Fahrradtasche Valkental

Die hatte ich auch ins Auge gefasst, habe mich dann allerdings für die Klassiker von Ortlieb entschlossen. Habe überlegt, wie oft ich wirklich einen Rucksack benötige, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin. Die kurzen Wege vom Rad in den Supermarkt oder Unterkunft, sind die Back Roller von Ortlieb gut zu tragen. Und von denen weiß ich, dass sie ewig halten.
 
Nimm halt mit den Leuten dort Kontakt auf.
"14 Tage Rückgaberecht. Solltest du dir nicht sofort sicher sein, kannst du deine 3in1 Tasche ausgiebig testen und 14 Tage lang zurück schicken."

Für mich ist die Tonart der Website etwas abschreckend, aber das muss ja nicht bedeuten, dass die Tasche nicht funktioniert.

Vergleich zum Klassiker Ortlieb? Ich halte in der Kombinutzung einen Schulterriemen für praktischer als komplette Rucksackriemen auf der "Siff- und Dreckseite" der Tasche. Wenn man aber z.B eine Wanderung mit dem Rucksack gehen will, kann's anders aussehen...
 
Für mich ist die Tonart der Website etwas abschreckend

Genau, voller Lügen.
Zum einen behaupten sie zu wissen, was ich brauche. Ich brauche aber keinen Rucksack im Hochformat, sondern einen Rollkoffer quer. Es ist fraglich, ob die Tasche sicher steht.
Zum anderen sorgt keine Tasche für Verkehrssicherheit, egal wie viele Reflektoren sie hat. Da das Wetter keine Rolle spielt, scheint die Tasche auch das Wegrutschen auf Laub und Eis zu verhindern. ;)
Die Reißverschlüsse der Außentaschen wirken nicht wasserdicht.
Solche Befestigungshaken hatte ich mal an einer Billligtasche von Outdooralbrecht. Einhängen ließ sie sich beschissen, insbesondere, wenn man es an dem unteren der beiden Rohre des HP-Gepäcktrager versucht. Beim Aushängen hebt man eher das Hinterrad an, als der Haken über das Rohr rutscht. Anschließend muss man schmutziges Klettband befestigen.
Ich halte in der Kombinutzung einen Schulterriemen für praktischer als komplette Rucksackriemen auf der "Siff- und Dreckseite" der Tasche.
Genau.

Hat jemand etwas über das Material gefunden? Die Gewichtsangabe erscheint mir erstaunlich niedrig im Vergleich zu Ortliebtaschen. Angaben über das zulässige Ladungsgewicht finde ich auch nicht.
 
Hat hier bereits jemand Erfahrungen mit der Rucksacktasche von Valkental ?
Scheint nicht der Fall...
Den wesentlichen Grund, aus dem ich mir die Tasche nicht auf den Rücken schnallen würde, hat @einrad schon genannt: Dreck. Die Idee ist wahrscheinlich, dass die heruntegeklappte Stoffabdeckung der Hakenplatte die Rückenfläche schützt. Aber ich glaube nicht, dass das reicht. Der Sprühnebel vom Reifen wird mindestens von vorn auch etwas hinter die nur lose aufliegende Abdeckung kommen, und unten bleibt ein Streifen ganz frei, wenn ich das im Video richtig erkannt habe.
 
Danke für eure Infos.!
An das Problem mit dem Dreck hatte ich noch nicht gedacht. Aber es stimmt natürlich.
Mithin muß erst noch die Fahrrad Rucksacktasche erfunden werden, bei der die Schultergurte auf der Aussenseite befestigt sind, damit der Rucksackträger einen sauberen Rücken behält. Gesehen habe ich sowas noch nicht. Aber vielleicht hat ja mal ein Hersteller so eine innovative Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, für innovative Ideen bin ich immer zu haben:
Nimmst halt einen kleinen Rucksack und stopfst ihn in eine Ortlieb... :)
 
