Faltgarage/Abdeckplane - Interesse?

Ich habe jetzt nicht alle 21 Seiten gelesen, drum verzeiht mir die Frage. Ich habe mein Velo komplett neu lakieren lassen. Fügt die Plane nicht der Plastekanzel und dem Lack schäden zu, wenn sich eventuell bei Wind Sand unter die Plane verirrt?
Gruß
Max
 
Hallo @Max, selbst in den 21 Seiten würdest du darüber nicht viel finden. ;)
Die Frage tauchte öfter auf (aber nicht in diesem Faden), aber nach meiner Erfahrung ist das kein Problem. Es liegt wahrscheinlich (auch) daran, dass die Plane sehr leicht ist (extrem dünner Stoff), daher ist die Kraft, mit der sie auf den Lack drückt, sehr gering.
Gleichzeitig bin ich zwar auch nicht der, der das VM regelmässig wachst und poliert, aber grössere Kratzer kann ich recht sicher ausschliessen. Eventuell kann man beim rüberziehen auch noch drauf achten, nicht unnötig viel über den Lack zu ziehen, sondern mehr überzulegen, aber ich mache mir da kaum 'nen Kopf - und sehe keine Kratzer.
 
Ich hatte die Plane fast 2 Jahre permanent auf meinem DF. Im Freien. Im Wind. Ich habe keine Kratzer oder matte Stellen am Lack bemerkt. Allerdings hat sich bei mir auch nie Sand unter die Plane verirrt.
 
Danke für die Info. Da ist die Plane wahrscheinlich doch die preiswertere Methode, als der Bau einer eigenen kleinen Garage.
Gruß
Max
 
@Max: Sind zwei verschiedene Sachen:
Als erstes muss ich natürlich betonen, dass die Plane die beste Lösung überhaupt ist, und so...:D

Aber ernsthaft: Wenn du das VM zu Hause abstellen willst, eventuell sogar halböffentlich, gibt eine kleine Garage besseren Schutz, auch vor Draufsetzen, Gegenstossen etc.

Aber wenn du einkaufen gehst, zur Arbeit pendelst etc. nutzt dir die Garage zu Hause wenig. Für mich (und andere, wie ich öfters höre) ist es sehr beruhigend, zu wissen, dass ich das VM jederzeit mal stehenlassen kann, auch bei z.B. Panne. Und ich mache auch regelmässig den Grosseinkauf mit dem VM, bin dann fast 1h im Laden, fühle mich aber sicher. Als Tipp dazu: ein Lenkerschloss und auch noch eine Alarmanlage (Link und Link). Dann hast du getan, was realistisch machbar ist.
 
Mein GT darf jetzt im Carport gut zugedeckt schlafen
E96C0900-4666-4037-8190-1669E1E94E99.jpeg
Vielen Dank nochmal Burkhard für die unkomplizierte Abwicklung und die tolle Plane.
 
Action pic of the cover for my Snoek:
IMG_1385.jpeg

My first impression was that you put the slit for the fin in the wrong place, but what I believed to be the slit is actually an insert so there is enough fabric at the widest part of the Snoek. So it's perfect! Many thanks @dendrocopos :)
 
Die Plane fürs M9 passt auch recht gut aufs W9. Könnte auf jeder Seite ein paar Zentimeter schlanker geschnitten sein, aber wenn man nicht wüsste, dass sie eigentlich fürs dickere M gedacht ist, könnte man meinen, sie ist fürs W gemacht. :giggle:(y)
 
Gute Tag
Ich bin an einer grünen Abdeckplane für ein W9 interessiert. Da schwarz bei Sonnenschein zu stark erhitzt. Das W9 wird irgendwann anfang nächstes Jahr geliefert werden.
Eine Frage, bei sehr starkem Wind kann die Abdeckplane nicht wegfliegen? Braucht es dazu nicht noch einen Sicherheitsgurt wie bei einer Abdeckplane für ein Motorrad?
 
Eine Frage, bei sehr starkem Wind kann die Abdeckplane nicht wegfliegen?
Bei sehr starkem Wind wird wahrscheinlich das ganze VM “wegfliegen”, besonders, wenn er seitlich bläst.

Den bislang “heftigsten Test“ habe ich letztes Jahr bei ca. 6 bis 7 Beaufort beim Camping nahe Kopenhagen gemacht. Dabei hatte ich das Heck des Alpha 7 genau in Windrichtung gestellt und sämtliches Reisegepäck im VM gelassen. Zusätzlich hatte ich das Hinterrad mittels Häringen am Boden verankert und das Heck und die Plane durch die Hecköse mittels Schnur & Häring „abgespannt“.
Hat einwandfrei gehalten. Ich hatte mehr Sorgen wegen des Zelts :rolleyes:.
 
Eine Frage, bei sehr starkem Wind kann die Abdeckplane nicht wegfliegen? Braucht es dazu nicht noch einen Sicherheitsgurt wie bei einer Abdeckplane für ein Motorrad?
Ja, ich vermute, dass bei starkem Wind, der unter die Abdeckung gelangt, das Gummiband nicht stark genug ist und es sich lösen könnte. Das hatte ich einmal, zum Glück war es ein paar Meter entfernt. Vielleicht hatte es jemand gefangen und dort hingelegt. Es könnte auch sein, dass jemand darunter geschaut hat und es nicht wieder zurückgelegt hat, aber gehen wir von der positiven Interpretation aus
 
Das hatte ich einmal, zum Glück war es ein paar Meter entfernt.
Bezieht sich das jetzt auf eine Plane von mir?
Und du hast also nicht gesehen, dass der Wind die Plane vom VM gehoben hat? Ich glaube, dass das eigentlich kaum passieren kann, und wenn es jemand erlebt hat, würde ich es gerne wissen, aber dann muss es auch eine meiner Planen sein, damit es relevant ist.
 
Bezieht sich das jetzt auf eine Plane von mir?
Und du hast also nicht gesehen, dass der Wind die Plane vom VM gehoben hat? Ich glaube, dass das eigentlich kaum passieren kann, und wenn es jemand erlebt hat, würde ich es gerne wissen, aber dann muss es auch eine meiner Planen sein, damit es relevant ist.
Ja, mein Kommentar bezog sich auf die Abdeckplane fur DFXL durch dendrocopos.

Nein, in diesem Fall habe ich es nicht gesehen, ich habe die Plane später neben meinem Velomobil gefunden. Dies passierte nur 1 Mal von etwa 100 Malen, als ich es zum ganztägigen Parken nutzte.

Ich bin nicht davon überzeugt, dass es unmöglich ist. Ich habe einmal gesehen, wie der Wind unter meiner Plane wehte, gleich nachdem ich sie aufgezogen hatte. Irgendwie gelangte es unter die Plane und blähte sich auf. Ich kann mich allerdings nicht mehr an viel davon erinnern, aber ich wartete nicht ab, was passieren würde

Ich habe darüber nachgedacht, für windige Tage einen zusätzlichen Riemen an der Plane unter dem Velomobil anzubringen. .
 
Zurück
Oben Unten