Fakten zu den leichten IGUS Gelenkköpfen

Beiträge
1.398
Hallo Leute,

ich will hier mal ein paar Fakten aus den Datenblättern liefern - dann kann sich jeder selbst eine Meinung bilden:
  • Igubal M6 Kunststoff Gelenkkopf mit Innengewinde:
    Dauerbelastung 700N = 70kg - Kurzzeitig 140kg - Max. Anzugsdrehmoment 1,5 Nm (die anderen Werte im Datenblatt beziehen sich auf das Anzugsdrehmoment an der Kugel) - Minimale Einschraubtiefe 8mm
  • Gelenkkopf Metall DIN648-K:
    Dauerbelastung 7000N = 700kg (Faktor 10!) - Max. Anzugsdrehmoment ganz normal 8-10 Nm - Minimale Einschraubtiefe 5mm
  • Inklusive Sicherheitsfaktor 4 kann ich eine 8.8er M6 Gewindestange bis 3210N=321kg belasten ohne den Sicherheitsfaktor also bis über 1000 kg
Ich gehe mal davon aus dass bei den Kunststoff Gelenkköpfen genauso wie bei den Metall Gelenkköpfen noch kein Sicherheitsfaktor drin ist da es ja die Werte aus dem Datenblatt sind.

Speziell für den Längslenker auf den die ganzen stossartigen Zugbelastungen (Schlaglöcher...) kommen würde ich die Dinger nie und nimmer einsetzen da ein Versagen hier der oft genannten einseitigen Vollbremsung gleich kommt. Das Fahrwerk ist schliesslich ein sicherheitsrelevante Teil.
Kritisch sehe ich auch das geringe Anzugsdrehmoment. Wenn man hier nicht aufpasst dann schädigt man das Gewinde beim Anziehen der Kontermutter evtl. schon vor - und wer hat schon einen Drehmoment Gabelschlüssel zu Hause.
Zudem werden aus den 70kg bei Nicht-Einhaltung der Mindesteinschraubtiefe ganz schnell 40kg (Stichwort Fahrwerk einstellen)

Für Panzerhebel Anlenkung und die Verbindungsstange könnte ich mir den Einsatz am ehesten vorstellen - aber andererseits machens die paar Gramm dann auch nicht mehr aus.
 
Also Ich hab schon 250 kg hin gehängt und ihn bewegt,mir sind Fakten wichtiger.
Zusätzlich sind Es Nur zwei Kugelköpfe die Stark belastet werden können.
Mann Hansi, überleg sich erst mal wieviel Kraft da drauf kommt. An der Lenkung komplett wohl auch heftig viel wa. seitliche Haltestangen werden wohl auch Kurzzeit nicht über 80kg kommen.
Überleg doch erstmal bevor Du Pferde scheu machst
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

@Daniel: Der Kunststoff fließt aber. Deshalb sind die Kurzzeitbelastungen die die Teile ertragen bedeutend höher.
Da ich leider keine Dauerwechselfestigkeiten, Überlastverhalten usw. kenne, würde ich diese zwar an der Lenkung nutzen (da sind die Kräfte relativ gering) aber nie und nimmer an den Querlenkern.
Der Gewichtsunterschied ist minimalst (M8 Kunststoffköpfe mit Stange gegen M6 Stahlköpfe mit Stange). Der Festigkeitsunterschied beträgt aber immernoch mehr als das 5fache.

