Falsche Einspeichung

Wenn aber dann die Löcher in der Felge nicht richtig orientiert wären, muss man halt doch neu aufspeichen. Gibt ja rechts und links an der Felge und manchmal sogar vorwärts und rückwärts.
Es wird sogar ziemlich sicher nicht passen. Die X-Plorer ist links/rechts gebohrt, deswegen kann man nicht einfach das bestehende Muster an der Felge um ein Loch versetzen, sonst sind linke Speichen in rechten Löchern.
So richtig konfus macht mich in dem Zusammenhang die Nabe. An der Felge ließe sich das Problem auch korrigieren, indem man - wie Peter schon schrieb - eine Seite um zwei Löcher versetzt. Aber das geht bei dieser Nabe ja auch nicht!
 
Wenn Du 2 Löcher weiterrückst passt aber die Pumpe wieder nicht rein...
 
Wenn Du 2 Löcher weiterrückst passt aber die Pumpe wieder nicht rein...
Ja.
Die Nabe bringt hier eine zusätzliche Randbedingung rein. Es müssen nicht nur zwei vorlaufende auf zwei rücklaufende Speichen folgen (was durch das Speichemuster ja sowieso verlangt wird), sondern es kommt in Abrollrichtung immer die rechte vorlaufende vor der linken vorlaufenden Speiche. Wenn man jetzt die Felge vor sich auf den Tisch legt und von außen auf das Ventilloch schaut, muss das Speichenloch links daneben nach unten ausgerichtet sein, damit das Ventil zwischen zwei auseinanderlaufenden Speichen liegt. Bei normalen Nabenflanschen gibt's diese Einschränkung nicht.
Alle Felgen, die ich bisher eingespeicht habe, sind auch genau so gebohrt. Ich ging immer davon aus, dass es dafür eine Konvention gibt, sonst hätte man ja auch bei Naben für gerade Speichen solche Probleme mit dem Ventil. Entweder ist die Felge hier anders gebohrt, dann kann man mit dem vorhandenen Ventilloch und dieser Nabe das Problem nicht durch Umspeichen lösen und muss es so lassen oder ein zweites Ventilloch bohren. Oder es stecken im Moment an der Felge linke Speichen in rechten Löchern, und man korrigiert beide Fehler, indem man das Speichemuster an der Felge um ein Loch versetzt.
 
So richtig konfus
Sind an deiner Cheetah auch so "interessante" Lösungen? Ich meine, die Holländer sind da ja sehr pragmatisch, manchmal hab ich das Gefühl, dass kein Rad dem anderen gleicht... :)
Die Räder sind ja ab Werk so eingespeicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Räder sind ja ab Werk so eingespeicht.
Oops!
Ist sicher, dass die Räder so von Optima verbaut wurden? Die Felge muss ziemlich alt sein. Alesa ging 2002 Pleite, und danach waren das "Rigida X-Plorer" mit ich glaube blauen Aufklebern statt Eloxal-Label.
Sind an deiner Cheetah auch so "interessante" Lösungen?
Am Baron waren die Naben Optima-Eigenbau, die hatten zumindest dieses Problem nicht. Bei der Cheetah weiß ich nicht, wie die Originalräder aussahen.
 
Ihr seid so lustig... 20 Jahre läuft das Rad problemlos und würde es die nächsten 20 Jahre auch... geschätzt wurde mehr als 200mal Luft aufgepumpt und es hat den Vorbesitzer so sehr gestört, dass er das ganze Rad verkauft hat. Im Ernst?
Wohl kaum.
Die Speichen sind am Ventil noch nicht mal gekreuzt, wenn ich den überaus pfiffig präsentierten Bildausschnitt richtig deute.
Meine Empfehlung: Finger weg vom Speichenspanner, Luft aufpumpen und einfach fahren.
Such erst mal einen Pumpadapter, der weniger Platz wegnimmt.
Gruß Krischan
 
Oder für unterwegs, 119g,
Wenn Du Bock auf umspeichen hast, würd ich das machen. Ist aber in diesem Fall schon was besonderes. Hättest Du eine zweite Felge, wärs noch einfacher.
Stattdessen könnte man einen Pappring mit Schlitzen versehen, ganz ausspeichen, Speiche für Speiche in die Pappe hängen und dann wieder in die um einen oder drei versetzte Felge stecken.
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Wenn Du Bock auf umspeichen hast, würd ich das machen. Ist aber in diesem Fall schon was besonderes. Hättest Du eine zweite Felge, wärs noch einfacher.
Es liefe darauf hinaus, diese Felge auszurangieren oder auf eine Nabe zu speichen, für die das auf die eine oder andere Art die letzte Felge sein wird.
Ich hatte noch überlegt, ob man die Felgen tauschen könnte, wenn zufällig ein zweites Rad mit normalen Nabenflanschen und einer richtig gebohrten X-Plorer da ist. Aber wenn danach an diesem Rad das Ventil nicht genauso stehen soll wie jetzt hier, müsste man auf einer Seite dort vor- und rücklaufende Speichen vertauschen, und das erhöht wieder die Gefahr von Rissen im betroffenen Nabenflansch. Dasselbe würde passieren, wenn man diese andersherum gebohrte Felge hier auf eine neue Nabe speicht und am entstandenen Rad irgendwann die Felge durch eine richtig gebohrte ersetzen muss.

Bei dem Rad hier würde ich glaube ich nur die Spannung auf ordentliche Werte bringen. Die Hälfte der Nippel ab- und wieder draufzuschrauben, nur um die fehlende Unterkreuzung hinzubekommen, wäre mir zu viel Aufwand. (Und eigentlich finde ich die X-Plorer ja für den Stinger sowieso zu schwer. :whistle: )
 
Zurück
Oben Unten