Faltenbälge und Dämpfung

Jens Buckbesch

gewerblich
Beiträge
1.429
Hallo,
ich finde, 23,- € für einen Faltenbalg ist nicht von schlechten Eltern.Ich hatte in diesem Zusammenhang noch eine Idee, die ich kurz vortragen möchte. Bei soviel versammelten Sachverstand hier kommt ja vielleicht etwas dabei heraus.
Wie wäre folgende Lösung zum Thema Dreckschutz und Dämpfung:
Anstelle des Faltenbalges nimmt man einen Aluminiumzylinder (einseitig geschlossen mit M8-Bohrung für die Kolbenstange. Der Zylinder wird mit Unterlegscheiben fest mit der Kolbenstange verschraubt.
Das Federbein-Tauchrohr wird aussen mit einem filzänlichen Material beklebt, über dass das neu installierte Rohr reibend gleitet (ähnlich dem Griff einer Fahrradpunpe).
Die Frage wäre allerdings, welches Material nimmt man hier? Einen Reibepartner, der die Reibung in Wärme umwandelt ohne viel Abrieb. Hat jemand eine Idee?
Grüsse von Jens
 
Hallo Jens,

"ich finde, 23,- € für einen Faltenbalg ist nicht von schlechten Eltern."

....das stimmt, Gummiformartikel sind generell teuer. Aber vielleicht macht jemand eine Anfrage in Deutschland?



Wie wäre folgende Lösung zum Thema Dreckschutz und Dämpfung:
"Anstelle des Faltenbalges nimmt man einen Aluminiumzylinder (einseitig geschlossen mit M8-Bohrung für die Kolbenstange. Der Zylinder wird mit Unterlegscheiben fest mit der Kolbenstange verschraubt.
>Das Federbein-Tauchrohr wird aussen mit einem filzänlichen Material beklebt, über dass das neu installierte Rohr reibend gleitet (ähnlich dem Griff einer Fahrradpunpe)."

...wirf mal einen Blick auf gängige Auto-Stossdämpfer: Der Schmutzschutz wird dort so realisiert. Allerdings reibt das Schutzrohr nicht auf dem Tauchrohr sondern hat ringsum gut Luft. Bei meinem Ferderbein ist oben am Tauchrohr der Anlenkhebel für die Sidestick-Lenkung angeschweisst. Deshalb funktioniert das hier grundsätzlich nicht. Wie es bei Quest & Co aussieht weist Du am besten. Die Schutzwirkung wäre natürlich besser als gar keine. Die Montierbarkeit müsste man prüfen. Den "Dämpfungsgedanken" würde ich aber verwerfen...das gehört IN das Federbein....und man müsste den neuen Schmutzschutz vor Schmutz schützen usw.

Gruss, Mathias
 
>Hallo Jens,
>"ich finde, 23,- € für einen Faltenbalg ist nicht von schlechten Eltern."
>....das stimmt, Gummiformartikel sind generell teuer. Aber vielleicht macht jemand eine Anfrage in Deutschland?

23€ sind ganz schön unverschämt für einen Standardfaltenbalg.
Eine Sonderanfertigung kostet auch nur 150€ Werkzeugkosten und dann 4,90€ pro Stück bei Mindestmenge von 100 Stück.
Übliche Preise für Standardteile in unserer Größe liegen bei 13€ für 1 Stück und bei Abnahme von 10 Stück bei 10€ pro Stück.
Der Mindestbestellwert von 50€ hat mich bisher von einer Bestellung abgehalten.

