Fahrtechnik

S

SNY

Hallo zusammen,
seit 8 Jahren fahre ich Liegerad, 6.000 bis 8.000 km pro Jahr und ich weiß immer noch nicht, wie man richtig fährt.
Was ich weiß:
Abstand zur Kurbel am weitest entfernten Punkt 2-3 cm weniger als beim Upbike.
Dann kann ich Druck in den Sitz geben, was die Geschwindigkeit merklich erhöht.
Erfordert allerdings relativ niedrige Trittfrequenz, sonst wird es zappelig.
Pedalmitte nicht mehr nah am Ballen sondern eher Fußmitte oder noch dahinter (tipp vom Triathlon-Ausrüster)
Daher auch nicht mehr mit Click, mangels Schuhangebot

Was ich nicht weiß:
wie arbeiten Fuß und Wade mit? Bleibt der Winkel Fuß zur Wade fix?
Oder tritt die Wade aktiv mit - mit sich streckendem Fuß am drückenden Bein? Dann müßte ich meinen Tretstil neu erarbeiten. Nach ersten Versuchen scheint es der Wade sogar gut zu tun..

Gruß
Eckhard
 
Es gibt verschiedene persönlich favorisierte Einstellungen. Ich fahre mit annähernd demselben Abstand, wie auf dem RR - Ferse aufs Pedal, Knie soll dann noch nicht ganz durchgedrückt sein. Natürlich darf der Fuß mitarbeiten. Starr mag kein Muskel. Manche mögen es, wenn das Knie sehr stark streckt und arbeiten sehr aktiv mit dem Fuß. In der Physio arbeitend bin ich kein Fan davon, weil das Knie mit starker Streckung mehr Stress auf die Bänder bekommt. Mit kurzen Kurbeln verändern sich eh die Winkel und schon 0,5 cm können einen deutlichen Unterschied machen. Niedrige Frequenzen kann ich Dir nicht empfehlen.

VG, Roland
 
Fährst du ausschließlich mbb oder hat das Profil Bild dsbzgl nichts zu sagen?
Bei mbb finde ich es schwieriger mit hoher trittfrequenz zu fahren als mit dem herkömmlichen Liegerad und ich hab da den tretlager Abstand eher etwas kürzer
Allerdings machst du wohl nix grundlegend falsch, sonst hätte sich dein Körper mit den Jahren schon gemeldet...
 
Beim Liegerad habe ich eine stärkere Zugphase als beim normalen Rad, daher habe ich auch etwas die gleiche Beinstreckung wie beim Rennrad auch beim Cruzbike. Das funktioniert aber nur mit Clickpedalen. Beim normalen Liegerad hab ich aber eine geringfügig größere Beinstreckung. Sonst fahre ich mit mittelhoher bis hoher Trittfrequenz, auch bei Rennrad und Liegerad vergleichbar.
Die Cleats sind bei mir bei Renn- und Liegerad gleich positioniert.
 
Ein CHR hab ich nicht, nur einen Lowracer. Ich empfinde vor allem das Sprinten und Klettern als sehr unterschiedlich, aber auch normal in der Ebene fahren. Vom physischen her ist das Cruzbike dichter am Rennrad als am Liegerad, deswegen gefällt es mir auch so gut.
 
Klar, beim C muss man beim sprinten mächtig am Lenker ziehen. Frage ist ob das genauso schnell sprinted wie NMBB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage hab ich für mich noch nicht abschließend beantwortet. Ich bin einfach noch zu wenig Cruzbike gefahren. Vom Gefühl her würde ich aber sagen, ich bringe mehr Leistung beim Cruzbike. Dafür ist der (IMHO notwendige) breitere Lenker etwas weniger aerodynamisch als der M5 Tiller.
 
Servus Eckhard,

wie arbeiten Fuß und Wade mit? Bleibt der Winkel Fuß zur Wade fix?
ich vermute, wenn Du 3 Liegeradler fragst, dann bekommst Du 4 verschiedene Antworten. ;)