Mithin muß erst noch die Fahrrad Rucksacktasche erfunden werden, bei der die Schultergurte auf der Aussenseite befestigt sind, damit der Rucksackträger einen sauberen Rücken behält.
Wenn du damit an einem Regentag Einkaufen gehst, wird hinter dir wohl niemand gegen die Corona-Abstandsregeln verstoßen. :ROFLMAO:
Ich glaube, mit einer großflächigen Abdeckung zum Hoch- und Runterklappen käme man schon recht weit, nur müsste die heruntergeklappt mit 'nem Reißverschluss befestigt sein und hochgeklappt mit Klett. Reißverschluss im heruntergeklappten Zustand, damit sicher kein Dreck reinkommt (auch in den Reißverschluss selbst nicht), und Klett im hochgeklappten, weil ein zweiter Reißverschluss wohl nicht gehen wird und Klett hier auch reicht. Vielleicht auch mit Druckknöpfen, falls die Bewegung am Rücken den Klett verschiebt.
 
Fahrrad Rucksacktasche erfunden werden, bei der die Schultergurte auf der Aussenseite befestigt sind, damit der Rucksackträger einen sauberen Rücken behält. Gesehen habe ich sowas noch nicht
ortlieb vario
die schultertrage gurte werden komplett weggenommen.
praktische erfahrungen fehlen mir da ich ihn gebraucht noch nicht günstig ergattern konnte.
neu ist mir zu teuer für ein experimennt. :rolleyes:
 
Aber vielleicht hat ja mal ein Hersteller so eine innovative Idee.

Rucksackgurtsystem für viele Ortliebtaschen, da sollte der Rücken sauber bleiben, weil die Tasche auf Abstand gehalten wird.
Windwärts war schneller

Ich glaube, mit einer großflächigen Abdeckung zum Hoch- und Runterklappen käme man schon recht weit, nur müsste die heruntergeklappt mit 'nem Reißverschluss befestigt sein und hochgeklappt mit Klett. Reißverschluss im heruntergeklappten Zustand, damit sicher kein Dreck reinkommt (auch in den Reißverschluss selbst nicht), und Klett im hochgeklappten, weil ein zweiter Reißverschluss wohl nicht gehen wird und Klett hier auch reicht. Vielleicht auch mit Druckknöpfen, falls die Bewegung am Rücken den Klett verschiebt.

Klingt nach Vaude.
Davon gibt es zwei Größen.
Nein, drei.

Keines getestet, nur gefunden. Aber Vaude ist qualitativ Ortlieb ebenbürtig, ich benutze auf dem Weg zur Arbeit zwei Taschen gleichzeitig, eine von Ortlieb und eine von Vaude.
 
Aber Vaude ist qualitativ Ortlieb ebenbürtig,
Das kann ich nicht ganz bestätigen. Wir haben vor ca. 5 Jahren Vaude Taschen gekauft, bei denen sich mittlerweile die wasserdichte Beschichtung gelöst hat. Nicht großflächig, aber an vielen kleinen Stellen. Unsere Ortlieb Taschen, die mindestens 10 Jahre älter als die Vaude sind, sehen zwar nicht mehr so hübsch aus, sind aber noch komplett dicht und intakt.
Das mag ein Einzelfall sein. Generell finde ich Produkte von Vaude ziemlich gut, habe auch viel davon.

Nachteil bei den Rucksackadaptern von Ortlieb ist, dass man sie immer erst (Werkzeug?) montieren muss. So, wie bei Valkenthal, Tasche abnehmen, auf den Rücken schnallen, funktioniert das nicht.
 

Nein. Und die Montage geht sicher schneller als die Reinigung der Falkenthal. Und bei Vaude ist es die Montage ähnlich der von Falkenthal, nur das Schmutzproblem gelöst. Bleibt als Vorteil der Falkenthal der deutlich geringere Preis, wie schaffen die das?

