Fairer Preis Flux S irgendwas?

ich kenn die Fluxe nur mit 1".
Ich auch. Auf den Bildern sieht man, dass das gekröpfte Vorbaurohr den gleichen Durchmesser hat wie der Lenker, also 22,2mm. Der Vorbau passt deshalb nur in Gabelschäfte mit 25,4mm Durchmesser.
Ich würde auf ein S900 tippen. Das gab es auch mit 26".
Das ist ein S900 mit 50x507 Kojaks. In den S900 Rahmen passen auch 559er Felgen, wenn schmale Reifen aufgezogen werden. Damit wird aus dem S900 ein Scomp 26.

Di3 Federung ....des Vorderrades....

...wird immer wichtiger, je schmaler die Reifen und je ruppiger das Geläuf.

Ein Problem dabei ist die fehlende Möglichkeit, das VR zu entlasten.
Vom aktiv Anheben ganz zu schweigen. Wenn man das erste Mal im Dunkeln eine entsprechende Kante übersehen hat, beurteilt man das gleich ganz anders...

Beim S900 liegt weniger Gewicht auf dem VR als zb. Beim M5 Streetkegal oder der SPM, aber trotzdem knallen unvorbereitet überfahrene Kanten ganz schön 'rein. Selbst mit der dicken Ventisit.

LG Holger

• Like
Reaktionen: Uli
Im S-Comp 26 von 2019 ist eine Gabel mit 1 1/8 Zoll Schaft verbaut. Diese ist oben geschlitzt. Darin wird dann der recht dünne gekrümmte Vorbau gesteckt und mit einer Schelle festgeklemmt. 32mm breite Reifen passen mit Schutzblech leicht dran. 40mm breite Reifen haben noch knapp 5mm Platz. Das S-Comp 26 ist identisch mit dem S900 - der Unterschied ist nur die Starrgabel und der 25mm kürzere Dämpfer bei der Schwinge.

Es gab so um das Jahr 2019 eine Änderung am Hauptrahmen - der war vorher an der Klemmung für den Ausleger abgeschrägt, bei den neueren ist er gerade. Das Flux Logo wurde dann auch geändert. Das Rad auf den Kleinanzeigen - Link ist also die ältere Version. Ob die noch eine 1 Zoll Gabel hat weiß ich auch nicht. Glaube eher nicht ... müsste man erfragen.

1000€ ist für das Rad ein wirklich guter Preis, wenn es eine 1/ 1/8 Zoll Gabel hat.

Bei Kleinanzeigen ist gerade ein neueres Flux für 3000€ zum Verkauf... .

1000€ ist für das Rad ein wirklich guter Preis, wenn es eine 1/ 1/8 Zoll Gabel hat.

Bei Kleinanzeigen ist gerade ein neueres Flux für 3000€ zum Verkauf... .
danke für die ganzen Infos, gut zu wissen.

Aber da das Rad von 2014 ist, wird es wohl 1 " sein und mein Traum von Luftfedergabel löst sich in Luft auf (haha)

Wenn man das erste Mal im Dunkeln eine entsprechende Kante übersehen hat, beurteilt man das gleich ganz anders...

Yepp, das kann ich nur unterstreichen. ' habe ein vollgefedertes Flux und wollte wissen, ob die Federgabel vorne entbehrlich sein könnte. Dafür bin ich eine Speedmachine mit Starrgabel zur Probe gefahren. Nach nur ein paar Minuten hat es mich fast auf die Fahrbahn geschmissen, weil ich einem gar nicht mal so tiefen Schlagloch nicht ausweichen konnte, da mich genau in diesem Moment mehrere Kfz überholten.
Gruß
Uli

Christian hat mir übrigens geantwortet.
Er meinte er hat die Suntour XCR Gabel aussschließlich in 1 1/8 " verbaut. Also wird das bereits verkaufte Rad wohl auch 1 1/8 " haben.

Ach wie schade, dass es jetzt doch schneller weg ging als gedacht

(...)

Ach wie schade, dass es jetzt doch schneller weg ging als gedacht
So ist das nun mal: Gute Angebote sind im Netz schnell weg und die unterschätzten Fluxe haben berechtigterweise ihre Fans.

Aber sehen wir das Gute an der ganzen Sache: Du bist jetzt ein bisschen schlauer und weißt schon besser, was du willst und was du nicht willst.
Wenn also das nächste gute Angebot kommt, das deinen Wünschen entspricht, hast DU die Chance schneller zu sein, als jene, die noch zöger.

.
So ist das nun mal: Gute Angebote sind im Netz schnell weg und die unterschätzten Fluxe haben berechtigterweise ihre Fans.

Aber sehen wir das Gute an der ganzen Sache: Du bist jetzt ein bisschen schlauer und weißt schon besser, was du willst und was du nicht willst.
Wenn also das nächste gute Angebot kommt, das deinen Wünschen entspricht, hast DU die Chance schneller zu sein, als jene, die noch zöger.
da hast du recht!
Musste mich leider noch gesundheitlich auskurieren sonst wäre ich schon früher da gewesen.

Aber wie du sagst, jetzt weiß ich schon mal besser was ich suche.

Dann muss ich mir vielleicht doch ernsthaft überlegen mein Flux S800 UL auf OL umzubauen. In dem Aufwasch würde ich dann gleich die Bremsanlage umbauen. Aber ich hab hier im Forum schon gelesen, dass das wohl ziemlich kompliziert ist

Zuletzt bearbeitet:
Alle benötigten Teile solltest du noch bei Flux bekommen. Wie ich aber gehört habe, ist Herr Mischner gerade bei, sein Unternehmen aufzugeben. Also würde ich an deiner Stelle auch hier schnell sein und lieber heute also morgen dort anrufen und fragen, was er noch auf Lager hat.
By the way: Die Felgenbremsen meines S Comp 20 finde ich wirklich gut. Die würde ich exakt so lassen wie sie sind.

Zurück
Oben Unten