Fahrradtaschen gesucht für mein Specbike Technics Trike...

Beiträge
12
Moin miteinander!

Von den positiven Berichten hier im Forum habe ich mich verleiten lassen und ein Trike in Riga gekauft...
Ich habe den kleinen Gepäckträger, der wurde kürzlich mal redesignt, sieht bei meinem Trike so aus (hoffe der Link funktioniert):

https://scontent.ffra2-1.fna.fbcdn....=7474598c09727dcdc5835c352351dd65&oe=60BA1A04

Das Rohr, wo die Taschen einzuhängen sind besteht nun aus einem 15mm Rohr unten mit einem 10mm Rohr oben aufgeschweißt, also 25mm hoch. Damit ist der Träger nicht geeignet für Ortlieb Taschen (bis 20mm), ebenso nicht für Vaude Taschen (bis 18mm, glaube ich).

Meine Anfrage deswegen an Specbike Technics, welche Taschen denn da zu empfehlen wären wurde mit einem freundlichen "schau wie Du klarkommst" beantwortet, ziemlich enttäuschend ehrlich gesagt.

Also meine Frage an euch: Kann mir jemand Fahradtaschen empfehlen, hochwertig und Wasserdicht, aber, hm, mit offenen Haken für das Rohr, ohne Locking-Mechanismus, oder noch besser mit Locking-Mechanismus für 25mm Rohrstärke?

Ich bin für alle Tipps dankbar!

Grüße aus München,

M.
 
Welcher Trottel konstruiert den einen Gepäckträger an den keine Ortlieb-Taschen passen? *facepalm*

Ich würde den einfachsten und nachhaltigsten Weg gehen und den Gepäckträger als offensichtliche Fehlkonstruktion beim Trike-Hersteller reklamieren.

(der max Rohrdurchmesser der Ortlieb-Haken ist übrigens 16mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Trottel konstruiert den einen Gepäckträger an den keine Ortlieb-Taschen passen? *facepalm*

Ich würde den einfachsten und nachhaltigsten Weg gehen und den Gepäckträger als offensichtliche Fehlkonstruktion beim Trike-Hersteller reklamieren.

(der max Rohrdurchmesser der Ortlieb-Haken ist übrigens 16mm)
Total deiner Meinung (habe eine rote Stirn). Aber ich habe an dem Rad scheinbar meine max. Anzahl der Reklamationen schon aufgebraucht inkl. einmal Annahme verweigert und nach Riga zurückgeschickt zum Nachbessern (halb erfolgreich, bin inzwischen auch mit Rohloff in Kontakt) - zurücknehmen wollen sie es jedenfalls nicht. Ist halt eine Schnapsidee, etwas aus Litauen zu kaufen ohne Händler vor Ort.
Es gibt Austauschklammern von Ortlieb für 20mm, glaube mir, ich habe gründlich gesucht und sogar Ortlieb angeschrieben.
Jetzt muss ich schauen, wie ich mich einrichte.
 
Den Träger zu ändern keine Option?
Klar nervig wenn das Neue Spielzeug zicken macht, aber manchmal ist es einfacher und Stressfreier eben etwas selbst zu ändern.
 
Standard Gepäckträger drauf und gut isses. Dachte ich auch eben. Aber die erheben den Anspruch hochwertige Räder zu produzieren und zu verkaufen, keine Bananen.:(
 
Total deiner Meinung (habe eine rote Stirn). Aber ich habe an dem Rad scheinbar meine max. Anzahl der Reklamationen schon aufgebraucht inkl. einmal Annahme verweigert und nach Riga zurückgeschickt zum Nachbessern (halb erfolgreich, bin inzwischen auch mit Rohloff in Kontakt) - zurücknehmen wollen sie es jedenfalls nicht. Ist halt eine Schnapsidee, etwas aus Litauen zu kaufen ohne Händler vor Ort.
Oh, nett! :mad:

Bei solchen Gelegenheiten (kam bisher 2x vor) erwähne ich gern meinen kleinen, unbedeutenden Blog mit monatlich 2-3000 Besuchern. Dann werden plötzlich wieder eMails beantwortet und Reklamationen zeitnah bearbeitet. Fehler passieren überall mal, aber veräppeln lass ich mich nur ungern.

Du könntest dem Hersteller einen Link zu diesem Thread schicken und anbieten hier von deinen Erfahrungen zu berichten... :sneaky:
Es gibt Austauschklammern von Ortlieb für 20mm, glaube mir, ich habe gründlich gesucht und sogar Ortlieb angeschrieben.
Ok. Wieder was gelernt. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard Gepäckträger drauf und gut isses. Dachte ich auch eben. Aber die erheben den Anspruch hochwertige Räder zu produzieren und zu verkaufen, keine Bananen.:(
Ehrlich gesagt bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen, muss ich mal prüfen, ob da möglich wöre. Ist ja ein Spezialrad mit eigener Geometrie und es fehlen Streben und ggf Gewindebohrungen, die an einem Standard-Rad für Standard-Gepäckträger Voraussetzung und vorhanden sind... Ich habe ja nach hinten nur die Schwinge, wüsste aus dem Kopf gar nicht, wo ich den befestigen sollte, muss ich mal schauen.
 
