Faltgarage/Abdeckplane - Interesse?

Danke, @flowi, für das Teilen der Erfahrung, damit kann ich mir viel besser vorstellen, was passiert ist.

Der Riemen under dem VM wurde mehrfach vorgeschlagen, hat aber einige Nachteile: in dem sehr dünnen Stoff lässt sich kein Knopf/Öse anbringen, sondern müsste erst verstärkt werden. Dann müsste man den Riemen unter dem VM durch den Dreck ziehen, was nicht sehr günstig ist. Und da man es letztendlich sehr selten wirklich braucht, aber es ja immer irgendwie dran sein müsste, habe ich es als mehr Nach- als Vorteile angesehen.
Man könnte eine Verstärkung annähen mit z.B. Knopflöchern drin, und nur bei Bedarf den Riemen rausholen und anknöpfen. Der Riemen müsste dann aber noch ein Stück Gummi enthalten, da die genaue Länge bei jedem VM unterschiedlich ist (Spiegel, Lichtkanone etc.), dazu mal mit oder mal ohne Haube, aber der Riemen soll ja immer recht straff sitzen.
Ist also sicher machbar, aber nicht ganz trivial.
 
Wenn man einen Riemen etc. ohnehin unter derm VM (durch den Dreck) durchziehen muß, kann man doch gleich einfach einen Spanngurt o.ä. einmal ums Chassis ziehen. Dazu braucht man ja nichts an der "Originalplane" ändern.
Aus meinen Motorradfahrerzeiten kann ich die ROK - Straps empfehlen. Das ist eine Kombination aus Spanngurt und Gummi mit Schnellverschluss - Schnalle.
 
Danke, @flowi, für das Teilen der Erfahrung, damit kann ich mir viel besser vorstellen, was passiert ist.

Der Riemen under dem VM wurde mehrfach vorgeschlagen, hat aber einige Nachteile: in dem sehr dünnen Stoff lässt sich kein Knopf/Öse anbringen, sondern müsste erst verstärkt werden. Dann müsste man den Riemen unter dem VM durch den Dreck ziehen, was nicht sehr günstig ist. Und da man es letztendlich sehr selten wirklich braucht, aber es ja immer irgendwie dran sein müsste, habe ich es als mehr Nach- als Vorteile angesehen.
Man könnte eine Verstärkung annähen mit z.B. Knopflöchern drin, und nur bei Bedarf den Riemen rausholen und anknöpfen. Der Riemen müsste dann aber noch ein Stück Gummi enthalten, da die genaue Länge bei jedem VM unterschiedlich ist (Spiegel, Lichtkanone etc.), dazu mal mit oder mal ohne Haube, aber der Riemen soll ja immer recht straff sitzen.
Ist also sicher machbar, aber nicht ganz trivial.
Ja genau. Außerdem habe ich weder die Ausrüstung noch das Know-how, um einen solchen Gürtel anzubringen.

Ich vermute jedoch, dass Sie sich für den Schmutz entscheiden müssen, wenn Sie die Wahl haben, ob das Abdeckplane weggeblasen wird oder etwas Schmutz darauf kommt.

Wenn dies also häufiger passieren würde, würde ich wahrscheinlich einen zusätzlichen Gürtel mitnehmen, der das Velomobil vollständig umschließt, anstatt zu versuchen, einen Gürtel an der Abdeckung zu befestigen. Aber es passierte nur einmal in 100 Fällen und ich habe am Ende keine Korrekturen vorgenommen. Ähnliche windige Bedingungen erlebte ich nicht noch einmal. Vielleicht werde ich versuchen, einen weniger windigen Parkplatz zu finden, wenn ich wieder auf die gleiche Situation stoße.
 
Die Bülk Plane ( mit als extra die Ausstülpung für das Sicherheitsmodul) ist heute bei mir eingetroffen. Es passt hervorragend und auch die Garmin Varia hinten hat noch Platz gefunden. Grosse Klasse @dendrocopos IMG_5191.jpeg
 
Danke, @H@rry Durch das Garmin Varia und die grossen Spiegel auf gleicher Höhe entstehen dort etwas Spannungen, während darüber (über der Hutze) noch etwas Platz ist, aber insgesamt scheint es ok und die Position des Moduls scheint gut zu stimmen.

Ich sollte dazu sagen, dass die Anpassung des Bülks ein langer Prozess war, und mehrere Forumsmitglieder haben mitgeholfen (Danke!!:love:), aber es ist nicht ganz trivial über Distanz, und ich habe ja auch meine Vorstellungen, wie ich es gerne hätte.
Vor kurzem konnte ich in Stockholm (nur 50 km entfernt) die letzte Anpassung machen, und zum Glück war es auch ein Modell mit Modul oben drauf.

Dass ich ausserdem gleich das Bülk probefahren konnte, war ein sehr angenehmer Bonus. ;)
 
Zurück
Oben Unten