Falsche Einspeichung

Beiträge
2.935
Bei meiner neuen/alten Toutenliege ist leider die Einspeichung so, dass am Ventil zu wenig Platz für den Pumpenkopf ist.
Die Speichen sollten am Ventil ja ungefähr parallel stehen... Das ganze Speichenmuster ist um ein Loch versetzt.
Jetzt meine Frage:
Kann man jeweils zwei Speichen lösen und jeweils Loch für Loch weiter versetzen?
Oder ist es besser alles zu lösen und neu beginnen?
Es ist eine dreifache Kreuzung, 32 Loch.
 
Ich habe es noch nie selbt angefasst, aber von Tutorials und Verständnis her wirkt es für mich sinnvoll:
alle etwas lockern
1 lösen
2 lösen
1 festmachen wo 2 war
3 lösen
2 festmachen wo 3 war

neu spannen und zentrieren

Außer wenn bei der Felge die Löcher nicht identisch sind, sondern versetzt/schräg, damit die Speichen aus einer bestimmten Richtung kommen und diese Löcher jetzt auch aus der richtigen Richtung bedient werden.
 
Such erst mal einen Pumpadapter, der weniger Platz wegnimmt.
Wenn das nichts ist: von vorn anfangen und richtig machen, weil:
1. die Speichenlängen evtl. nicht mehr passen
2. es 'falsch' aussieht
3. der Anreiz, es beim nächsten Mal richtig zu machen, ausbleibt.
 
So wie HenriP es sieht, denke ich auch.
Ottaxel: es sieht JETZT falsch aus und ist es auch.
Warum sollten die Längen nicht mehr passen, wenn doch nur das ganze Muster um ein Loch versetzt wird?
 
Erst gleichmäßig das Rad entspannen (d.h. in halben oder ganzen Umdrehungen ein paar mal herum). Wenn alle Speichen richtig locker sind kannst Du eine nach der anderen ein Felgenloch weiter setzen. Dann neu spannen und zentrieren. An der Nabe sollen alle Speichen weiterhin genau ihren alten Weg gehen.

Wenn aber schon das Einspeichmuster solch einen grundsätzlichen Fehler aufweist ist die Qualität des Rades vermutlich eher schlecht. Ich vermute die Wahrscheinlichkeit ist gering dass die Felge noch (ohne Speichenspannung) rund ist. Damit beim Zentrieren ein rundes Rad und halbwegs gleichmäßige Speichenspannung hinzukriegen ist dann nicht ganz einfach.

Aber Übung macht den Meister!
 
Hi Peter,

ich nehme nach Deiner Signatur an, dass die "Toutenliege" ein Optima Stinger ist?
proxy-image

Dann sollte es um 20" Räder gehen? Und das ist dann bei 32 Speichen 3-fach gekreuzt?

Ob das noch sinnvoll ist, können einige hier im Forum besser beantworten als ich. Mir kommt's jedenfalls viel vor.
Siehe auch: Ginkgo Laufradsatz, 32 Speichen, 2-fach gekreuzt.

Ich würde mir überlegen, ob ich nicht gleich aufräumen will und auch die Speichung ändere.
Ein Speichensatz kostet ja nicht die Welt...

Falls Du beim aktuellen Speichenbild bleiben willst:
Statt Stück für Stück umzusetzen, könntest Du die Speicheen auch mit (Karton+)Klebeband in Ihrer Reihenfolge fixieren.
Dann kannst Du alle rausnehmen und alle wieder einsetzen ohne die Zuordnung zu verlieren.

Gruß, Harald
 
Was ganz gut funktioniert: die Speichen in die Nabe einfädeln, und mit Blumendraht o.ä. im gewünschten Muster fixieren. Dann rotieren, bis es relativ zum Ventilloch am besten passt.
 
Ich würde die Kreuzungspunkte mit Klebeband fixieren und dann alle Speichen lösen und das Gespinst um eins Versetzen. Ahh, das schrieb schon jemand…. Wenn aber dann die Löcher in der Felge nicht richtig orientiert wären, muss man halt doch neu aufspeichen. Gibt ja rechts und links an der Felge und manchmal sogar vorwärts und rückwärts.
 