GRuß,
Patrick
 
Hallo Leute,

ich will hier mal ein paar Fakten aus den Datenblättern liefern - dann kann sich jeder selbst eine Meinung bilden:
  • Igubal M6 Kunststoff Gelenkkopf mit Innengewinde:
    Dauerbelastung 700N = 70kg - Kurzzeitig 140kg - Max. Anzugsdrehmoment 1,5 Nm (die anderen Werte im Datenblatt beziehen sich auf das Anzugsdrehmoment an der Kugel) - Minimale Einschraubtiefe 8mm
  • Gelenkkopf Metall DIN648-K:
    Dauerbelastung 7000N = 700kg (Faktor 10!) - Max. Anzugsdrehmoment ganz normal 8-10 Nm - Minimale Einschraubtiefe 5mm
  • Inklusive Sicherheitsfaktor 4 kann ich eine 8.8er M6 Gewindestange bis 3210N=321kg belasten ohne den Sicherheitsfaktor also bis über 1000 kg
Ich gehe mal davon aus dass bei den Kunststoff Gelenkköpfen genauso wie bei den Metall Gelenkköpfen noch kein Sicherheitsfaktor drin ist da es ja die Werte aus dem Datenblatt sind.

Speziell für den Längslenker auf den die ganzen stossartigen Zugbelastungen (Schlaglöcher...) kommen würde ich die Dinger nie und nimmer einsetzen da ein Versagen hier der oft genannten einseitigen Vollbremsung gleich kommt. Das Fahrwerk ist schliesslich ein sicherheitsrelevante Teil.
Kritisch sehe ich auch das geringe Anzugsdrehmoment. Wenn man hier nicht aufpasst dann schädigt man das Gewinde beim Anziehen der Kontermutter evtl. schon vor - und wer hat schon einen Drehmoment Gabelschlüssel zu Hause.
Zudem werden aus den 70kg bei Nicht-Einhaltung der Mindesteinschraubtiefe ganz schnell 40kg (Stichwort Fahrwerk einstellen)

Für Panzerhebel Anlenkung und die Verbindungsstange könnte ich mir den Einsatz am ehesten vorstellen - aber andererseits machens die paar Gramm dann auch nicht mehr aus.

Dann nimmst du halt die 8mm Gelenkköpfe. Sind immernoch deutlich leichter als die Zinkdruckgussteile mit Kunststoffinnenleben.
Überigens sind bei meinem Auto die Teile auch nicht 1000fach überdimensioniert. Ist aber schon beruhigend das nach einem Unfall wenigstens die Gelenkköpfe heil sind.
 
Überleg doch erstmal bevor Du Pferde scheu machst

Hab ich schon - sonst hätte ich den Beitrag nicht geschrieben. Jeder sollte sich der Fakten bewusst sein und wie Eingangs erwähnt selbst seine Meinung bilden. Nebenbei habe ich auch mal Maschinenbau studiert und kann mit den Werten und Sicherheitsfaktoren durchaus was anfangen.
 
Da wir schon dabei sind: kann mir einer von den schlauen Köpfen eine verbindliche Aussage zu Gewindestangen machen, die üblicherweise für Lenker und Spurstangen verwendet werden? Wenn ich das überflüssige Gewinde in der Mitte bis auf den Gewindegrund abdrehe, schwäche ich damit die Stange, oder reduziert sich die Kerbschlaggefahr?
 
Dann nimmst du halt die 8mm Gelenkköpfe. Sind immernoch deutlich leichter als die Zinkdruckgussteile mit Kunststoffinnenleben.
Überigens sind bei meinem Auto die Teile auch nicht 1000fach überdimensioniert. Ist aber schon beruhigend das nach einem Unfall wenigstens die Gelenkköpfe heil sind.

Gut - dann hab ich dann das Mehrgewicht der M8 Gewindestange - das bringt in Summe bestimmt enorm was ;).
Mit dem Auto und überdimensionieren hast du natürlich recht - unterdimensionieren ist aber auch nix.
 
Das mit dem abstrus niedrigen Anziehmoment kann ich bestätigen. (ICE Adventure) Man merkt beim Anziehen der Kontermutter wie das Material ins fliessen kommt und hört halt irgendwann auf bevor sich auch nur annähernd das Gefühl einstellt das wäre jetzt fest. Das hinterlässt einen fahlen Nachgeschmack.

Übrigens waren hier im Forum schon Bilder von abgebrochenen Igus Aussengewinden zu sehen.
 
