Fahrradstation am Bahnhof Erfurt

Beiträge
138
Der eine oder andere wird diese Fahrradstation sicher schon kennen. Ich las gerade davon und freute mich über die Ernsthaftigkeit, mit der in Erfurt das Thema Radfahrer behandelt wurde. Leider geht aus dem Bericht nicht hervor, ob das Gebäude auch Parkplätze für Velomobile vorhält. In jedem Fall aber ein Beispiel für eine (zumindest auf dem Bahnhofsvorplatz) funktionierende Koexistenz von Radlern und anderen Menschen und ein Vorbild für alle die Städte, die ihren Radfahrern nur ein unzureichendes Radwegenetz und bestenfalls Anlehnbügel für die Fahrräder zur Verfügung stellen.

http://www.german-architects.com/projects/review/34

4743.png
 
AW: Fahrradstation am Bahnhof Erfurt

Da ich öfters dorthin Pendel kann ich dir nur sagen das die RE Züge meist dermaßen überfüllt sind das man nicht mal mehr n Klapprad mit reinbekommt.
Das Angebot der Stellplätze im Bahnhof hingegen ist nach dem Umbau recht gut. Ein VM wird man da unterbekommen,wenn man das Sicherheitspersonal davon überzeugen kann das man da nicht grade sein E-Auto abgestellt hat.. ;)
Du musst wahrscheinlich etwas draufzahlen,oder dem Vermieter ne Runde fahren lassen :)
 
AW: Fahrradstation am Bahnhof Erfurt

Wie Jack-Lee schon schreibt, die Abstellmöglichkeiten sind sehr gut in Vieselbach (das böse E-Wort will ich nicht aussprechen/schreiben). Leider muss man erst mal das Rad hin bekommen (wenn man nicht dort wohnt). Ich wurde auf dem Weg von Jena nach Vieselbach auf halber Strecke des Zuges verwiesen (natürlich mit Rad). Seit dem ist das Thema Bahn für mich erledigt.

Das liegt nun schon ein paar Jahre zurück. Eine Verschlechterung ist aber in Sicht. Dieses Jahr wurden die Regionalverbindungen neu ausgeschrieben und auch an einen neuen Betrieber vermittelt. Dieser bietet pro Zug nur 5 Fahrradplätze an. Das bedeutet auf der Strecke Jena-Weimar nichts gutes (unzählige Studenten mit Rad unterwegs).

P.S.: In größeren Städten ist meist in Bahnhofsnähe auch eine bewachte Tiefgarage zu finden. Bei den meisten passe ich mit dem Trike auch unter der Schranke durch ;)

P.P.S: Ich habe nur geschrieben das ich drunter durch passe nicht das ich nicht zahlen würde!! Also keine Streitereien hier.
 
AW: Fahrradstation am Bahnhof Erfurt

Schön, dass es offenbar einige dieser Angebote schon gibt, aber es sind offenkundig viel zu wenig. Vor einigen Jahren war ich an einer Wettbewerbs-Planung für den Konrad-Adenauer-Platz vor dem Düsseldorfer Hbf beteiligt, die u.a. auch ein Fahrradparkhaus vorsah. Dieser Wettbewerb lief ins Leere und wurde später neu aufgelegt. Das Ergebnis kenne ich nicht. Aber es scheint sich wenig zu tun in D'dorf, obwohl die Stadt verhältnismäßig viele Radler hat und sich auch gut für den Radverkehr eignet. Das ist im Bewusstsein vieler kommunaler Entscheidungsträger aber offenbar noch nicht angekommen.

In Wuppertal ist jetzt das ehrenamtlich getragene Projekt der "Trasse" geehrt worden. Da hat sich ein privater Verein für die Umnutzung einer stillgelegten Bahntrasse ein- und bei Bahn und Stadt durchgesetzt. In Zukunft wird es ca. 20km ebene Rad- und Scaterstrecke längs durch die Stadt geben, landschaftlich äußerst reizvoll, von überall schnell zu erreichen und unabhängig von der für viele problematischen Berg- und Talsituation. Dieses zukunftstaugliche Projekt ist aber nicht auf städtischem, sondern auf privatem Mist gewachsen.
 
AW: Fahrradstation am Bahnhof Erfurt

In Wuppertal ist jetzt das ehrenamtlich getragene Projekt der "Trasse" geehrt worden. Da hat sich ein privater Verein für die Umnutzung einer stillgelegten Bahntrasse ein- und bei Bahn und Stadt durchgesetzt. In Zukunft wird es ca. 20km ebene Rad- und Scaterstrecke längs durch die Stadt geben, landschaftlich äußerst reizvoll, von überall schnell zu erreichen und unabhängig von der für viele problematischen Berg- und Talsituation. Dieses zukunftstaugliche Projekt ist aber nicht auf städtischem, sondern auf privatem Mist gewachsen.

Wuppertal will ja auch als neues Ziel den Anteil des Radverkehres massiv steigern... Da gibt es wohl Überlegungen besonders den E-Bikeverkehr zu fördern.
 
AW: Fahrradstation am Bahnhof Erfurt

Da waren die Augsburger wohl cleverer. "Dauerkarten" Besitzer haben 24h/Tag Zugang laut Webseite.

In Bonn ist das eine ABM für Jugendliche (die sonst wohl eher Räder klauen würden) in der ehemaligen Gepäck- und Stückgutverarbeitung des Bahnhofs. Zum Ausgleich reparieren die da auch. Und putzen sie. Nur haben sie eben nach 22:00 etwas besseres zu tun.


Noses.
 
Zurück
Oben Unten