Ehrlich gesagt bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen, muss ich mal prüfen, ob da möglich wöre. Ist ja ein Spezialrad mit eigener Geometrie und es fehlen Streben und ggf Gewindebohrungen, die an einem Standard-Rad für Standard-Gepäckträger Voraussetzung und vorhanden sind... Ich habe ja nach hinten nur die Schwinge, wüsste aus dem Kopf gar nicht, wo ich den befestigen sollte, muss ich mal schauen.
Bei dem welches ich habe, ging es noch...
 
Bei dem welches ich habe, ging es noch...
Einen Standard-Träger machst du ja normal fest irgendwo am Sattelrohr und dann irgendwo unten am Radlager. Das soll aber frei Schwingen unanhängig von der Trägerlast, deshalb ist beim gefederten Trike der Gepäckträger fixiert an einer Custom Pseudosattelstütze und unten vorne am Schwingenlager. Korrigier mich, aber da passt kein Standardträger, oder?
 
Das Ärgerlichste vielleicht ist, wenn ich auf deren Facebook Seite schaue sehe ich, an den neuesten Rädern verwenden sie wieder die alte Gepäckträgerbauform, sie haben ihren Fehler schon bemerkt, benutzen ja selber Ortlieb Taschen, mir gegenüber tun sie aber ahnungslos.
 
Einen Standard-Träger machst du ja normal fest irgendwo am Sattelrohr und dann irgendwo unten am Radlager. Das soll aber frei Schwingen unanhängig von der Trägerlast, deshalb ist beim gefederten Trike der Gepäckträger fixiert an einer Custom Pseudosattelstütze und unten vorne am Schwingenlager. Korrigier mich, aber da passt kein Standardträger, oder?
Mein Gepäckträger ist über der Hinterachse befestigt.Ein Loch vom Schutzblechhalter, und halt längere Schraube. Nach Vorn mit passenden Stangen fixiert. Doch es ist Standard, mit Akkufach, von Haverich
 
könnte auf FB entsprechende Negativ-Meldung rauslassen, wenn gewünscht?

die schreiben mir eh ständig Werbung .....
 
Danke Rohri, aber ich denke, ich erhöhe den Druck selber so langsam... In der Trike Gruppe gibt es ja auch Fahrer mit dem Gepäckträger, da frage ich als nächstes freundlich, aber öffentlich...
 
Schon mal an die radseitige Halterung des QL3-Systems von Ortlieb gedacht?
Könnte weniger Bastel bedeuten als einen Standardträger dranzupfriemeln.
Du würdest vermutlich die zusätzlichen Halter für dicke Rohre benötigen; ein Bild von dem Gestell ist in meiner Galerie beim Grasshopper zu sehen (bin mal wieder zu blöd zum verlinken).
Oder mit @M-Elch mal Kontakt aufnehmen, vielleicht findet sich im Fundus von Pedalium ein passender Träger - ich meine mich dunkel zu erinnern, daß da auch Gepäckträger waren ...
 
Meine öffentliche Frage auf deren Facebook Seite führt inzwischen zumindest zu Antworten, wenn auch nicht hilfreich bisher... @wolfson , ich habe einen QL3.1 an meinem Scorpion (das Spec ist meiner Frau), auch für das System gibt es Klammern für dickere Rohre von Ortlieb, aber nicht 25mm. Könnte mir aber gut vorstellen, dass es da am einfachsten wird, was zu basteln.
 
Das ist schon nicht besonders, was da abläuft. Oder du fragst Kristin von https://www.gramm-tourpacking.com . Das ganze ist nicht richtig preiswert, allerdings super gemacht. Hat auch meine Tasche für den Träger des HiTrike gemacht, da geht zwar eine Ortlieb drauf, aber von denen halte ich nicht viel wegen der doch preisintensiven Zubehörpoöitik, dazu der Klapperschutz oder dem Zwang, dass die Neumontage der Lenkertasche fast immer Neuteile für knapp 10€ generiert ( Kabel)
 
Moin,
einen kurzen Zwischenstand mit guten Nachrichten - durch mein Bohren auf der Facebook Seite, oder durch das Wedeln mit den Thread hier, so oder so kam wieder Bewegung rein, mir wurde ein neuer Gepäckträger versprochen! :) Man möchte den bekannt guten After-Sales Support aufrecht erhalten, das sind doch gute Nachrichten!

Danke @j.p. für den Link - kannte ich nicht, die Taschen sehen ja super aus! Leider nichts auf der Website für Trikes, mit deren Fähigkeiten (und der Arbeit in Kleinstückzahlen) könnten die bestimmt unsere Anforderungen individueller lösen als alles, was man so im Bikeversand findet. Eine massangefertigte Tasche ("Handschuhfach") aufs Tadpole z.B... aber das ist eine andere Geschichte.

Auf jeden Fall danke für die zahlreichen Antworten, ich bin total begeistert vom lebhaften Austausch hier!
 
Super!

Vorschlag: da es die Ortlieb QL-2 Haken als Ersatzteil gibt, lassen sich damit geeignete (Umhänge-)Taschen zu Fahrradtaschen umrüsten. Das hab ich mit wasserdichten Ortlieb Xpress Messenger Bags gemacht. Die Taschen wurden leider vor 10-15 Jahren eingestellt, aber finden sich regelmässig im guten bis neuwertigen Zustand bei Ebay und Ebay-Kleinanzeigen.

 
Zurück
Oben Unten