Fahrradschlauch hatte ich auch einige tausend Km erfolgreich beim AW. Beim Quest ist der Schlauch leider sehr schnell kaputt gegangen und hat das Problem nur vergrößert. Daher will ich jetzt eine professionelle und langfristig wartungsfreie Lösung.

bis dann
have fun
Baulchen
 
>23€ sind ganz schön unverschämt für einen Standardfaltenbalg.
>Eine Sonderanfertigung kostet auch nur 150€ Werkzeugkosten und dann 4,90€ pro Stück bei Mindestmenge von 100 Stück.
>Übliche Preise für Standardteile in unserer Größe liegen bei 13€ für 1 Stück und bei Abnahme von 10 Stück bei 10€ pro Stück.
>Der Mindestbestellwert von 50€ hat mich bisher von einer Bestellung abgehalten....
.....Daher will ich jetzt eine professionelle und langfristig wartungsfreie Lösung.
>bis dann
>have fun
>Baulchen

Moin Baulchen,

Das ist ja so in Ordnung was Du schreibst....kommst Du aber auch in die Gänge? Wenn die Situation zutrifft, kämen wir sicher auf den Mindestbestellwert. Als Vergleichsdaten kannst Du den Simrit-Artikel 428836 nehmen.
Ich für meinen Teil werde noch einmal bei Simrit-CH nachhaken.

Gruss, Mathias
 
>>23€ sind ganz schön unverschämt für einen Standardfaltenbalg.
>>Eine Sonderanfertigung kostet auch nur 150€ Werkzeugkosten und dann 4,90€ pro Stück bei Mindestmenge von 100 Stück.
>>Übliche Preise für Standardteile in unserer Größe liegen bei 13€ für 1 Stück und bei Abnahme von 10 Stück bei 10€ pro Stück.
>>Der Mindestbestellwert von 50€ hat mich bisher von einer Bestellung abgehalten....
>.....Daher will ich jetzt eine professionelle und langfristig wartungsfreie Lösung.
>>bis dann
>>have fun
>>Baulchen
>Moin Baulchen,
>Das ist ja so in Ordnung was Du schreibst....kommst Du aber auch in die Gänge? Wenn die Situation zutrifft, kämen wir sicher auf den Mindestbestellwert. Als Vergleichsdaten kannst Du den Simrit-Artikel 428836 nehmen.
>Ich für meinen Teil werde noch einmal bei Simrit-CH nachhaken.
>Gruss, Mathias


Hallo Mathias,

in die Gänge kommen? Ich habe funktionierende Faltenbälge an den Federbeinen. Nicht optimal, weil quasi Einzelstücke und etwas eng, aber bisher habe ich von keiner besseren realisierten Lösung gehört, geschweige denn eine gesehen.
Vor ich eine Sammelbestellung starte, will ich sicher sein, dass Material, Form, Kosten und Nutzen im richtigen Verhältnis stehen.
Wenn das jemand sofort machen möchte, bekommt er die nötigen Daten gerne von mir.
Für mich entscheidend ist die Haltbarkeit von Buchsen (12€) und Kolbenstangen. Ohne Faltenbalg bisher bei 30 bzw. 60TKm, Die nächsten Monate über den Winter werden zeigen, ob der Verschleiß an Buchsen und Kolbenstangen stark von der Verschmutzung beeinflusst wird oder nicht. Dann wird hoffentlich klarer sein welcher Weg für meine Bedürfnisse der richtige sein könnte. Schließlich haben wir alle unterschiedliche Vorstellungen was Wartungsfreiheit und durchschnittliche Jahreskilometer angeht.
In der Zwischenzeit halte ich die Augen auf, "ob mir nicht ein besser passender Faltenbalg, der wo anders eingebaut wird, über den Weg läuft"

bis dann
have fun
Baulchen

PS: Der Simrit 00452567 ist zwar länger aber weniger kritisch vom max. Außendurchmesser, hat aber nur 0,6mm. Für Quest und Mango optimal wäre der obere Anschluss mit 6-8mm und unten mit 22mm. Dann muss er nicht extra befestigt werden. Es wird vom Hersteller empfohlen, den Faltenbalg 1-2 mm kleiner zu wählen, damit er auf Dauer stramm sitzt.
 
