falsche km angaben sc 6100

J

joergs

hallo mitstreiter, fahre seit weihnachten ein scorpion fx 20 mit shimanoantrieb. geht auch soweit prima. allerdings habe ich festgestellt, dass die entfernungsangaben doppelt so hoch wie meine gps entfernungen sind. ähnlich denke ich, verhält es sich mit der geschwindigkeit! in den einstellungen ist km eingestellt. komisch ist der abrollumfang. da ist 1540 mm drinnen. müsste das bei 20 zoll nicht 1760 sein. müsste damit die entfernung nicht kleiner als real angezeigt werden. kann mir bitte jemand weiterhelfen? der händler ist leider unwillig und zudem 200km weit weg!

vielen dank schonmal



jörg
 
Kann hier nur von meinen Erfahrungen mit meinem beiden neuen Skorpionen fs20 mit EP8 berichten.

1. Vergleiche die Geschwindigkeit und Kilometer mit einem Referenzgerät (App, Garmin usw.).

2. Stelle deine Geschwindigkeit über das Menü von deinem Displa/Motor mittels Handy selbst ein.
Da kann man +1, +2 oder -1, -2, usw. eingeben. So lange probieren, bis deine Geschwindigkeit passt.
Ist GANZ einfach.
Anleitung überall im Internet.

3. Dann hoffen, dass mit der Geschwindigkeitseinstellung auch deine Kilometeranzahl wieder passt.

PS: Ein Sensor am Rad und ein GPS-Gerät zeigen bei mir immer eine kleine Differenz an.

In meinem Fall hatte ich über die Einstellung die Geschwindigkeit korrigieren können.
Das ist Sache des Kunden. Da bist du dafür verantwortlich.


Wenn aber die Kilometeranzahl dennoch nicht passt, dann liegt hier ein Garantiefall vor.
Dein Händler muss sich darum kümmern.
Die Entfernung zu deinem Händler ist absolut egal.
Falls er dies dennoch nicht tut, weißt du als Kunde, was du machen musst.


PSPS: Ob ich dieses Problem HATTE, weiß ich natürlich erst, wenn ich das eine Liegerad unter anderem genau wegen diesem hier beschriebene Problem HEUTE bei meinem Händler abgeholt habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch ist der abrollumfang. da ist 1540 mm drinnen. müsste das bei 20 zoll nicht 1760 sein.
Das kannst Du doch nachmessen. Entweder mit einem Maßband aus dem Nähkasten, oder mit Stelle am Vorderrad merken und eine Umdrehung weiterrollen, dann Abstand zwischen Punkt und Punkt messen: (Stichwort: Senfklecks-Methode)

Bei 20" sind ~1450-1500 mm aber schon ungefähr richtig.
 
1540 mm Rollumfang entspricht rechnerisch einem 42 mm hohen Reifen auf 406 mm Felge, das kann schon stimmen. Eine doppelte Geschwindigkeit sollte doch direkt auffallen? Oder hast Du die Geschwindigkeitsanzeige gar nicht angeschaut bisher.
Vergleiche erst einmal die gefahrene Strecke z.B. per Google Maps mit den Angaben: welche stimmt, welche ist daneben? Dann die falsche korrigieren. Es kann z.B,. sein, daß das GPS kaum Empfang hat und zuwenig zählt.
Falls der Tacho doppelte Geschwindigkeit misst: Sind zwei Magnete montiert?

Gruß,

Tim
 
Habe mein Skorpion fs20 mit EP8 von meinem Händler abgeholt.

Die Gescheindigkeitsanzeige und die Kilometeranzahl am Trikedisplay weicht bei einer Testfahrt von 26km von einem Garminreferenzgerät (GPS) um 0 Prozent ab!

Mein Ratschlag:
Sofern du noch Garantie hast, lasse deinen nicht akzeptablen Zustand ganz einfach von deinem Händler reparieren.


PS:
Vielen Dank an meinem Händler, der hier mitliest.
Er hat alle Mängel, die nicht wenige waren, komplett reparieren lassen.
Wir können nun gemeinsam mit unseren beiden Skorpionen herum fahren!
 
hallo mitstreiter, fahre seit weihnachten ein scorpion fx 20 mit shimanoantrieb. geht auch soweit prima. allerdings habe ich festgestellt, dass die entfernungsangaben doppelt so hoch wie meine gps entfernungen sind. ähnlich denke ich, verhält es sich mit der geschwindigkeit! in den einstellungen ist km eingestellt. komisch ist der abrollumfang. da ist 1540 mm drinnen. müsste das bei 20 zoll nicht 1760 sein. müsste damit die entfernung nicht kleiner als real angezeigt werden. kann mir bitte jemand weiterhelfen? der händler ist leider unwillig und zudem 200km weit weg!

vielen dank schonmal



jörg
Ich hatte dasselbe Problem bei meinem ICE mit Shimano das mir irgendwann aufgefallen ist das die gefahrenen km am Shimano-Display viel höher waren als bei meinem GPS. Hatte wie du auch erst den Verdacht das ein falscher Radumfang eingestellt ist und meinen Händler angerufen - der hat mir dann den Tipp gegeben zu kontrollieren ob der Speichenmagnet richtig sitzt (gegenüber des Sensors, da ist auch eine Anzeichnung irgendwo, ich hatte im Internet nach einer Anleitung geschaut wie er sitzen muss, ist aber eigentlich ganz einfach). Das war auch wirklich das Problem, der war ca. 1cm verrutscht. Korrigiert und seither passen die km und Geschwindigkeit mit dem GPS prima überein.
 
hallo genossen, vielen dank für die tips. das proble,m ist glücklicherweise gelöst. es war ein völlig deplatzierter speichenmagnet. ähnliches muss wohl auch bei den canyondales modelljahr 2020 gewesen sein… sei es drum von wegen qualitätssicherung! es geht jetzt, nur das zählt!!!

thx jörg
 
Zurück
Oben Unten