Apropos Werkzeug: Was bei meinen Ortliebs (ich habe neun und schon die eine oder andere "entsorgt") schon mal kaputt ging, waren die Schnallen zum Verschließen. Da werden Kunststoffteile beim Reindrücken in das Gegenstück bewegt und brechen dann irgendwann ab. Bei meiner bisher einzigen Vaude ließe sich diese Schnalle werkzeuglos austauschen, bei den Ortliebs muss man eine Naht öffnen und den Riemen wieder zusammennähen.
 
bei den Ortliebs muss man eine Naht öffnen und den Riemen wieder zusammennähen.
Das ist Ortlieb bewusst und seit einer Weile gibt's auch dafür eine Lösung ohne Nähen, solange es eine nicht verstellbare Schnalle ist:

Bei den Schnallen, die die Wickelung oben drüber verschließen, habe ich schon mal probiert, ob man die sie über die Abschlussnaht drübergewürgt bekommt, aber letztlich hab ich dann doch Nahttrenner und Nähmaschine genommen, weil das schneller und einfacher ging.

Gruß,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den Valkental Rucksack auch angeschaut, da meine erst 28 Jahren alten Ortlieb doch schon ein paar Beschädigungen aufweisen, nachdem ich die Bewertungen gelesen habe (ab Seite 10 kommen die negativen) wird es doch besser wieder eine Ortlieb.
Nimm halt mit den Leuten dort Kontakt auf.
"14 Tage Rückgaberecht. Solltest du dir nicht sofort sicher sein, kannst du deine 3in1 Tasche ausgiebig testen und 14 Tage lang zurück schicken."
Dann muss man die Rücksendungskosten selber tragen, ich bestelle eigentlich immer nur wenn ich mir sicher bin dass ich das Teil auch will bzw. brauche und sende es nur bei Beschädigung zurück.
 
Hallo liebe Fahrradfreunde,

zunächst einmal ein großes Dankeschön für eure ehrlichen Worte und die konstruktive Kritik!

Wir sind stets offen für Verbesserungen und versuchen unsere Produkte natürlich immer euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.

Einige Kritikpunkte konnten wir uns bereits zu Herzen nehmen und verbessern, andere sind noch in der Planung.

In knapp einem Monat werden alle unsere Produkte mit einer neuen Halterung versehen. Diese ist weitaus flexibler und einfacher zu befestigen. Vor Allem jedoch sind sie in der Größe der Haken verstellbar und grundsätzlich verschiebbar, sodass sie an so ziemlich jeden Gepäckträger passen sollten. Auf das Problem mit dem dreckigen Rücken der Tasche sind wir ebenfalls aufmerksam geworden. Daher wird es in Zukunft eine Tasche von uns geben, deren Rücken sich fast vollständig abnehmen, und im Taschenboden verstauen lässt. Hinter der ersten Abdeckung mit den Haken befinden sich dann die (immer sauberen) Rucksackriemen. Grundsätzlich haben wir auch noch an der Qualität gearbeitet, um unseren Konkurrenten wie Vaude oder Ortlieb wirklich in nichts nachzustehen.

Desweiteren könnt ihr euch diesen Sommer noch auf viele weitere Neuerungen und Innovationen von uns freuen.

Wir geben hier wirklich unser bestes dabei optimale Fahrradtaschen für euch zu entwickeln. Daher sind wir offen und sogar dankbar für jede Form von konstruktiver Kritik. Also immer gerne her damit ;-)

Liebe Grüße
Antonio von Valkental
 
Daher sind wir offen und sogar dankbar für jede Form von konstruktiver Kritik. Also immer gerne her damit ;-)
Wenn Ihr ein bisschen Details verratet, könntet Ihr hier im Velomobilforum die untere Befestigung der Taschen kritisch beäugen lassen. Liegeräder sind hinten oft gefedert, deshalb sind die Gepäckträger unten anders konstruiert als die an Aufrechträdern, die ja meist lange Streben haben und am Ausfallende abgestützt sind.

Ersatz für meine mittlerweile 25 und 30 Jahre alten Ortlieb-Taschen wird langsam nötig. Aber ich weiß nicht so recht, ob ich ständig Rucksacktrageriemen dabei haben will, denn die habe ich bisher nur sehr selten vermisst. Auf der Liste der Anforderungen stehen Robustheit, Dichtheit und Gewicht jedenfalls weiter oben.
 
Zurück
Oben Unten