Bei mir geht das, gewiss das Gefühl muss man haben. Oder Aber Ein Drehmomentschlüssel.
Wie kann man den Nur Aussengewinde verwenden.
 
Hallo Leute,

....Das Fahrwerk ist schliesslich ein sicherheitsrelevante Teil.
Kritisch sehe ich auch das geringe Anzugsdrehmoment. Wenn man hier nicht aufpasst dann schädigt man das Gewinde beim Anziehen der Kontermutter evtl. schon vor - und wer hat schon einen Drehmoment Gabelschlüssel zu Hause.
Zudem werden aus den 70kg bei Nicht-Einhaltung der Mindesteinschraubtiefe ganz schnell 40kg (Stichwort Fahrwerk einstellen)

.......

Hallo Hansi,
prima Eintrag, danke.
Gerade Dein Hinweis auf fehlerhafte Bedienung wie das falsche Anzugsmoment, auch unter Freiluftbedingungen wie z. B. Elfershausen ist kaum zu unterschätzen. Mal eben schnell was verändern ohne die Sicherheitsbedinungen berücksichtig zu haben geht sehr schnell und schon ist so ein Gewindegang beschädigt oder die Gewindestange zu weit rausgedreht.
Meine Erlebnisse mit den Igus Gelenkköpfen ist jene, diese sind bei uns an der Dämpferaufnahme beim Quest am hinteren Federbein verbaut,
die einzuschraubende Gewindestange oder Schraube frißt sehr schnell gerade beim Einfädeln in das Gewinde, so dass man hier schon mal mit Pech ein bis 2 Gewindegänge beschädigt hat.
Gut, man könnte einwenden, es gibt diese Gelenkköpfe auch mit Gewindemetallhülse.
Für mich ist das als Sicherheit zu wenig.

Macht et jood.
thegetaway
 
@Daniel Düsentrieb
Ich denke Aussengewinde verwenden diejenigen, die sich Gedanken um die Knickstabilität von Gewindestange machen. Und als logische Folge anstelle von tumben V2A Gewindestangen Alu/Titan-Rohre mit Innengewinde verwenden um zugleich Gewicht reduzieren und Belastbarkeit (der Stange/ des Rohrs) erhöhen.
Wundert mich, dass die Frage von Dir kommt.
 
Der Kopf mit Aussen gewinde hält fast Nur die Hälfte aus. Das bedeutet auch das der Kugelkopf für das Pendant mit aussengewinde überdimensioniert ist. Niemals würde Ich den mit Sollbruchstelle nehmen.
 
@thegetaway
es gibt diese Gelenkköpfe auch mit Gewindemetallhülse
ich kann Sie nur mit "Ausführung mit Metallhülse in der Kalotte für erhöhtes Anzugdrehmoment" finden.


Besonders erwähnenswert finde ich den Unterschied der Anzugsmomente für die Innengewinde M6 mit 1,5 Nm und Innengewinde M8 mit 10 Nm, mit gefühlsmäßigem anziehen währe ich hier wohl beim M6 gescheitert und wer schaut schon beim schrauben ins Datenblatt?

Gruß Josef
 
Servus,

gibt die Köpfe auch mit anderen Kalottenmaterialien, auch aus Edelstahl. Dann ist der Gewichtsvorteil aber fast hinüber.
Zudem sind Rohre, an deren Enden dann GEwindestangen eingesetzt werden um die Kunststoffköpfe aufzuschrauben, auch recht schwer..

@Mandi : wieviel wiegt denn der Querlenker inkl. Kontermuttern ? (Länge angeben)

Gruß,
Patricken
 
image.jpg
Hallo Patrick
vergleichsweise in M8 mit 10mm Alu-Rohr, 1x 570 mm, 2x 305 mm und 2x 125mm, letztere als Gewindestange, alle sonst mit 55mm langen Gewindestäben in Edelstahl. Alle incl. den angespritzten Kontermuttern.

Gruss Achim
 
Zurück
Oben Unten