Fairer Preis Flux S irgendwas?

Homepage ist dann wohl nicht aktualisiert. Im Dezember schrieb er mir: "Ende des Jahres [2024] geht hier bei FLUX der Rollladen runter."

Aufgrund der nicht vorhandenen Information auf der Homepage hatte ich das auch immer für ein Gerücht gehalten, aber es scheint wohl in der Tat so zu sein.
Sehr schade eigentlich, denn nicht nur das S9 mit OL wäre eines der wenigen Liegeräder, von denen ich mir vorstellen könnte, sie als Neurad zu erwerben; auch die Flux Aufrechtfahrräder sind sehr schlau entwickelt, dass ich im Bedarfsfall eines neues Ups so eines in Betracht gezogen hätte.

Hier gibts ja schon Beiträge in denen Mitglieder ihr Flux UL auf OL umgebaut haben.

Werde jetzt mal die Spinner T60 Gabelschaftgröße ausmessen.
Aktuell ist ein Ahead Vorbauklemmung dran.

ich bräuchte dann eine neue Gabel mit längerem Schaft (hoffentlich 1 1/8") und passendem OL-Lenker. Also einem Lenker der mit Ahead Technik funktioniert. Bei dem Flux hier (https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/liegerad-flux-s9-ol/3005953002-217-7584) sieht man auch Ahead Vorbau.

Um die richtige Klemmung zwischen Gabel und Steuerrohr zu erreichen scheint es mir mir die Schraube hier zu geben, die dann in die eingeschlagene Kralle geht: flux.PNG

Was meint ihr? Gedankengang soweit richtig?
Ich denke ich verabschiede mich dann erstmal von dem 24/26 " Fluxtraum und werde mein 20 " Flux auf OL, tubeless und hydr. Scheibenbremsen umbauen.

Kosten schätze ich auf 300 € für den Lenkerumbau (neue Gabel plus Lenker plus massig Spacer), 50 € Bremsen und nochmal Geld für neue Felgen oder tubeless Felgenband

Lenker bekommst du bei HP Velotechnik in neu für knapp über 30 €.

Der Vorbau ist eher schwieriger. Den gibt es evtl. auch von HP, kostet aber 250 €. Verschiedene andere UDK-Vorbauten gibt es auch im Netz, aber mind. 150 € sind da immer fällig...

finde den Lenker bei der HP Seite oder Kleinanzeigen nicht, außer hier was im Forum :https://www.velomobilforum.de/forum...inkl-vorbau-abnehmbar-f-grasshopper-fx.75762/

Und wie ich das Teil montieren soll erschließt sich mir nicht. Sieht aber nach einer Schaftklemmung aus, ähnlich den alten Gewindeschaftvorbauten. Aber ich hab ja dann Ahead und muss dort ja erstmal mit der eingeschlagenen Kralle das Gabelspiel einstellen.
Theoretisch müsste ich dann den Spacerturm wieder abnehmen und dann das Teil einführen? Etwas abenteuerlich, aber vielleicht verstehe ichs auch noch nicht ganz

Hier gibts verschiedene A-Head Vorbauten, sind sogar günstiger, als ich in Erinnerung hatte. Da ist bloß die Frage, welche Größe genau passt.

Von HP gibts einen Ersatzteilkatalog, da sind alle Sachen drin, muss man halt suchen. Ich vermute mal der Vorbau von der Speedmachine oder Streetmachine könnte passen...

Den Grashopper-Vorbau habe ich auch nicht so ganz verstanden.

muss sagen, schon ne geile Sache von HP, dass die Behinderten noch so gute MÖglichkeiten bieten Fahrrad zu fahren.

Hatte letztes Jahr jemanden mit einem HP trike getroffen der trotz Lähmungen durch Schlaganfall damit noch einkaufen fahren konnte. Da war ich schwer beeindruckt

denke der Vorbau von der

Hier gibts verschiedene A-Head Vorbauten, sind sogar günstiger, als ich in Erinnerung hatte. Da ist bloß die Frage, welche Größe genau passt.
Denke die hier gezeigten Ahead-Vorbauten werden nicht zur Geometrie des Flux passen, sofern ich den HP Aero nehme.

Bei der Streetmachine scheint man mir tiefer und näher am Steuerrohr zu sitzen, deswegen auch der Vorbau der weiter Richtung Tretlager geht.

Beim Flux sitzt man etwas weiter weg und höher, deswegen geht der Vorbau auch erstmal nur nach oben bevor er den Knick nach vorne macht.
Stelle mir den HP Lenker mit dem Vorbau von ligfiets am Flux etwas extrem sportlich vor. Das wird ein Bastelprojekt

Edit: Ich nehme jetzt morgen nochmal ordentlich Maße und dann frag ich vielleicht nochmal Christian.
Aber denke das Umbauprojekt wird stattfinden, da der Markt an Flux echt bescheiden ist.
:D

Es gibt Steuerlager mit denen man keine eingeschlagene Kralle im Gabelschaft braucht! ( Glaube Acros).
Den Vorbau klemmen und dann das Lagerspiel am Steuersatz mit Madenschraube einstellen.

Um alle Spekulationen aufzuräumen: Ja, es ist richtig, daß die Firma Flux faktisch Geschichte ist. Christian Mischner ist locker alt genug und hat sicher auch mehr als ausreichend gearbeitet, um sich den Ruhestand verdient zu haben. Für den Kauf der Firma konnte sich leider niemand begeistern. Neuräder gibt es keine mehr. Schade, Fluxe haben wir von Stunde eins unserer 28 Traumvelo Jahre an verkauft. Aber vielleicht findet sich noch ein Berufener, ein tolles Erbe anzunehmen und in die Zukunft zu führen ?

Zurück
Oben Unten