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Hallo Leute,
ich will hier mal ein paar Fakten aus den Datenblättern liefern - dann kann sich jeder selbst eine Meinung bilden:
Speziell für den Längslenker auf den die ganzen stossartigen Zugbelastungen (Schlaglöcher...) kommen würde ich die Dinger nie und nimmer einsetzen da ein Versagen hier der oft genannten einseitigen Vollbremsung gleich kommt. Das Fahrwerk ist schliesslich ein sicherheitsrelevante Teil.
Kritisch sehe ich auch das geringe Anzugsdrehmoment. Wenn man hier nicht aufpasst dann schädigt man das Gewinde beim Anziehen der Kontermutter evtl. schon vor - und wer hat schon einen Drehmoment Gabelschlüssel zu Hause.
Zudem werden aus den 70kg bei Nicht-Einhaltung der Mindesteinschraubtiefe ganz schnell 40kg (Stichwort Fahrwerk einstellen)
Für Panzerhebel Anlenkung und die Verbindungsstange könnte ich mir den Einsatz am ehesten vorstellen - aber andererseits machens die paar Gramm dann auch nicht mehr aus.
ich will hier mal ein paar Fakten aus den Datenblättern liefern - dann kann sich jeder selbst eine Meinung bilden:
- Igubal M6 Kunststoff Gelenkkopf mit Innengewinde:
Dauerbelastung 700N = 70kg - Kurzzeitig 140kg - Max. Anzugsdrehmoment 1,5 Nm (die anderen Werte im Datenblatt beziehen sich auf das Anzugsdrehmoment an der Kugel) - Minimale Einschraubtiefe 8mm
- Gelenkkopf Metall DIN648-K:
Dauerbelastung 7000N = 700kg (Faktor 10!) - Max. Anzugsdrehmoment ganz normal 8-10 Nm - Minimale Einschraubtiefe 5mm - Inklusive Sicherheitsfaktor 4 kann ich eine 8.8er M6 Gewindestange bis 3210N=321kg belasten ohne den Sicherheitsfaktor also bis über 1000 kg
Speziell für den Längslenker auf den die ganzen stossartigen Zugbelastungen (Schlaglöcher...) kommen würde ich die Dinger nie und nimmer einsetzen da ein Versagen hier der oft genannten einseitigen Vollbremsung gleich kommt. Das Fahrwerk ist schliesslich ein sicherheitsrelevante Teil.
Kritisch sehe ich auch das geringe Anzugsdrehmoment. Wenn man hier nicht aufpasst dann schädigt man das Gewinde beim Anziehen der Kontermutter evtl. schon vor - und wer hat schon einen Drehmoment Gabelschlüssel zu Hause.
Zudem werden aus den 70kg bei Nicht-Einhaltung der Mindesteinschraubtiefe ganz schnell 40kg (Stichwort Fahrwerk einstellen)
Für Panzerhebel Anlenkung und die Verbindungsstange könnte ich mir den Einsatz am ehesten vorstellen - aber andererseits machens die paar Gramm dann auch nicht mehr aus.