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Hallo
Mein bericht hat keinen wissenschaftlichen chrakter und gilt natürlich nur für die beiden Grundgeometrien meiner Räder vor allem mein trike mit hohem Sitz, das gleich vorweg.
Und zieht auch keinen Vergleich zwischen einem trike und einem Up im allgemeinen.
Ich denke es macht eine Aussage für diejenigen die ein trike mit sehr hohem Sitz (Ergo Mash hs-xl Sitzhöhe 52 cm)(Sitzhöhe bei normalen trikes ca 30 cm) kaufen wollen bzw aus öfter ja aus gesundheitlichen Gründen so hoch sitzen müssen und einen ca. Vergleich zu ihrem heutigen Pedelc suchen.
Ganz grob kann ich sagen:
Ein Trike in Vollausstattung, 90 cam breit, Sitzhöhe 52 cm braucht im Vergleich zu einem Pedelec mit moderater Sitzposition doppelt so viel Akku/km (15-17km/h, Mix aus Feldwegen (10% auch welche mit zwei Spurrillen und in der Mitte grün), Betonwegen und einigen Hügeln 300 Hm, gleicher Energieeinsatz Fahrer, .
Es empfielt sich daher 2 Akkus zu kaufen wenn man größere Strecken fahren will.
Mein trike
Scorpion 20 Plus hs Sitz Shimano 8000 Akku 500 Wh, 20 Zoll, Marathon Plus oder Conti Contact 4 bar
Mein Up
Flyer Go tour 6 Bosch Activ Plus Akku 500 Wh, 28 Zoll, 55 mm Big Ben Schwalbe 3 bar
Bevor es los geht, 2 Motoren, Reifen ...... ....regt euch ab. Es geht ums Grobe.
In den letzten 1,5 Jahren bin ich 12000 km Flyer und 9500 km HP gefahren.
u.a die gleichen Strecken x mal. Strecke 20 % Feldweg mit Steinen, 80% Betonweg, 300 Höhenmeter
Mit dem Flyer erreiche ich im Mittel 80 km mit einem Akku, Bin vorher Stevens EX6 8000 km also was leichteres gefahrenund alter Bosch Motor classic . Da wars das selbe wie beim Flyer. Es gibt sich nix wenn man grob bleibt.
Mit dem Scorpion 40 km.
Wenn man auch Feldwege fahren will und auch Hügel und öfter um oder über 50 Kilometer dann meine ich braucht das Scorpion Plus einen Motor. Es sei man hat sehr dicke Oberschenkel. (26 Zoll hinten reists nicht raus, hatte ich getestet.)
Ein Trike mit niedrigem Sitz führt zu ganz anderen Ergebnissen
"Rad Olli" der auch sehr sehr viel fährt meinte
Sein Scorpion mitBody Sitz, also ganz unten, keine Schutzblech -nix braucht auf ebener Teerstrecke etwa so viel Energie wie ein Trekkingrad wobei er sich so im Bereich 28-32 km/h immer bewegt.
Das Liegerad Speedmaschine (hat er auch gefahren) kommt dann an das Rennrad heran ist sogar etwas besser so lange es eben und geteert bleibt.
Bei Bergen und Schotterwegen sieht es anders aus..
vG
Mein bericht hat keinen wissenschaftlichen chrakter und gilt natürlich nur für die beiden Grundgeometrien meiner Räder vor allem mein trike mit hohem Sitz, das gleich vorweg.
Und zieht auch keinen Vergleich zwischen einem trike und einem Up im allgemeinen.
Ich denke es macht eine Aussage für diejenigen die ein trike mit sehr hohem Sitz (Ergo Mash hs-xl Sitzhöhe 52 cm)(Sitzhöhe bei normalen trikes ca 30 cm) kaufen wollen bzw aus öfter ja aus gesundheitlichen Gründen so hoch sitzen müssen und einen ca. Vergleich zu ihrem heutigen Pedelc suchen.
Ganz grob kann ich sagen:
Ein Trike in Vollausstattung, 90 cam breit, Sitzhöhe 52 cm braucht im Vergleich zu einem Pedelec mit moderater Sitzposition doppelt so viel Akku/km (15-17km/h, Mix aus Feldwegen (10% auch welche mit zwei Spurrillen und in der Mitte grün), Betonwegen und einigen Hügeln 300 Hm, gleicher Energieeinsatz Fahrer, .
Es empfielt sich daher 2 Akkus zu kaufen wenn man größere Strecken fahren will.
Mein trike
Scorpion 20 Plus hs Sitz Shimano 8000 Akku 500 Wh, 20 Zoll, Marathon Plus oder Conti Contact 4 bar
Mein Up
Flyer Go tour 6 Bosch Activ Plus Akku 500 Wh, 28 Zoll, 55 mm Big Ben Schwalbe 3 bar
Bevor es los geht, 2 Motoren, Reifen ...... ....regt euch ab. Es geht ums Grobe.
In den letzten 1,5 Jahren bin ich 12000 km Flyer und 9500 km HP gefahren.
u.a die gleichen Strecken x mal. Strecke 20 % Feldweg mit Steinen, 80% Betonweg, 300 Höhenmeter
Mit dem Flyer erreiche ich im Mittel 80 km mit einem Akku, Bin vorher Stevens EX6 8000 km also was leichteres gefahrenund alter Bosch Motor classic . Da wars das selbe wie beim Flyer. Es gibt sich nix wenn man grob bleibt.
Mit dem Scorpion 40 km.
Wenn man auch Feldwege fahren will und auch Hügel und öfter um oder über 50 Kilometer dann meine ich braucht das Scorpion Plus einen Motor. Es sei man hat sehr dicke Oberschenkel. (26 Zoll hinten reists nicht raus, hatte ich getestet.)
Ein Trike mit niedrigem Sitz führt zu ganz anderen Ergebnissen
"Rad Olli" der auch sehr sehr viel fährt meinte
Sein Scorpion mitBody Sitz, also ganz unten, keine Schutzblech -nix braucht auf ebener Teerstrecke etwa so viel Energie wie ein Trekkingrad wobei er sich so im Bereich 28-32 km/h immer bewegt.
Das Liegerad Speedmaschine (hat er auch gefahren) kommt dann an das Rennrad heran ist sogar etwas besser so lange es eben und geteert bleibt.
Bei Bergen und Schotterwegen sieht es anders aus..
vG
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