Falk Tiger Pro

Beiträge
57
Nach längerer Verweigerung aus verschiedenen Gründen habe ich mich nun doch entschlossen ein Navigationsgerät zu kaufen. Beim Durchlesen einiger Tests und Vergleichslisten ist mir unter anderem dieses Gerät aufgefallen. Es ist seit etwa zwei Jahren auf dem Markt, liegt preislich in einem akzeptablen Rahmen und hat auch ausreichend viele Funktionen. Ich benötige das Gerät sicher nicht zur Orientierung, sondern nur bei längeren Touren zum Herausfinden der besten Streckenführung. Was mich nun interessiert ist, hat jemand hier Erfahrung mit diesem Gerät? Ich verwende grundsätzlich kein Handy, daher scheiden auch alle anderen Möglichkeiten dieses zur Navigation einzusetzen aus.

falk-tiger-pro-120.jpg
 
Die Falk-Geräte sind sicherlich sehr gut. Ich würde zur Zeit keines kaufen, da seit Anfang 2017 nicht klar ist, wie es mit Falk weiter geht.
Zumindest konnte ich keine neueren Meldungen finden.

Falk und Becker: Das bedeutet die Pleite für Sie schrieb:
Software- oder Karten-Updates bieten Falk und Becker grundsätzlich nicht mehr an. Darum rät COMPUTER BILD ausdrücklich vom Kauf von Auto-Navis dieser Hersteller ab. Outdoor-Geräte wie Wander- oder Fahrrad-Navis der Marke Falk betrifft das Support-Ende angeblich nicht.
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Connected-Car-Navigationssyteme-Apps-Test-3000344.html
https://gpsradler.de/news/aus-fuer-falk-united-navigation-pleite/
 
Die Falk-Geräte sind sicherlich sehr gut. Ich würde zur Zeit keines kaufen, da seit Anfang 2017 nicht klar ist, wie es mit Falk weiter geht. Zumindest konnte ich keine neueren Meldungen finden.
Danke für den Hinweis, das werde ich erst mal im Hinterkopf behalten. Mit meiner Kaufentscheidung lasse ich mir noch etwas Zeit. :)
 
Routet das ausschließlich auf ADFC Radfernwegen, also nicht auf individuell geplanten Tracks? Falls ja kann man es eigentlich vergessen.
 
Routet das ausschließlich auf ADFC Radfernwegen, also nicht auf individuell geplanten Tracks? Falls ja kann man es eigentlich vergessen.
Nein es routet überall, das Kartenmaterial beruht, wie man liest, auf OpenStreetMap (OSM), sonst hätte ich kein Interesse. Die über 250 Radfernwege des ADFC sind lediglich ein zusätzliches Feature, das man innerhalb einer Frist als Update herunterladen kann. Der Hersteller setzt allerdings voraus, daß man die kostenlose Software Activity Manager auf dem heimischen PC installiert, damit man weitere Karten und deren Aktualisierungen herunterladen kann. Angeblich wird das Kartenmaterial im GPX-Format bereitgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Nach den bisherigen Darstellungen in diversen Medien wurde zwar auch der Vertriebspartner DASQ Outsource Services GmbH im Juli 2017 von der Insolvenz betroffen, der Abverkauf und der Minimalservice gehen aber trotzdem weiter. Seit November 2017 findet man auf der Falk-Webseite den Hinweis auf die Baros GmbH, welche nun die Markenrechte an den Falk Outdoor Navigationsgeräten besitzt. Von daher ist man zumindest bemüht den neu erworbenen Kundenstamm trotz der noch laufenden Verfahren zufriedenzustellen. Offenbar wird an der Umstrukturierung des Vertriebs noch gearbeitet. Sämtliche Modelle außer der Tiger-Serie wurden eingestellt. Die Baros GmbH ist unter anderem auch noch für die Marken a-rival, Blaupunkt und entryx zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten