Fahrradtasche Valkental

Wenn Ihr ein bisschen Details verratet, könntet Ihr hier im Velomobilforum die untere Befestigung der Taschen kritisch beäugen lassen. Liegeräder sind hinten oft gefedert, deshalb sind die Gepäckträger unten anders konstruiert als die an Aufrechträdern, die ja meist lange Streben haben und am Ausfallende abgestützt sind.

Ersatz für meine mittlerweile 25 und 30 Jahre alten Ortlieb-Taschen wird langsam nötig. Aber ich weiß nicht so recht, ob ich ständig Rucksacktrageriemen dabei haben will, denn die habe ich bisher nur sehr selten vermisst. Auf der Liste der Anforderungen stehen Robustheit, Dichtheit und Gewicht jedenfalls weiter oben.
Zu viel möchte ich hier noch nicht verraten, aber für dein Problem haben wir uns bereits eine Lösung überlegt. Wer Interesse hat und alle Neuigkeiten mitbekommen möchte, der kann uns gerne auf Facebook oder Instagram folgen.
 
Nach 4wöchiger Wartezeit habe ich meine valkental pro bekommen und mich erst mal riesig gefreut.
leider nur kurz. Die nagelneue Tasche hat an 4 Stellen Beschädigungen
der Hersteller antwortet nicht auf meine Mail.
der nicht-fanboy-Kommentar auf Facebook wurde binnen kürzester Zeit gelöscht und Kontakt mit mir via Messenger aufgenommen.
außer einer Nachfrage, was das Problem sei, leider keine weitere reaktion.
ob das Produkt gut oder schlecht ist, mag jeder selbst beurteilen. Aber ein solches Verhalten finde ich nicht vertrauenswürdig.
 
Nach gut einer Woche Benutzung fällt mir negativ auf:
  • steht nicht stabil
  • der Verschlussclip wird beim Tragen in der Hand mit dem gesamten Gewicht belastet und öffnet sich dabei von alleine
  • die Aufhängungen für den Gepäckträger lösen sich von alleine, rutschen aus der Schiene und verlieren super leicht einen kleinen Arretierer aus Plastik.
Ob die Tasche im Regen wasserdicht ist, konnte ich noch nicht testen. Die Aufteilung der Fächer ist okay.

Als Rucksack mag die Tasche okay sein. Als Seitentasche ist sie wegen der o.a. Mängel nicht brauchbar. Da ich sie aber dafür bestellt habe, würde ich sie definitiv nicht noch einmal kaufen.
 
Idee ist wahrscheinlich, dass die heruntegeklappte Stoffabdeckung der Hakenplatte die Rückenfläche schützt.
das habe ich bei einer TCM Fahrradtasche. relativ schnell haben sich die zwei Haken durch den Stoff gebohrt (zumindest angenagt). Muss bei der Valkenthal aber nicht sein. Finde kein entsprechendes Detailfoto auf der Webseite...
 
Zuletzt bearbeitet:
der Verschlussclip wird beim Tragen in der Hand mit dem gesamten Gewicht belastet und öffnet sich dabei von alleine
Hi Tilo,
ich nehme an, es geht um diesen Clip?
Solche Dinger kann man mit einem Stanley Messer nachschneiden, damit sie sich besser ineinander verhaken.
Dass dies bei einer neuen Tasche noch notwendig sein sollte, ist schon klar.
Wenn Du sie aber nicht mehr zurückgeben kannst/willst, hilft der Gedanke aber vielleicht trotzdem...
Gruß, Harald
1635767498668.png
 
steht nicht stabil
Es ist fraglich, ob die Tasche sicher steht.
:LOL:
Schade, dass meine Kristallkugel richtig lag.
Bleibt als Vorteil der Falkenthal der deutlich geringere Preis, wie schaffen die das?
Durch schlechtere Qualität offenbar.
Solche Dinger kann man mit einem Stanley Messer nachschneiden, damit sie sich besser ineinander verhaken.
Dass dies bei einer neuen Tasche noch notwendig sein sollte, ist schon klar.
Du meinst, es sollte nicht notwendig sein, eine neue Tasche erst einmal nachzuarbeiten, oder? Man riskiert ja auch die Gewährleistung mit solchen Aktionen.
Nach gut einer Woche Benutzung fällt mir negativ auf:
14tägiges Rückgaberecht in Anspruch genommen?
 
Moin Ihrs !
Hat hier bereits jemand Erfahrungen mit der Rucksacktasche von Valkental ?
Hopp oder Flopp ?
Ich habe eine Tasche gekauft. Die Tasche ist in Ordnung. Nicht in Ordnung ist, dass die Taschen in China produziert werden. Ich habe heute eine Antwort der Firma Valkental erhalten, die auf ihrer Internetseite mit Deutschlandflaggen wirbt. Ich bin durch die Sendung Panorama (https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2021/Amazon-Das-Geschaeft-mit-Pseudo-Marken,amazon512.html) darauf aufmerksam geworden, dass "Fahrrad-Taschen-Start-Ups" aus Deutschland (Marke "Forrider") in China produzieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211206-105917_Messenger.jpg
    Screenshot_20211206-105917_Messenger.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_20211206-105917_Messenger.jpg
    Screenshot_20211206-105917_Messenger.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 25
Neben den oben aufgezeigten Qualitätsmängeln erklärt auch das, warum sie preislich unter Ortlieb und Vaude liegen.
 