>Hallo,
>ich finde, 23,- € für einen Faltenbalg ist nicht von schlechten Eltern.Ich hatte in diesem Zusammenhang noch eine Idee, die ich kurz vortragen möchte. Bei soviel versammelten Sachverstand hier kommt ja vielleicht etwas dabei heraus.
>Wie wäre folgende Lösung zum Thema Dreckschutz und Dämpfung:
>Anstelle des Faltenbalges nimmt man einen Aluminiumzylinder (einseitig geschlossen mit M8-Bohrung für die Kolbenstange. Der Zylinder wird mit Unterlegscheiben fest mit der Kolbenstange verschraubt.
>Das Federbein-Tauchrohr wird aussen mit einem filzänlichen Material beklebt, über dass das neu installierte Rohr reibend gleitet (ähnlich dem Griff einer Fahrradpunpe).
>Die Frage wäre allerdings, welches Material nimmt man hier? Einen Reibepartner, der die Reibung in Wärme umwandelt ohne viel Abrieb. Hat jemand eine Idee?
>Grüsse von Jens

Hallo Jens,
diese Lösung (ohne die zus. Dämpfung) hatte ich in vereinfachter Form mal im alten AW probiert.
Vitamin-Tablettenröhrchen vom ALDI passten ziemlich gut, wenn nur diese Sch*** Schraube an der Gleitbuchse nicht wäre; ich habe es dort mit einer Art Madenschraube probiert, aber richtig gehalten hat die nicht.
Wenig später hatte ich das AW dann verkauft, daher keine Langzeiterfahrung.

Gruß
Peter

P.S.: was macht die Sitzposition?
 
>>Hallo,
>>ich finde, 23,- € für einen Faltenbalg ist nicht von schlechten Eltern.Ich hatte in diesem Zusammenhang noch eine Idee, die ich kurz vortragen möchte. Bei soviel versammelten Sachverstand hier kommt ja vielleicht etwas dabei heraus.
>>Wie wäre folgende Lösung zum Thema Dreckschutz und Dämpfung:
>>Anstelle des Faltenbalges nimmt man einen Aluminiumzylinder (einseitig geschlossen mit M8-Bohrung für die Kolbenstange. Der Zylinder wird mit Unterlegscheiben fest mit der Kolbenstange verschraubt.
>>Das Federbein-Tauchrohr wird aussen mit einem filzänlichen Material beklebt, über dass das neu installierte Rohr reibend gleitet (ähnlich dem Griff einer Fahrradpunpe).
>>Die Frage wäre allerdings, welches Material nimmt man hier? Einen Reibepartner, der die Reibung in Wärme umwandelt ohne viel Abrieb. Hat jemand eine Idee?
>>Grüsse von Jens
>Hallo Jens,
>diese Lösung (ohne die zus. Dämpfung) hatte ich in vereinfachter Form mal im alten AW probiert.
>Vitamin-Tablettenröhrchen vom ALDI passten ziemlich gut, wenn nur diese Sch*** Schraube an der Gleitbuchse nicht wäre; ich habe es dort mit einer Art Madenschraube probiert, aber richtig gehalten hat die nicht.
>Wenig später hatte ich das AW dann verkauft, daher keine Langzeiterfahrung.
>Gruß
>Peter
>P.S.: was macht die Sitzposition?

Hallo Peter,
das mit der Madenschraube geht bestimmt: die Buchse wird ja kaum in der Richtung belastet. Na, wenn ich mal Zeit habe, probier ich das mit der Reibungsdämpfung aus; im Federbein selbst sind die Möglichkeiten der Einstellung (außer Verdickung der Neoprenhutzen) ja begrenzt.

Meine Sitzeinstellung ist mittlerweile ok., der schmale Sitz zwischen meinen Schulterblättern macht mich aber porös. Ich kann so nicht lange fahren. Ich werde wohl meinen Eigenbausitz verwenden. So einen hatte ich schon in der Alleweder, deren Werkssitz auch unbequem war.
Mein Hauptproblem aber bleibt das Schaukeln, wenn ich die Ellenbogen auf die Lehnen lege.
Gruß Jens
 
Zurück
Oben Unten