Faltbar oder Autoträger?

E

emm

Hi,

vielleicht könnt Ihr mir etwas bei meiner Entscheidung helfen.
Mein zukünftiges Trike muß irgendwie auf, an oder in mein Auto passen (ein Polo 9n - Modell 2001 - 5 Türer).

Transport im Innenraum: Ich hab ein Hundegitter eingebaut, von daher sollte das Teil entweder auf den Rücksitz (beide Vordersitze sind ganz vorne!) oder in den Kofferraum passen.

Transport auf dem Dach: Ich bin 1,56m groß und kann nichtmal auf das Dach meines Autos gucken :D Irgendwie bezweifle ich, dass ich ein Trike alleine auf einem Gepäckträger sicher fixiert bekomme oder irre ich mich da?

Transport am Heck: Eine AH-Kupplung hab ich keine, von daher schränkt das die Auswahl auch stark ein (Paulchen?) :(

Jetzt zu der Wahl meines Trikes: Ich suche ein einfaches, günstiges Tadpole - Federung brauche ich nicht.

Ausgeguckt hatte ich mir zb das HP Gekko und den Terratrike Cruiser. Gefahren bin ich bisher nur ein KMX, was gerade so von der Größe her ging (kürzer einstellen konnte man es wegen der Kette nicht) und ich fand das super spaßig! Ich werde keine langen Touren fahren, brauche keine Höchstgeschwindigkeiten und hier hats fast überall Radwege.

Jetzt stehe ich vor der Grundsatzfrage: Investiere ich das Geld in einen Faltmechanismus oder einen Autoträger (ich hab nichtmal nen Grundträger drauf!).

Danke schonmal Emm :)
 
AW: Faltbar oder Autoträger?

Wenn nicht andere Gründe für das eine oder andere Sprechen: nimm das Trike wo der "Gesamtkostenrahmen" noch eingehalten ist und der subjektive Fahrspaß am höchsten ist.

Generell noch Ideen zu falten vs. Träger:
- Im Auto ist es geschützter (lange Strecken bei Regen z.B.)
- Auf dem Träger bleibt der Kofferraum frei für andere Dinge (Hund, Urlaubsgepäck...)
 
AW: Faltbar oder Autoträger?

Hallo Emm,
ich würde das Trike auf dem Dach transportieren, mit meinem Velomobil mache ich es auf jeden Fall so.
Benötigt werden nur die beiden Grundträger - es sei denn, Dir ist Dein Auto heilig. Mein Mango wird einfach mit den Rädern auf das Dach gestellt und mit drei Riemen an den Trägern befestigt. Es geht natürlich leichter, wenn eine zweite Person hilft. Wir haben zwei kleine Tritte ( unser Auto ist aber auch ein Opel Combo) , dann ist das Ganze ein Klacks.

Die Grundträger kannst Du bestimmt bei ebay ersteigern, Dein Auto ist so ein null acht fünfzehn Gerät, davon gibt es viele.
 

Anhänge

  • P1020284.jpg
    P1020284.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 250
AW: Faltbar oder Autoträger?

Hallo Emm,
ich kann dir das Gekko empfehlen,da ich mit dem Gekko täglich zur Arbeit in der S-Bahn fahre (zurück ca. 25Km nur mit dem Rad).
Der Faltmechanismus funktioniert ganz gut.Das Gekko passt gefaltet in einen Smart.Aber du solltest auf jeden fall eine Probefahrt
machen, da hier eine mindestgröße von 1,60m angegeben wird.Als ich mit meinem Gekko zur Inspektion war,suchte eine Frau
mit ähnlicher Größe ein passendes Liegerad,wobei Sie nur mit einem KMX-Modell und dem Kettwisel klar kam.
Mein Fahrradhändler empfahl Ihr letztlich zu einem Rahmenbauer zu gehen.
Wenn die Größe stimmt, dann Gekko.
Bis dann
kartoffel(Marcus)
 
AW: Faltbar oder Autoträger?

Hi,

danke schonmal für die vielen Anregungen!!!!

@schneeflocke: ja der Funfaktor beim KMX war einfach klasse! Meine Schwester hat sich auch direkt für eins entschieden und kämpft aktuell mit der Modellentscheidung :) Nur hatte ich das direkt von der Liste gestrichen, weil ich dachte das wär ein reines "für den Wald"-Sportgerät. Im Netz hab ich allerdings einige Menschen gefunden, die mit einem KMX auf der Strasse herumfahren.

@Mangorei: DAS WUSSTE ICH NICHT!!!!!!:dafuer:
Mein Auto ist nichts als Transportmittel - ich bin da sehr schmerzfrei was das Aussehen angeht und günstig ist diese Lösung noch dazu :) Hätte nicht gedacht, dass das hält! Kriegst du das Mango notfalls auch alleine aufs Dach?

@kartoffel: ich befürchte sowas, deswegen werde ich schauen, dass ich noch ein Gekko probefahren kann.

Wobei mit der Autodachlösung das KMX wieder ziemlich weit nach vorne rückt.

lg emm (martina ;) )
 
AW: Faltbar oder Autoträger?

Servus,

ich hatte mir hier mal Gedanken über einen Heckträger gemacht (Fotos unten im Thread). Für ungefaltete Trikes nicht so wirklich zu empfehlen...

--Rainaari
 
AW: Faltbar oder Autoträger?

@kartoffel:

Das mit dem Smart interessiert mich sehr: Alter oder neuer Smart? Ohne umgelegten Beifahrersitz? Mit maximal vorgerückten Sitzen? Wie schaffste das denn???

Hab die Faltmasse des Gekko gesehen und danach dürfte das bei mir (alter Smart) nicht reinpassen.

VG

zornzorro
 
AW: Faltbar oder Autoträger?

so, hab jetzt selbst mal das von HP angegebene Faltmaß nachgeschaut: 83 x 52 x 82-116 cm

d.h.: es dürfte beim alten Smart NICHT in den Kofferraum reinpassen, es sei denn, ich lasse mir beide Beine amputieren, aber so weit geht die Trike-Liebe dann doch nicht :)))
 
AW: Faltbar oder Autoträger?

Hi,

ja - mit einer Anhängerkupplung wär das alles einfacher :(
Ich werd mal gucken was ich an Falttrikes finde, die bezahlbar UND für Menschen meiner Größe fahrbar sind.

lg Martina
 
AW: Faltbar oder Autoträger?

Hallo zusammen,
"Gekko im Smart passt,wenn man den Rahmen 2 mal durchsägen.....".
Sorry,das Gekko passt nur auf den Heckträger und nicht rein.Praktische Versuche bei meinen Kollegen zeigten,
das nur im Cabrio auf dem Sitz stehend .....,dieser Versuch wurde von meiner Kollegin abgelehnt(Das Cabrio ist erst 2 Monate alt).
Kartoffel(Marcus)
 
Zurück
Oben Unten