Meine Erfahrungen in den letzten etwa 16 Jahren sind:
- ich komme zwar auch mit 170er Kurbeln zurecht, aber ich habe mich bei 1,72m Größe und 82 cm Schrittlänge an 140er Kurbeln gewöhnt und damit durch den kürzeren Kurbelkreis meine Trittfrequenz gesteigert (Durchschnitt bei 75 bis 80/min)
- die Auslegereinstellung ist etwa 5 bis 6 cm länger als "mit Ferse auf dem Pedal" und damit muß ich den Fuß eben strecken
- durch die kurzen Kurbeln und die Fußgelenkstreckung ist der Kniewinkel im Kurbelsegment mit Krafteinleitung relativ groß (am Beginn etwa 90°)
- die Cleats habe ich maximal nach vorne geschoben und damit den größten Hebel und setze das Fußgelenk beim treten mit ein, also strecken beim treten und anzienen beim ziehen
- außerdem habe ich die Cleats so eingestellt, daß ich gerade mit der Ferse an der Kurbel vorbei komme, weil ich eine v-förmige Fußstellung habe und sich andernfalls, wenn die Drehfreiheit der Cleats das drehen der Ferse nach innen nicht erlauben, Knieschmerzen einstellen

Wenn Du mit dem Fußgewölbe tritts, bleibt ja wenig Hebel um den Fuß aktiv mit einzusetzen.
Ich habe schon von Liegeradlern gehört, die ihre Cleats in der Mitte des Schuhes befestigt haben, z.T. weil sie sonst Probleme mit den Waden hatten.
Das Thema ist eben sehr individuell und Du kannst letztendlich wohl nur durch genügend rumprobieren selbst herausfinden, wie Deine Beine am effektivsten eingesetzt werden können.
Der Körperöffnungswinkel (abhängig von Tretlagerüberhöhung und Sitzwinkel) kann auch noch Einflüsse haben.:sneaky:

Gruß
Felix
 
5-6 cm länger, wow, das hört sich für mich aber viel an, also wär da viiiiiiiiiieeeeel Streckung im Fußgelenk
Das ganze ist aber auch stark abhängig von Sitzneigung und Tretlagerüberhöhung
 
Jeder Mensch ist individuell, deswegen lässt sich solch eine Frage nicht zwingend beantworten. Wenn du lange in der Position fahren kannst und keine Probleme mit Füßen und Beinen hast, dann belasse es doch dabei.
 
(Hab das Zitat etwas umsortiert)
Abstand zur Kurbel am weitest entfernten Punkt 2-3 cm weniger als beim Upbike.
[...]
Pedalmitte nicht mehr nah am Ballen sondern eher Fußmitte oder noch dahinter (tipp vom Triathlon-Ausrüster)
Fände ich sehr unbequem. So weit weg wie Felix habe ich die Kurbeln nicht, aber etwas mehr als "bei gestrecktem Bein berührt die Ferse das Pedal" ist es auch bei mir.
Die angenehmste Entfernung hängt aber auch von der Cleat-Position ab. Jetzt im Sommer/Herbst hatte ich zwei Paar Schuhe, bei denen eins die Cleats mehr als 1cm weiter hinten hatte als das andere, und mit den weiter hinten liegenden Cleats mag ich die Kurbeln lieber etwas näher dran. Außerdem fällt mit den weiter hinten liegenden Cleats das Schnellkurbeln etwas schwerer. Es geht auch, ist aber anstrengender - warum, weiß ich nicht.
Dann kann ich Druck in den Sitz geben, was die Geschwindigkeit merklich erhöht.
Erfordert allerdings relativ niedrige Trittfrequenz, sonst wird es zappelig.
Das mögen meine Knie über längere Zeit nicht.
Am Tourenrad finde ich lange Kurbeln (bei mir 170/175mm) und niedrige Trittfrequenzen ganz angenehm. Mit dem etwas längeren Hebel geht auch das Wiederanfahren etwas leichter. Aber in der Stadt fahre ich doch lieber 155er. Damit muss ich zwar bei Stopps weiter zurückschalten, sonst komme ich beim Anfahren nicht recht vom Fleck, aber kurzzeitig hohe Leistungen zu treten fällt mir damit leichter, weil ich damit schneller kurbeln kann.
Was ich nicht weiß:
wie arbeiten Fuß und Wade mit? Bleibt der Winkel Fuß zur Wade fix?
Ob der Fuß sich während der Tretbewegung mitbewegt, weiß ich gar nicht, sicher nicht viel. Aber statisch ändere ich die Streckung bewusst.
Wenn ich mal bei sehr niedriger Drehzahl viel Kraft draufgeben muss, knicke ich ihn weiter ab, dann bringt die höhere Streckung im Knie mehr Kraft. Bei hohen Drehzahlen ist der Fuß gestreckter, so dass die Knie nicht so stark beschleunigt und gebremst werden, das hält das Rad und Körper ruhiger.
 
Zurück
Oben Unten