Wenn es „nur“ ein Loch Abweichung ist UND die Felge eine Ausrichtung der Speichen hat, dann bleibt nach meiner Erfahrung nur eine Neueinspeichung. Es gibt zwei verschiedene Bohrlochanordnungen bei den Felgen. Rohloff geht im Handbuch extra darauf ein und erklärt es recht gut. Die Speichenlänge ändert sich nicht solange es bei der Anzahl der Kreuzungen bleibt. Ob die aktuell „richtig“ ist hängt vom Flanschurchmesser ab und geht ohne weitere Info / Bild nicht per Ferndiagnose.
 
Ein Bild vom Laufrad wäre hier natürlich perfekt gewesen. Manchmal sagt ein Bild mehr als 1000 Worte…

Trotzdem - ins Blaue hinein:

Meiner Erinnerung nach passiert sowas, wie oben beschrieben, wenn die Felge anders gebohrt ist, als es das üblicherweise verwendetet Einspeichmuster vorsieht.

Die erste Zugspeiche auf der Zahnkranzseite (beim Vorderrad mit Scheibenbremse jedoch Scheibenbremsseite) gehört in das Loch rechts neben dem Ventil, die erste Zugspeiche der Gegenseite wird (auch von der Gegenseite betrachtet) in das Loch, welches rechts von der ersten Zugspeiche Zahnkranzseite liegt, eingefädelt.

Wenn das so nicht geht,weil die Felge anders gebohrt ist und man die erste Zugspeiche der Zahnkranzseite in das zweite Loch rechts neben dem Ventil stecken muss,sollte man (mEn) auf der Gegenseite (auch wieder von Gegenseite gesehen) die erste Zugspeiche in das Loch links von der ersten Zugspeiche Zahnkranzseite einfädeln. Dann funktioniert das, meine ich. Im Zweifelsfall vorher mal auf Papier aufmalen.

Bei felgengebremsten Vorderrädern ist es egal, welche Speiche wohin zeigt. Das Bauprinzip bleibt aber das Gleiche.

In Deinem Fall - sollte meine geäusserte Vermutung die Lösung Deines Problems sein - erscheint es mir am einfachsten, alles auszuspeichen und das Rad neu aufzubauen. Das geht am schnellsten (ca. 1 Stunde) und macht wenig Stress. Allerdings macht es noch weniger Stress, mit dem falsch eingespeichten Laufrad zu leben, solange Du es gut aufpumpen kannst, Rein funktional entstehen keine Nachteile - allenfalls optische.

Herzlichst
Günther
 
Wenn die Felge tatsächlich 'andersrum' gebohrt sein sollte kann man sie natürlich aus- und anschließend korrekt wieder einspeichen. Dummerweise sitzt dann die Hälfte der Speichen in einem anderen Winkel zur bisherigen Montageposition in der Nabe so das die alten Abdrücke der Speichenbögen in den Speichenlöchern der Nabe optimal als Bruchkeime wirken können. Also wenn es wegen des Bohrmusters mit einem einfachem 'Weiterdrehen' der Felge um 1 Speichenposition nicht getan ist ist meine klare Empfehlung 'so lassen und damit leben'.
 
Erstmal danke für eure Ratschläge !
Die Bohrungen der Felge muss man berücksichtigen, klar.
Dann werde ich eine Seite komplett um 2 Löcher versetzen. Anbei 2 Bilder.
 

Anhänge

  • 20211019_103840.jpg
    20211019_103840.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 63
  • 20211019_103924.jpg
    20211019_103924.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 61
coole Nabe!
Aber: 3fach gekreuzt ohne richtiges Hinterkreuzen, so wie das von hier aus aussieht! Da war mal jemand richtig faul. Schade. Das könnte man halt jetzt auch noch korrigieren. Würde ich einfach mal überlegen.
 
Dann werde ich eine Seite komplett um 2 Löcher versetzen
Vorsicht, Du musst alle Speichen in der selben Richtung versetzen, sonst bekommst Du verschiedene Speichenlängen.

Ich verlinke mal hier noch mein Video, da habe ich das alles nochmal schön langsam erklärt, den Anfang habe ich hier im Link mal geskippt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten