Treffen Fahrt zum Brocken 6.5.2023 (geänderter Termin!)

die Serpentinen wo 50 Dransteht fahre ich die mit 60 KM/H um die Kurve ich fahre den strada wie ein rennwagen
Auf der Straße vom Brocken bergab steht 20 km/h nach meiner Erinnerung. Wenn da viele Wanderer sind bekommt man schnell Ärger.
Bergab sind 100 +x km/h möglich. Wir reden von Gefälle zwischen 7-14%. Es ist in jedem Fall bremsen ab und zu notwendig.
 
@magic ich meinte das eher die Wege voll sind mit Wanderer und Touristen. Das bei dem Gefälle ist halt stressig und geht ziemlich auf die Bremsen.
Vielleicht habt ihr auch Glück und es ist noch nicht viel los.

Gruß
Daniel
 
jetzt habe ich es verstandenb wie du das meinst es wir ja wohl am Vormittag nicht so viel los sein wen da noch ne veranstalung ist dan wirt die erst zum abend sehr voll werden ich weis das aus Erfahrung duch das Freischißen und so weiter das es zum Abend sagen wir mal zum nach mittag hin an fängt vol zu werden
 
wen es auf den Brocken get in den harz habe ich dan auch mein neues antribs rad drinne den das wirt nach der wartung eingebaut
 
Gibt es auf dem Brocken so auf den Wurmberg ein Restaurant das man was essen Kann um sich Zu Stärken :unsure:
 
Ja auf beiden. Auf dem Wurmberg eine kleinere Bude und ein Restaurant mit Pommes Schnitzel und solche Leckereien. Auf den Brocken war ich noch nicht reingegangen.
 
Wir können uns gerne in Möllenbeck treffen. Ich würde bei der Strecke meinen Rhythmus fahren, wenn es passt, können wir zusammen fahren.
 
@magic
Das alles geht mich ja eigentlich nichts an,
aber ich riskiere hier trotzdem mal in freundlicher Absicht eine Lippe (vielleicht liege ich auch falsch?)

An deiner Stelle würde ich nicht um 3 sondern um 1 Uhr losfahren.
Ich gehe mal davon aus, dass @eichenwind für die Hexen trainieren und dabei seinen eigenen Rhythmus und die Grenzen seiner Möglichkeiten finden möchte.
Aus meiner Sicht wäre es sehr ungünstig, wenn er sich dabei als netter Mensch gezwungen fühlen könnte, auf dich Rücksicht zu nehmen.

Wer weiß, vielleicht bist du ja solch ein Tier, dass du ihn trotz unterlegener Technik und geringer Bergerfahrung in den Boden fahren kannst,
aaaaber dein Systemgewicht könnte frei spekuliert 30% über dem von @eichenwind liegen und alte Stradas sind nicht gerade für Antriebseffizienz bekannt.

Ich würde dir empfehlen, den Berg vor Eichenwind seeeehr gemütlich anzugehen, damit das ein positives Erlebnis für dich wird.
5 km nördlich von Schierke ein Stück nach der Bahnüberquerung kommt ein kleiner See mit Schutzhütte.
Da könntest du z. B. gut futtern, dich ausruhen und auf den Greifvogel lauern. …
Der weitere Aufstieg wird dir dann zeigen, ob es Sinn macht, gemeinsam zum Wurmberg und weiter zu fahren …

Ganz grundsätzlich würde ich mir Gedanken machen, ob ich das alles an einem Tag schaffen kann und will.
Auch würde ich mich auf selbständige Navigation einstellen und mir konkrete Gedanken über ein oder zwei (Not)Übernachtungsstellen machen.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg und schöne Erfahrungen.
 
Aus meiner Sicht wäre es sehr ungünstig, wenn er sich dabei als netter Mensch gezwungen fühlen könnte, auf dich Rücksicht zu nehmen.
Bei einer solchen Tour werde ich meinen Rhythmus fahren, denn sonst schaffe ich das nicht. Als ich mit @Fritz gefahren bin, sind wir auch den eigenen Rhythmus gefahren. Wir haben uns auf dem Brocken getroffen und sind dann den Wurmberg gemeinsam gefahren. Rückweg dann auch wieder getrennt.
 
Bei einer solchen Tour werde ich meinen Rhythmus fahren,
ich bin Schon oft mit eichen wind gefahren und kenne auch sein tempo was ich auch gut mithalten kann
Wer weiß, vielleicht bist du ja solch ein Tier, dass du ihn trotz unterlegener Technik und geringer Bergerfahrung in den Boden fahren kannst,
aaaaber dein Systemgewicht könnte frei spekuliert 30% über dem von @eichenwind liegen und alte Stradas sind nicht gerade für Antriebseffizienz bekannt.
ich habe keinen Probleme mit den Bergen den ich fahre jeden tag in einer Berg regon rum bei mir ist nichts Flaches ich fahre Jeden tag Berg rauf und ab und dabei sind es schon bis zu 10% steigungen die ich fahre jeden tag ich sehen den Brocken als Herausforderung nur weil mein Strada alt ist eist es nicht gleich das einen Schlechte Übersetzung hat ich abe kein T60 oder T80er blatt drinne dafür bin ich zwar nicht schnell auf der grade ebene dafür komme ich die berge besser Rauf und @eichenwind wies ganz genau was ich aus den alten Strada raus Holen kann @eichen wind sagte auch mal zu mir das man sich auf den Hinweg Kraft sparend fahren soll erst recht wen man Steigungen vor sich hat sollte man sich die meiste kraft für die Steigungen auf heben und sich vor die Steigungen käfte Schonen soll und auf den Rückweg richtig durchballern kann
Ganz grundsätzlich würde ich mir Gedanken machen, ob ich das alles an einem Tag schaffen kann und will.
Auch würde ich mich auf selbständige Navigation einstellen und mir konkrete Gedanken über ein oder zwei (Not)Übernachtungsstellen machen.
wen ich mir das in den Kopf gesetzt habe die 400km zu fahren an einen tag dan werde ich das auch Schaffen wen ich an einen tag 300Km schaffen kann dan werde ich auch die 400Km schaffen an einen tag den das iat nur einen Steigerung den ich gehöre zu den sorte die sich was in den kopf setzen es dan auch Durch ziehen wen ich halt 20-22 stunden für unterwegs bin und auser dem haben @eichenwind und ich die selbe Rute den wir Können auf den hin wie zusammen fahren so wie auf den Rückweg ich mus so wie so etwas Früher los als @eichenwind weil ich von uns beiden den lengeren weg haben und bis zum 29 ist ja noch lange Hin da kann ich noch in der zeit am strada Schrauben ich fahre so wie so Immer Schwer Hin und leicht Zurück den ich fahre regelmäsig immer mit zusatz gewicht
 
Ich bin auch der Meinung, dass Langstrecke im Wesentlichen Kopfsache ist,
aber Kopf durch die Wand und Gewalt gegen sich selbst kann leicht zum Abbruch führen.

Lese auch mal genau, was Eichenwind schreibt, und vielleicht ist es doch gut, nur zur Sicherheit auch eine unabhängige Planung zu machen.
 
Langstrecke im Wesentlichen Kopfsache ist,
aber Kopf durch die Wand und Gewalt gegen sich selbst kann leicht zum Abbruch führen.
es kommt Immer drauf an wie man es Sieht den man mus es auch sich selber Zutraut wichtig ist das man selber weis ob man so einen Lange strecke ist ja auch kein Zucker Schlecken man muss es ja auch Wollen um so ein Großen Schriet zu wagen es ist ja auch wichtig das man selber seinen Grenzen heraus findet und kennt was man sich selber Zutraut so wie für mich in den Bergen rum zu heizen ob nun Mit MTB oder Velomobil es ist für mich immer das gleichen berg rauf und runter ich habe genug Erfahrung für bergige Strecken den ich fahre schon jahre lang berg rauf und Runter so wie Berg Rücken mit dem MTB und mit den Velomobil ist es für mich auch das selbe nur die Strecke ist ander ich weis auch wie ich die Genge Schalten muss gegen Über den Milan velonauten habe ich noch einen geheim Waffe in den Bereich bergen ich habe ja noch das Kleine Blatt um die Berge rauf zu kommen was bei den anderen Modellen fehlt wo mit nur die alten Modelle von Strada so wie Quest ausgestattet sind
 
ich kann es nicht sagen um die Berge rauf zu kommen den ich kenne die Übersetzung nicht im Milan ich weis das meinen Kurbel das Kleinste was drauf ist für den brocken ein t30 oder T34er blat drauf ist auf einer Neufach Kassette von T11-28 und damit Komme ich die Steilsten Steigungen auf so lange ich nicht mitten der Steigung Stehen bleibe der rest ist nur noch der Eiseierwillen um diese Steigung rauf zu wollen ich binn guut gerüstet für den brocken und werde den auch mit meinen Strada Bezwingen
 
Von Schierke zum Brocken rauf und wieder runter geht sehr gut zu fahren. Auch mit vielen Wanderern. Bin im November vor 7 Jahren von Hildesheim mit der 3x20 Zoll Quest in orginal Übersetzung von Hildesheim über Seesen, Clausthal, Braunlage,Schierke auf den Brocken und über Schierke, Wernigerode, Goslar zurück.
Das Quest hatte die orginal 70er Bremsen.
Hatte die Radscheiben vorne abgemacht und auf der Fahrt vom Brocken runter mit einer vorsorglichen Pause für die Bremsen bitte das Gefühl, das es nicht passt. Zuladung ich und Gepäck waren da ca 95kg.
Wer also fit ist und die Bremsen normal gut vom Zustand sind, sollte gut hoch und runter kommen.

Johannes
 
der 3x20 Zoll Quest in orginal Übersetzung von Hildesheim über Seesen, Clausthal, Braunlage,Schierke auf den Brocken und über Schierke, Wernigerode, Goslar zurück.
Das Quest hatte die orginal 70er Bremsen.

@WeliJohann ich habe mal deinen stärke rekonstruiert den deinen Strecke ist auch nicht Ohne gewesen wen deinen Bremsen sogar noch Kochend heiß gelaufen sind das man ein Spiegelei drauf braten konnte mein Strada hat die original Übersetzung Drin und 90er Bremsen und Offen Radkästen dürfte für mich dan kein Problem sein mit der Werme der Bremse die würden auch schneller ab Kühlen als deine
 
deinen Bremsen sogar noch Kochend heiß gelaufen sind das man ein Spiegelei drauf braten konnte m
Hatte zu jeder Zeit eine brauchbare Bremse und auch nicht das Gefühl, das sie überhitzt war. Die Pause war reine Vorsicht, weil ich oft mit deutlich unter 20km/h den Brocken runter bin, da es viele Wanderer gab und mir vorher anhören müsste , dass mit den Quest der Brocken nicht zu befahren sei.
Bin aber auch bei den Kurven später nach Wernigerode und Goslar runter nie Vollspeed gefahren sondern maximal um die gute 60km/h, habe dann kräftig gebremst und dann wieder rollen lassen. Einzig nach Braunlage auf der Bundesstraße, habe ich rollen lassen um kein Verkehrshindernis zu sein, da es eine Schnellstraße ist. Und da diese 2 Spurig in jede Richtung ohne echte Kurven war, gab es da auch kein Risiko.


Johannes
 
Zurück
Oben Unten