatt nur öffnen. dann kann der Sitz soweit um diesen oberen Schnellspanner hochgeschwenkt werden. Der Faltvorgang kann dann unter dem Sitz komplettiert werden.
Wenn man auf das angeschraubte, fummelige Ratschensicherungsband verzichtet und stattdessen ein billiges mehrseitigesseitiges Kabelsortier-Klettband (z.B. von IKEA oder aus dem Baumarkt) zum Zusammenhalten der Faltradhälften.
Wie lange brauchst Du zum falten?
Beim GrasshopperFX mit Schalensitz und nach vorn klappbarem Deichsellenker dauert es nur ca. 35–50 Sekunden je nach Situation und Übung; das Abmontieren eines Untenlenkers würde den Vorgang entsprechend verlängern.
Das ganze Paket lässt sich auf dem Hinterrad dank Freilauf vorsichtig in eine Richtung ziehen und balancieren. Rückwärtschieben des Pakets wird durch die gefaltete Kette unmöglich.
Inwieweit die erwähnten Möglichkeiten und Zeiten auf andere Konfigurationen oder am Toxy anwendbar sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
PS: Für den ICE nehm ich immer ein am Rand knöpfbares Regencape als Inkognito-Abdeckung mit. Durch die Kapuzenöffnung kann man den Rahmen greifen und so schon mit "verpacktem" Handgepäck den Zug besteigen.
 
Hallo Wolf!
Ich hatte hier schon einmal Bilder von meinem "Flite" eingestellt, geklappt mit Sitz daran...
Nur, auf der rechten Seite passt dann kein Flaschenhalter dran.
Ach so, ich habe eine Ausführung mit um 10 cm verlängertem Oberrohr (ich bin 1.88 m groß).
Hier noch einmal die Bilder:
Schöne Grüße
Flittchen (wie komme ich wohl zu dem Namen??)
 

Anhänge

  • klappt mit Sitz 1.JPG
    klappt mit Sitz 1.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 42
  • klappt mit Sitz 2.JPG
    klappt mit Sitz 2.JPG
    117 KB · Aufrufe: 45
Super, vielen Dank!
Habe inzwischen herausbekommen, daß das Velomobilwerk mittlerweile nur noch unter Radhaus-Erding firmiert und ich mir dort ein Toxy mal live anschauen und probefahren kann.
Toxy hat mit am Telefon erzählt, daß beim Toxy LT der Untenlenker zum Falten rechts mittels Inbusschraube gelöst werden muß.
Das Flite gefällt mir optisch nicht so gut (zumindest auf den Fotos), und ich finde Untenlenker sehr entspannt zu fahren (habe aber noch keine Erfahrung mit Obenlenker).
Auch wenn es wohl noch dauern wird (Bestellen möchte ich gerne im Januar), werde ich Euch auf dem Laufenden halten.

Grüße, wolf
 
Hallo Wolf!
Das "Flite" ist ein extrem kompaktes Rad. Es sieht in "Natura" sehr schön aus - wahrscheinlich wegen dem harmonisch gebogenem Rahmen.
Das ist übrigens nicht unbedingt meine Meinung (ich finde z. B. mein Wolf&Wolf auch schön. Das wahrscheinlich schönste Liegerad ever ist mit ziemlicher Sicherheit das Challenge Fujin), sondern die Rückmeldung die man so von Passanten bekommt. Da wird eine unterschiedliche Radgröße vorne und hinten oft als nicht so ganz "stimmig" oder "merkwürdig"wahrgenommen. Aber darüber kann man sicher trefflich streiten...
Mir gefällt z. B. der Untenlenker überhaupt nicht - auch im alltäglichen Handling. Ich will das Rad auch mal am Lenker schieben.

Wenn Du aber tatsächlich im Januar bestellen möchtest, und es ein TOXY werden soll, dann sprich jetzt bald nochmal mit Arved Klütz.
Der ist sehr nett und kompetent. Aber er macht vielleicht nach Weihnachten (evtl. Januar oder Februar) Betriebsferien! Wäre doch schade wenn Du ihn dann nicht erreichst!

Schöne Grüße
Flittchen
 
dann sprich jetzt bald nochmal mit Arved Klütz.
Danke, mit ihm hatte ich heute mittag länger telefoniert, es war ein sehr nettes und informatives Gespräch (und erst danach bzgl. Radhaus Erding recherchiert).
Mir gefällt z. B. die STM (live) besser als ein Wolf (auf Bildern), und beim Flite finde ich den Sitz zu weit hinten - aber live sieht das vielleicht anders aus.
Möchte jedenfalls keine 5.000 € ohne Probefahrt ausgeben - und wenn Toxy mir ein Fahrrad zuschicken muss (was ich übrigens einen tollen Service finde!).
Grüße wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:
Konnte diese Woche ein Toxy LT und kurz danach einen Grasshopper FX ausprobieren.
Das Toxy war mit doch zu nervös (ich weiß, andere nennen es wendig), während ich mit dem Grasshopper trotz UDK-Lenker (Premiere für mich) sehr gut zurecht kam.
Es wird also wohl der letztere werden.
Unterschied zur STM: bei engeren Kurven bin ich bei beiden Rädern mal ans Vorderrad gestoßen, da muß ich mich noch dran gewöhnen (und die STM vielleicht doch behalten?).

Vielen Dank für Eure Tips, ich werde dann jeweils berichten, wenn ich
a) bestellt habe,
b) geliefert wurde, und
c) ich erste Erfahrungen mit dem Pendeln mit der Bahn habe.

Wünsche Euch einen schönen Nikolaustag,
wolf
 
Unterschied zur STM: bei engeren Kurven bin ich bei beiden Rädern mal ans Vorderrad gestoßen, da muß ich mich noch dran gewöhnen (und die STM vielleicht doch behalten?).
Über die Gewöhnung hinaus ein echter Nachteil ist die fehlende Fersenfreiheit nur in bestimmten Situationen, für mich sind Kurven und Wenden in einen Anstieg hinein übriggeblieben.
Den Fuß beim Lenken aus der Kollisionszone zu drehen hat man schnell verinnerlicht. Das Anschieben zum Balancieren bei engen Kurven und Wenden in der Ebene ist immer nur kurz, und da gewöhnt man es je nach Häufigkeit auch früher oder später an, danach die Kurbeln gleich wieder zurückzudrehen.
 
Zurück
Oben Unten