Ein Nachtrag von gestern. Ich habe nochmal nachgehakt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211207-184546_Messenger.jpg
    Screenshot_20211207-184546_Messenger.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_20211207-184613_Messenger.jpg
    Screenshot_20211207-184613_Messenger.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_20211207-184702_Messenger.jpg
    Screenshot_20211207-184702_Messenger.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 59
die auf ihrer Internetseite mit Deutschlandflaggen wirbt.
Hi @Rotondo ,

Du bist frisch angemeldet und der erste Beitrag ist direkte Kritik an einem gewerblichen Anbieter.
Sonst gibt's von Dir bisher keinerlei Aktivität im Forum. Und auch keine weitere Info, die Deine Person etwas tiefergehend darstellt.

Bashing gegen einen Taschenanbieter als einzige Motivation für einen Forumsaccount ist schon recht speziell...

Ich hab mir daher jetzt die Valkental Website noch Mal angeschaut.
Dann auch eine der gespeicherten alten Versionen auf Archive.org. (Version vom 27.10.2021)
Deine Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich finde dort kein "Werben mit Deutschlandflaggen".
Und schon gar keine irreführende Darstellung, die dies extra in den Vordergrund stellen würde.

Vielleicht magst Du mal einstellen, was Dich an der Website gestört hat.
Dass Du Screenshots einstellen kannst (wenn Sie Deiner Bashing Geschichte dienen), hast Du ja schon gezeigt...

Gruß, Harald
 
Wir sind stets offen für Verbesserungen
Hi Antonio bzw. @Valkental ,

a)
Es könnte Euch interessieren, dass hier eine Diskussion über den Produktionsort Eurer Taschen begonnen wurde.
(Da Euer Kritiker sich dafür extra angemeldet hat, habt Ihr das Thema ggf. auch in anderen Foren?)
Dies kommt mir etwas eigenartig vor, daher mein Hinweis.


b)
Ihr solltet mal mit den Admins hier reden.
Derzeit seid ihr hier noch nicht als gewerbliche Anbieter gekennzeichnet.

Gruß, Harald
 
Vielleicht magst Du mal einstellen, was Dich an der Website gestört hat.
Was mir gerade aufgefallen ist und mich sehr stört, ist dass die 318 Bewertungen alle von "vor einem Jahr" sind. Gibt es die Taschen überhaupt noch zu kaufen oder wurde aus dem Startup ein Schutdown?
 
Was mir gerade aufgefallen ist und mich sehr stört, ist dass die 318 Bewertungen alle von "vor einem Jahr" sind. Gibt es die Taschen überhaupt noch zu kaufen oder wurde aus dem Startup ein Schutdown?
Vielleicht ist auch das Budget für's virale Marketing alle? Wäre jedenfalls gut, wenn sich @Valkental mal wieder melden würde.
Ganz stumm sind sie zumindest auf FB nicht, da gibt's nach einer Welle von Beiträgen aus dem Januar jetzt noch zwei aus dem November.
 
Nach 4wöchiger Wartezeit habe ich meine valkental pro bekommen und mich erst mal riesig gefreut.
leider nur kurz. Die nagelneue Tasche hat an 4 Stellen Beschädigungen
der Hersteller antwortet nicht auf meine Mail.
der nicht-fanboy-Kommentar auf Facebook wurde binnen kürzester Zeit gelöscht und Kontakt mit mir via Messenger aufgenommen.
außer einer Nachfrage, was das Problem sei, leider keine weitere reaktion.
ob das Produkt gut oder schlecht ist, mag jeder selbst beurteilen. Aber ein solches Verhalten finde ich nicht vertrauenswürdig.
Leider ähnliche Erfahrung. Nach 8 Monaten Netztasche kaputt und Fahrradtasche bei der Gepäckträgerhalterung eingerissen. Nach längerer Wartezeit auf Anfrage per Mail (ca. 6 Wochen) lapidare Antwort, dass wir die Tasche selber reparieren mögen. Da kann sich jeder selber ein Bild machen.
 
Die Valkental Taschen mit Rucksackfunktion sind nicht wasserdicht. Da sind so zwei waagerechte Reissverschlüsse. Wenn man also zelten geht und es regnet, oder bei einer Fahrradtour es länger regnet, wird es innen nass. Gerade mussten wir die Sachen im Campingplatztrockner trocknen.

Am Reissverschluss ist auch eine ca. 1cm lange Lücke zu sehen.

Fazit: Nichts für längere Touren. Die Taschen ohne Rucksackfunktion bleiben dicht.
 
Zurück
Oben Unten